ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kosten für eine 125-er; wie das Geld verdienen?

Kosten für eine 125-er; wie das Geld verdienen?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 0:18

Heyho MotorTalk Community!

Ich bin relativ neu und noch relativ jung, habe auch relativ wenig Geld aber eine extrem große Begeisterung für dieses tolle Hobby und Motoren/Motorräder allgemein. Nun werde ich im Mai 16 Jahre alt und würde gerne bald (spätestens dann Mai 2016) ein Motorrad fahren. Führt an einer 125-er ja nichts vorbei. 2 Klassenkameraden, die selber 125-er fahren, haben mir eine Kostenzusammenstellung gemacht und ich habe auch etwas im Internet geschaut, ist das denn so plausibel?

 

EINMALIGE KOSTEN: 7.200€ [3.500€, 2.000€, 200€, 1.500€] - OHNE BF17 2.000€ weniger also 5.200€

Führerschein: 1.500€ (A1) und 2.000€ (BF17) = 3.500€

Maschine: 1.300€ - 2.500€

Reparaturen: 400€ - 600€

Bremsen: 150€

Reifen: 200€

Dichtung etc.: 50€

...

Schutzkleidung: 1.500€ - 2.200€

Helm: 100€ - 800€

Textiljacke: 250€

Textilhose: 200€

Lederkombi: 400€

Schuhe: 300€

Handschuhe: 250€

LAUFENDE KOSTEN:

Versicherung: 300€/Jahr (VK?/TK?)

Unterhaltung: 75€/Monat

Sprit: 60€/Monat (5-9 l/100km )

Öl: 15€ (1 l/600km)

Inspektionen: 350€

Ölwechsel: 60€ (alle 3000km)

Kundendienst: 250€ (alle 6000km)

TÜV-HU: 40€ (alle 2 Jahre)

 

Und die nächste Frage, die bestimmt schon oft gestellt wurde: Wie kommt man an das Geld für diese Kosten? Mag ja sein, dass Motorrad fahren echt viel Spaß macht, aber es ist wohl auch nicht grade ein billiges Hobby. Also im Internet findet man dazu immer nur mit Nachbars Hund raus-/einkaufen gehen, Rasenmähen und natürlich Zeitung austragen. Wie es mit Regale einräumen bei REWE/Edeka/Netto aussieht weiß ich nicht, habe aber etwas von 16/18 Jahren gelesen. Ist halt echt schlimm hier in DE vom Gesetz hier, ich will arbeiten, darf es aber vom Gesetz her nicht. Meine Eltern haben jetzt auch nicht die mega große Kohle/im Lotto gewonnen, da bleibt nur noch (zum Glück) viel Helfen im Restaurant meiner Großeltern. Diese würden mir für extrem viel Arbeit 10€ tägl. zurücklegen, da wäre ich im März 2016 dann schon bei 3.600€. Dazu noch ein bisschen was von meinem Konto (Kommunion ist für PC draufgegangen, Firmung ist für Fahrrad draufgegangen) und evtl. 500€ von Geburtstag und Weihnachten wären wir so bei ungefähr 4.000€. Doch das ist immer noch viel zu wenig für das alles zu finanzieren, grade auch noch mit laufenden Kosten.. Naja und Zeitung ausgetragen habe ich mal, richtiger scheiß Job bei jedem Wetter, dauert voll lange und ist extrem anstrengend, geht in den Rücken (habe da eh Beschwerden) und naja, bis ich da erstmal wieder was finde.. Wie gesagt ist halt irgendwie gar nicht so einfach Arbeit (U16/18) zu finden.. Wie habt ihr das gemacht? Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen, um diesem Ziel näher zu kommen bzw. mir diesen Wunsch zu erfüllen? Ich bin echt bereit viel dafür zu tun, weil ich es wie gesagt extrem möchte, aber weiß auch, dass es nicht einfach ist und es ganz sicher nicht zeitnah passieren wird (mind. 12 Monate), außer es gewinnt wirklich jmd. meiner Familie im Lotto.

Lg.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wie kommst du auf 250€ für Handschuhe?also 1500 - 2200 € für schutzkleidung ist schon etwas viel. Selbst ich habe keinen Helm für 800 piepen. Hab vor 2 Jahren ca 800€ für die Erstausrüstung ausgegeben.

100€ Helm

220€ Stiefel

100€ Protektorenjacke

150€ Hose und Jacke

Rest war Kleinkram also große Tasche, Brille, Handschuhe, Knieschoner, Trikot und Motorradheber

Muß ja auch nicht immer das teuerste sein.

