ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kosten für die 1. Inspektion

Kosten für die 1. Inspektion

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:08

Hi, wer weis Rat ?

Mein Caddy (Ez 02/06) zeigt nun bei 21.000km an das er in 500km zur Inspektion möchte.

Obwohl ich ja einen Longlive Caddy gekauft habe der erst bei 30.000 zur Werkstatt sollte.

Aber lt. dem Freunldichen liegt das individuell an der Fahrweise ?!?!?

Naja, bei 75PS und 1,4l lass ich die Drehzahl bestimmt nicht unter 3000 ! ;-)

Aber kann es sein das die Inspektionskosten bei 300Euro liegen ?

Lt. zwei Händlern wird nur das Oel und der Pollenfilter gewechselt.

Danke euch im Voraus für die Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:08

Alle Caddys werden ab Werk mit einer Wartungsintervallverlängerung ausgeliefert. Dieses 'Ausstattungsdetail' ist im Fahrzeugdatenträger als 'QG1' festgehalten und sorgt in Verbindung mit der Verwendung von speziellem Longlife-Motoröl nach VW Ölnorm 50700 für Diesel oder 50400 für Benziner, für eine flexible Fälligkeit der Servicetermine, die jeweils nach den konkreten Einsatzbedingungen des Fahrzeugs kalkuliert werden. Kurz vor Erreichen des kalkulierten Termines, erinnert dann eine Anzeige im Display daran, dass der Service fällig wird.

Dabei wird in der VW-Werbung häufig von 'alle 2 Jahre oder alle 30.000 Km' gesprochen, aber diese Maximalwerte sind in der Realität nur für wenige Fahrer machbar. Häufige Kurzstreckennutzung und/oder viele Volllastfahrten, verkürzen diesen Kalkulationszeitraum spürbar und man wird entsprechend früher bzw. nach kürzerer Fahrstrecke zum Service gebeten.

Wie früh oder spät die Displayanzeige bei den im Forum aktiven Caddybesitzern erschien, kann man in diesem Thread nachlesen.

Sollte der Service nach exakt einem Jahr oder genau 15.000 Km fällig sein, liegt die Vermutung nah, dass keine Wartungsintervallverlängerung aktiviert war, bzw. sie eventuell deaktiviert wurde. Das passiert gelegentlich mal, kann aber beim dann fälligen Besuch des :) geklärt werden...;).

322 weitere Antworten
Ähnliche Themen
322 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:08

Alle Caddys werden ab Werk mit einer Wartungsintervallverlängerung ausgeliefert. Dieses 'Ausstattungsdetail' ist im Fahrzeugdatenträger als 'QG1' festgehalten und sorgt in Verbindung mit der Verwendung von speziellem Longlife-Motoröl nach VW Ölnorm 50700 für Diesel oder 50400 für Benziner, für eine flexible Fälligkeit der Servicetermine, die jeweils nach den konkreten Einsatzbedingungen des Fahrzeugs kalkuliert werden. Kurz vor Erreichen des kalkulierten Termines, erinnert dann eine Anzeige im Display daran, dass der Service fällig wird.

Dabei wird in der VW-Werbung häufig von 'alle 2 Jahre oder alle 30.000 Km' gesprochen, aber diese Maximalwerte sind in der Realität nur für wenige Fahrer machbar. Häufige Kurzstreckennutzung und/oder viele Volllastfahrten, verkürzen diesen Kalkulationszeitraum spürbar und man wird entsprechend früher bzw. nach kürzerer Fahrstrecke zum Service gebeten.

Wie früh oder spät die Displayanzeige bei den im Forum aktiven Caddybesitzern erschien, kann man in diesem Thread nachlesen.

Sollte der Service nach exakt einem Jahr oder genau 15.000 Km fällig sein, liegt die Vermutung nah, dass keine Wartungsintervallverlängerung aktiviert war, bzw. sie eventuell deaktiviert wurde. Das passiert gelegentlich mal, kann aber beim dann fälligen Besuch des :) geklärt werden...;).

am 5. Juni 2007 um 4:39

Moin moin

ich habe für die 1te Inspektion 129€ bezahlt.

Habe aber 3L Longlive Öl selber mitgebracht.

