ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten für Einzelabnahme von Original Bmw Felgen

Kosten für Einzelabnahme von Original Bmw Felgen

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Febuar 2020 um 16:26

Hallo zusammen.

Letztens haben die Cops mein Fahrzeug kontrolliert und die Felgen als Mängel eingetragen. Habe auf meinem e46 styling 188 vom e90 drauf.

Nur die einpresstiefe ist eine andere. Sonst passt alles.

Wie viel müsste ich für eine einzelabnahme beim TÜV bezahlen?

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

ein kollege hatte vor 2 jahren an seinem e46 cabrio auch e90 Felgen eintragen lassen. Der Tüv wollte ein Festigkeitsgutachten von BMW (gabs bei Procar in Herne umsonst) und dann war das kein problem.

kosten waren ca 80 Euro.

Genau so läuft das

Nur bei 255 er wird's hinten eng

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 10. Februar 2020 um 09:26:57 Uhr:

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 9. Februar 2020 um 22:07:32 Uhr:

135 Euro, Fahrwerk und Felgen eintragen....Fahrwerk hatte ABE auf Serienbereifung und Felgen hatten ABE auf Serienfahrwerk.

So wurde es eine Einzelabnahme.

Das ist so nicht richtig.

Wenn die Felgen Reifen und Fahrwerk jeweils eine ABE oder ein TGA für dein Auto haben dann wird es eine Kombinationseintragung aber keine 21er

Tja das wurde damals so eben gemacht, kann es leider nimmer ändern...

Themenstarteram 14. Febuar 2020 um 11:03

Habe gestern bei Dekra angerufen und die meinten ich muss für die Abnahme mit ca. 150€ rechnen. Scheint mir bisschen sehr viel wenn ich das mit den Anderen vergleiche.

Zitat:

@danil_ru_ schrieb am 14. Februar 2020 um 11:03:19 Uhr:

Habe gestern bei Dekra angerufen und die meinten ich muss für die Abnahme mit ca. 150€ rechnen. Scheint mir bisschen sehr viel wenn ich das mit den Anderen vergleiche.

150 euro für eine einzelabnahme vermutlich oder?

Das ist glaub ich noch im Rahmen.

Themenstarteram 14. Febuar 2020 um 11:14

Werde heute noch bei anderen Prüfstellen anrufen um bisschen vergleichen zu können. Wie es aussieht geht es ja auch günstiger.

Zitat:

@danil_ru_ schrieb am 14. Februar 2020 um 11:14:39 Uhr:

Werde heute noch bei anderen Prüfstellen anrufen um bisschen vergleichen zu können. Wie es aussieht geht es ja auch günstiger.

Wenn die Teile Abe haben ist es glaub ich nur begutachten und eintragen.

Die einzelabnahme ist halt aufwendiger, kann mir schon vorstellen das das dann vorgeschoben wird um mehr zu verdienen...

Themenstarteram 14. Febuar 2020 um 11:32

Die haben keine ABE da das Original Bmw Felgen vom e90 sind. Wie gesagt, nur die Einpresstiefe ist eine andere als für meinen e46 zulässig ist. Es müsste theoretisch ja nur geschaut werden ob die Reifen am Radkasten schleifen. Die Bremse wird auch nicht behindert, da ich noch zusätzlich Spurplatten montiert habe.

Einzelabnahme, teuer halt.

Und die Tragfähigkeit der Felge nachgewiesen werden

Wenn die es richtig machen kommt der Verschränkungstest und das kostet Zeit und somit Geld.

Denn nur mal eben gucken machen ist eigentlich nicht.

Einzelabnahme ist fällig, das ja auch unstrittig.

Frag nach was die haben wollen und ob die ein Traglast-Gutachten sehen wollen.

Und dann hin, mach nicht son Geschiss darum. Sonst musst die anderen Felgen wieder fahren.;)

Mit Glück bekommt man die vielleicht für um 100 euro eingetragen, tragfähigkeitsbescheinigung musst dir auch besorgen ja.

Und guter Prüfer weiß das der e9x schwerer als der e46 ist und macht es auch so.

Da man das aber nicht weiß sollte man immer vorher fragen.

Themenstarteram 18. Febuar 2020 um 9:14

Habe morgen einen Termin beim TÜV Nord. Habe am Telefon mit denen gesprochen und die meinte die einzelabnahme wird ca. 120€ kosten. Damit kann ich leben. Auf jeden Fall besser als 150€. :)

Ich dachte auch mit 123 Euro ist alles erledigt.

Ich musste danach den ganzen scheiss noch nach Marburg schicken Paragraph xy.(Inbetriebnahme)Kostet nochmal 40 euro... Die haben mir den kram wieder zurückgechickt,und habe dann alles in Brief/Schein eintragen lassen. Hat ja auch wieder was gekostet...was eine Geburt

Deine Antwort