Bei einem gebrauchten Motorrad in deiner Preisklasse lohnt vk/tk nicht wirklich. Eher bei einer Neuanschaffung. Viele kleine Sachen kann man ja auch selbst erledigen z.b. Ölwechsel. Wenn du eine sinnige Fahrweise hast, hast auch länger was von deinem bike. Dann brauchst du nicht gleich 600€ für Reparaturen einplanen, es sei denn du fährst auf Verschleiß.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 1:24

Habe mich in Sachen Kleidung noch gar nicht erkundigt, das war nur aus der Kostenzusammenstellung meiner Klassenkameraden..

Also wie es lohnt sich vk/tk nicht? Ich muss es ja versichern :D Die Reparaturen beziehen sich ja auch alle einmalig nach der Anschaffung, wenn das Bike kaputt ist..

Gut mit deinen Sachen wäre ich da so bei 6.600€, immer noch relativ viel und ich habe immer noch kein Plan, wie ich an so viel Geld rankommen soll.

am 22. Februar 2015 um 2:02

Einfach einen gebrauchten 50er Roller für 400 Euro und du sparst Schutzkleidung und Geld ohne Ende.

wEnn man nicht mit den grossen mitpinkeln kann sollte man eine Stufe drunter Brote backen..

am 22. Februar 2015 um 6:00

Also bei der Kleidung komme ich auf knapp 250€ : Helm mit klapp Funktion und Sonnenblenden 49€ Textil Jacke all seson 79€ das gleiche die Hose und Stiefel 39€. Bei der Maschine musst du halt eine gebrauchte kaufen und am besten 4Takter dann fällt der Liter Öl alle 600km weg und die brauchen fast nur die Hälfte an Benzin.

Inspektions kosten? Bei einer gebrauchten kannst du die selber machen ist keine Garantie mehr drauf.Und was polomaiki mit der VK meint: wenn du eine gebrauchte kaufen solltest für sagen wir mal für 3000€ dann ist die in der Liste bei der Versicherung noch lang keine 3000€ mehr wert sonder nur 2000€ dann die selbst Beteiligung von meist 500€ ab zu ziehen und dann bekommst du bei Totalschaden 1500€. Die Tk ist OK aber die VK muss nicht sein. Lege dir das Geld lieber zur Seite.Beim Führerschein habe ich keine zahlen ist zu lange her,aber vergleichen von Fahrschulen können dir ein paar 100€ sparen.

PS: falls sich einer über billig Klamotten aus lassen will kann ich sagen das ich mich bei ca 140 auf der Autobahn mit meiner 1000 CBR abgeledert habe und die "billig Klamotten" mein Über leben gesichert haben! Maschine ist total schaden und ich bin nach 3Tagen aus dem Krankenhaus gegangen. Es ist wichtiger alle 3-4 Jahre die Kleidung zu erneuern als 10 Jahre mit den selben teureren Klamotten zu fahren.

am 22. Februar 2015 um 6:35

Hallo,

Lubby2 kann ich mich nur voll anschließen.

Desweiteren würde ich mal ein ernsthaftes Gespräch mit den Großeltern führen. Ein Angestellter schlägt für sie mit 8,50 Euro PRO STUNDE zu Buche, Plus 130 Euro Minijobzentrale Pauschale im Monat. da sind 10 Euro PRO TAG, die sie dir zahlen, eindeutig ein Grund, sie zur Adoption freizugeben ;)

Wenn Du Interesse an Motoren/Technik hast, wie wäre es denn mit einer Ausbildung im Zweirad/KFZ Bereich. Danach steht auch immer noch der Weg zu einem Fachabitur und Technische Hochschule offen. So kommst Du schon mal früher an Geld und erwirbst Dir das Wissen, daß Dir die Reparaturkosten drastisch senkt. Wobei das mit einem guten Buch und gesundem Menschenverstand auch kein Hexenwerk ist. Die Werkzeugkosten bleiben bei einem Zweirad überschaubar. Und nein, es muß kein Snap-On oder Hazet sein. Es gibt auch günstigere und trotzdem gute Varianten. z.B. habe ich jahrelang mit "Brüder Mannesmann" meine Brötchen als Mechaniker und Motorinstandsetzer verdient.

Desweiteren sollte man aus diesem Blickwinkel sehr kritisch bei der Modellwahl sein. Je weniger dran ist, um so weniger geht kaputt. Ich habe bewusst eine 125er mit simpelster Technik gewählt, weil ich schon genug bei meiner "Großen" zu schrauben habe. Also keine Einspritzung, keine Benzinpumpe, kein Gleichdruck-Membranvergaser, kein Unterdruckbenzinhahn. keine Vier-Ventiltechnik, und kein Gedöns, wo ich erst das halbe Mopped zerlegen muß, um an eine Zündkerze zu kommen. Und die Ersatzteile sind für ein Taschengeld zu bekommen.

Ölwechsel kannst Du selbst machen, Bremsen kosten WIEVIEL???? Dafür müssten die Bremsbeläge/Schuhe meiner LS 650 Suzuki Savage ja mit Swarowski-Steinen besetzt sein....

Also ich halte sie Rechnung deiner Kumpels für ausgemachten Unsinn...

Also dann. viel viel Spaß auf deinem Weg zum Zweirad. Bei weiteren spezifischen Fragen, kannst Du mir gerne eine PN senden.

Peter

am 22. Februar 2015 um 7:18

Peter hat recht mit seinen aussagen.

10€ am Tag ist zu wenig. Die habe ich zu meiner Jugend( Gott hört sich das geschwollen an) pro Stunde bekommen als ich beim Bauern bei der Ernte oder beim Strohpressen geholfen habe. Allerdings 10DM sind zwar ca 5€ aber ist lange her und war viel Geld. Und Ausbildung ist ein guter weg um an Geld zu kommen. Des weiteren stell ich mir die Frage ob der BF17 sein muss? Es reicht doch erst mal A1 um Mobil zu sein. Denn Auto Führerschein kannst du ja dann machen wenn du Geld hast. Vorher kannst du dir ja eh kein Auto leisten und du kannst die Klasse A gleich mit machen das ist in Verbindung mit dem Vorbesitz der A1 billiger ,weil du weniger fahrstunden für A brauchst.

Gruß

Adrian

TÜV/AU sind rund 60€ / 2 Jahre.

Klamotten kaufe ich im Schlußverkauf, regelmäßig <=100€ für Jacke oder Hose (Textil). Stiefel 100€, Handschuhe 20-40€ (Sommer/Winter). Regenklamotten 40€ (alles dabei: Überhandschuhe, Regenjacke, Regenhose, Gamaschen). Weniger als 300€ reichten für einen Schuberth Klapphelm mit Pinlock-Visier. Und das ist schon gehobene Qualität!

800€ Helm ist für Lizenz-Rennfahrer oder Leute, die genug Geld haben.

Meine Frau hat sich letzten Herbst eine nagelneue 125er mit eingetragenen 11kW und 120km/h gekauft - 2890€ Neupreis. 30€ Zulassungskosten dazu.

Teure Reparaturen oder Verschleißteile fallen in der 2-jährigen Garantiezeit eher nicht an.

Ordentliche gebrauchte Fahrzeuge vom Händler mit Gewährleistung bekommt man aber auch für 1000-1500€. Dann allerdings sind irgendwann Reifen, Kettensatz/Ritzel (ähnlich teuer wie Reifen) oder Bremsklötze (eher 50€) usw. fällig.

60€ für den Ölwechsel ist in der Werkstatt mit allem drumherum. Kann man aber für 15€ selber machen, denn bei nur alle 3tkm ist sicher kein Ölfilter verbaut.

5-9 Liter Verbrauch ist weit übertrieben. Etwa 3 Liter reichen, manche 125er brauchen nicht einmal 2 Liter (sind dann aber eher "Nutzfahrzeuge").

Überhaupt hast Du Öl wohl doppelt berechnet. Wozu 1 Liter Öl auf 600km?

Oder willst Du unbedingt einen Zwodaggder? Dann entfällt aber der Ölwechsel und die Wartung ist allgemein günstiger. Der Spritverbrauch kann dann aber leicht 4-5 Liter betragen.

Ich habe in der Jugend viel Nachhilfe gegeben und Zeitungen ausgetragen.

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 22. Februar 2015 um 03:02:56 Uhr:

Einfach einen gebrauchten 50er Roller für 400 Euro und du sparst Schutzkleidung und Geld ohne Ende.

wEnn man nicht mit den grossen mitpinkeln kann sollte man eine Stufe drunter Brote backen..

6, setzen! schonmal einen Abflug mit 40km/h gesehen? Da bleibt von einer Jeans nichts mehr übrig! Ist die nach 5m weg, bremst das blanke Fleisch weiter.

 

@Waldyie

Die Kostenrechnung passt für ne neue Große!

TomS hat es schon angesprochen. Klamotten gebraucht, heisst Jacke und Hose (zusammen keine 100€). Lederkombi?? Klar, wenn du auf der Rennstrecke rennen fahren willst.

Schuhe 100€, Handschuhe 50€, Helm 150€, und kleinigkeiten 50€.

Eine gebrauchte 125er unter 10tkm kostet unter 1000€. Natürlich keine Rennmaschine wie deine Kumpels fahren. Dann kommt die Wartung nur alle 5tkm statt alle 3tkm. Wieder was gespart.

5-9L saufenn 2Takter. Das hätte ich vor dem Jahr 2000 auch noch eingerechnet. Meine 125er nimmt auf dem Arbeitsweg unter 3l. Achso... Viele 125er haben keinen Ölfilter. da ist nur ein Sieb drin.

ABER, ich sage auch ganz klar. Eine 125er ohne Job ist Luxus. Zur Schule bist du vorher auch so gekommen. Entweder hast du das Einkommen, von wo auch immer das herkommt, oder nicht. Eine Alternative, wäre auch warten bis der BF17 in der Tasche ist und ne 50er fahren. das darfst du dann auch allein fahren.

 

Jetzt mal einen Test, wieviel Prinz du bist... Würdest du eine Suzuki GN125 fahren???

In meiner Gegend gibts eine Kymco CK125-2F. Hat 8500km für 900€. Oder eine Kymco Pulsar II 125 mit 7000km für 1000€. Das sind alles grundsolide Maschinen...

am 22. Februar 2015 um 9:57

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Februar 2015 um 10:00:34 Uhr:

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 22. Februar 2015 um 03:02:56 Uhr:

Einfach einen gebrauchten 50er Roller für 400 Euro und du sparst Schutzkleidung und Geld ohne Ende.

wEnn man nicht mit den grossen mitpinkeln kann sollte man eine Stufe drunter Brote backen..

6, setzen! schonmal einen Abflug mit 40km/h gesehen? Da bleibt von einer Jeans nichts mehr übrig! Ist die nach 5m weg, bremst das blanke Fleisch weiter.

 

@Waldyie

Die Kostenrechnung passt für ne neue Große!

TomS hat es schon angesprochen. Klamotten gebraucht, heisst Jacke und Hose (zusammen keine 100€). Lederkombi?? Klar, wenn du auf der Rennstrecke rennen fahren willst.

Schuhe 100€, Handschuhe 50€, Helm 150€, und kleinigkeiten 50€.

Eine gebrauchte 125er unter 10tkm kostet unter 1000€. Natürlich keine Rennmaschine wie deine Kumpels fahren. Dann kommt die Wartung nur alle 5tkm statt alle 3tkm. Wieder was gespart.

5-9L saufenn 2Takter. Das hätte ich vor dem Jahr 2000 auch noch eingerechnet. Meine 125er nimmt auf dem Arbeitsweg unter 3l. Achso... Viele 125er haben keinen Ölfilter. da ist nur ein Sieb drin.

ABER, ich sage auch ganz klar. Eine 125er ohne Job ist Luxus. Zur Schule bist du vorher auch so gekommen. Entweder hast du das Einkommen, von wo auch immer das herkommt, oder nicht. Eine Alternative, wäre auch warten bis der BF17 in der Tasche ist und ne 50er fahren. das darfst du dann auch allein fahren.

 

Jetzt mal einen Test, wieviel Prinz du bist... Würdest du eine Suzuki GN125 fahren???

In meiner Gegend gibts eine Kymco CK125-2F. Hat 8500km für 900€. Oder eine Kymco Pulsar II 125 mit 7000km für 1000€. Das sind alles grundsolide Maschinen...

hätte wäre könnte..

ich kenne kaum jemanden der mit nem 50er roller auftoupiert wien rennfahrer rumfährt, meist normale klamotten, im sommer sogar t-shirt.

Ob gut oder nicht, ich hab mich nie abgelegt, und ehrlcih gesagt käme ich mir auch etwas merkwürdig vor mit nem 45 km/h Roller (ok meiner lief nach Tuning 110 km/h) angezogen wie valentino rossi darumzufahren..

am 22. Februar 2015 um 10:48

Leute bleibt mal ruhig.

Es sieht albern aus auf einem 50er Roller aber die Jeans ist dann durch und die Haut darunter auch. Habe es selber 2 mal gehabt und seid dem keinen Meter ohne Klamotten. Beide male kurz Strecke ( mal eben Brötchen holen oder Tanken). Aus Erfahrung wird Mann klug. Lieber Albern aus sehen als 2 Wochen auf Krücken laufen.

am 22. Februar 2015 um 10:53

Aber wir schweifen ab. Um auf das Thema zurück zu kommen:

Wir haben Zeitung austragen, Ernte Helfer, Ausbildung anfangen,bei den Großeltern helfen ( für mehr Geld) und Mann kann auch Rasen mähen bei den Nachbarn machen. Hab ich was vergessen?

am 22. Februar 2015 um 12:13

Zitat:

In meiner Gegend gibts eine Kymco CK125-2F. Hat 8500km für 900€. Oder eine Kymco Pulsar II 125 mit 7000km für 1000€. Das sind alles grundsolide Maschinen...

Alle Jahre wieder kommt Herr/Frau Papstpower mit seinen China-Mopeds an. Herrlich! :D

Aber nun zum Thema:

Führerschein:

Wenn du A1 und BF17 zusammen machst, sparst du dir doppelte Grundgebühr und Theoriestunden. D.h. du zahlst normalerweise (wenn du A1/BF17 zusammen machst!) ~2200€.

Maschine:

Ich rate dir eine Gebrauchte zu kaufen. Erstens hast du nicht genug Kohle und zweitens wirst du dir, wenn du A machst, eine große holen. Ich würde die 125er nur als Übergang zur großen Maschine bezeichnen.

Auf jeden Fall gibt es gute Gebrauchte Maschinen (siehe Mobile.de) für ca. 1500-1700. Du kannst natürlich auch ein China-Moped für 1000€ und weniger nehmen, jedem das seine :D. Ich rate dir aber davon ab, weil ich selber mir im Winter drei Maschinen für 1000€ und weniger angeguckt habe, und die hatten leider alle erhebliche Mängel.

Schutzkleidung:

1500€ - 2200€?! Haben deine Freunde gelitten, wenn ich das mal fragen darf? :D OK. Wenn du eine beheizbare Textil Jacke mit eingebautem Fernseher haben möchtest.

Also: Bei Louis bekommst du eine gute Ausrüstung für ~600€. Informiere dich im Voraus, welche Jacken, Schuhe, Helme, Hosen im Angebot sind. Louis bringt jeden Monat ein neues Prospekt raus, mit Super Angeboten.

Versicherung:

Lass, wenn möglich, das Moped unter einer deiner Eltern Versichern UND Anmelden. Du wirst als Mitfahrer eingetragen. Somit kannst du meistens viel Geld sparen, vorausgesetzt deine Eltern sind nicht in der schlechtesten Versicherungsklasse. Ich z.B. mache das über meine Mutter. D.h. sie ist Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter. Dadurch zahlen wir nur 89€ im Jahr.

Möglicher Job:

Lieferdienst in einer Apotheke. Die suchen fast immer Jugendliche, die im Dorf/Stadt Medikamente austeilen. Das coole ist halt, dass du meist relativ gut bezahlt wirst und manchmal "Trinkgeld" von alten Leuten bekommst.

Zitat:

@Lennye schrieb am 22. Februar 2015 um 13:13:36 Uhr:

 

Alle Jahre wieder kommt Herr/Frau Papstpower mit seinen China-Mopeds an. Herrlich! :D

Aber nun zum Thema:

Führerschein:

Wenn du A1 und BF17 zusammen machst, sparst du dir doppelte Grundgebühr und Theoriestunden. D.h. du zahlst normalerweise (wenn du A1/BF17 zusammen machst!) ~2200€.

Und wenn man solchen Schwachsinn liest, kommt er erst recht wieder^^

Wer macht denn den A1 mit dem BF17 zusammen? Da lässt er ja locker ein Jahr ins Land streichen bis er fahren kann. Mit 16 kommt der Schein per Post, frühstens 3 Monate vor seinem 17. braucht wieder in der Fahrschule erscheinen.

Diese Maschinen fahren zuverlässig. Sollte mit etwas Fachwissen verstehen. Aber das muss ich nicht aufbrühen. Manch einer denkt nicht soweit.

am 22. Februar 2015 um 13:02

Überlege ob du den BF17 brauchst ich habe meinem Sohn davon ab geraten, weil er damit nur Mobil ist wenn Mama oder Papa Zeit haben. Und ich fahre lieber selber ;-) . Mit A1 bist du unabhängig und die Probe Zeit läuft auch schon. Später kannst du wie ich schon sagte Klasse B und A zusammen machen und dabei sparen.

Gruß

Adrian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kosten für eine 125-er; wie das Geld verdienen?