Ruhig mal bei mehreren Händlern nachfragen und Preise vergleichen. Der Größte batzen ist natürlich das ÖL, beim :D um die 25€ / L

Hi,

bei meiner Inspektion waren knapp 130,-- € fällig (davon 30,-- € für 2 Tage Leihwagen & Sprit). Es wurden auch gleich noch die beiden Schiebefenster und die Ventildeckeldichtung auf Garantie gewechselt.

Das Öl habe ich selbst mitgenommen (bin im Mineralölhandel tätig :-) ). Das ist, wie First-Eco auch schon geschrieben hat, der größte Batzen an der Inspektion. Mein Freundlicher möchte für den Liter "nur" 21,--€....

Bin eigentlich total begeistert, denn mit meinem Sharan vorher war ich nie unter 250,-- - 300,-- € (trotz mitgebrachtem Öl).

Besorg Dir doch das Öl auch anderweitig. Habt ihr keinen Heizöl-/Dieselhändler in der Nähe. Hier bekommst Du das richtige Öl incl. Beratung auch zu einem günstigeren Preis.

Viel Erfolg !!!

bei 24000 km habe Ich 280€ bezahlt :/ und da sagt mir noch der Freundliche dass mein Caddy in top Zustand ist :o)

Bin zwar auch nicht so weit gekommen mit dem Longlife (das Dieselfilter-Freibrennen scheint dem doch stark entgegenzuwirken), hatte aber mit 171€ ohne irgendwas mitgebracht zu haben, einen anständigen Preis.

Nächtes Mal nehme ich das Öl mit...

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 23:26

Danke für eure Antworten.

Denke jetzt darüber nach ob ich das Oel auch im Zubehör kaufe und zur Inspektion mitbringe. (hat jemdand einen Preis Tipp)

Allein der Satz

"kommt darauf an wie viel Oel wir einfüllen müssen"

stört mich ungemein.

Ich denke das müsste doch bei einem Fahrzeugmodell immer gleich sein.

Naja, und das die Inspektion lt. Anzeige bei 21500km sein soll frustriert. Warum habe ich denn ein Longlife Auto, was erst nach 30000km oder 2 Jahren diesen Check haben möchte.

Eigentlich sch(l)e....

Ich frage mich nur, wie der gleiche Service, beim gleichen Wagen und Motor 100 € Unterschied bringen kann. Großstadtpreise = teurer?

Andreas

die Servicearbeiten werden nach Zeiteinheiten, die vorgegeben sind, abgerechnet.

Die Vorgaben sind zwar überall die Gleichen aber die Stundensätze nicht.

Kleiner VW-Service-Partner z.B.: €72,-/h

großer Haupthändler mit Chrom/Alu-Fassade z.B: €107,-/h

Ich fahre jedenfalls nicht mehr zu meinem Händler, da war zwar die Verkaufe, der Preis und auch der Service vom Verkäufer super aber nach dem ersten/zweiten Garantiebesuch in der dazugehörigen Werkstatt steht für mich fest, daß ich dort meinen Caddy nicht warten lassen werde.

Inwischen habe ich einen kleinen VW-Service-Partner (5 Schrauber) vor Ort gefunden, der ist persönlicher und auch noch billiger, sogar bei den E-Teilen.

Grüße

swordty

am 6. Juni 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von swordty

Ich fahre jedenfalls nicht mehr zu meinem Händler, da war zwar die Verkaufe, der Preis und auch der Service vom Verkäufer super aber nach dem ersten/zweiten Garantiebesuch in der dazugehörigen Werkstatt steht für mich fest, daß ich dort meinen Caddy nicht warten lassen werde.

Das kann ich nur bestätigen. Ist das Selbe bei meinem Händler.

Und wenn VW nicht endlich mal was an diesem Fehlverhalten tun wird, werden etliche Kunden sich nach kleineren Werkstätten oder freien Werkstätten umsehen.

am 7. Juni 2007 um 7:31

Inspektion

 

Ich habe für unseren Caddy ( 04.04 1.4 l ) in einer freien Werkstatt

300,00 Euro bezahlt. das Oel kostet dort 14 €uro. Allerdings sind alle Filter und Zündkerzen gewechselt worden. Zudem wurden

noch die hinteren Bremsklötze ausgetauscht, wobei die vorderen noch ok sind.

Gruß fab.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 20:40

Gut, das war dann ja nicht die 1. Inspektion.

Wenn Deiner von 04/04 ist der Tausch der von Dir genannten Teile ja eigentlich Logisch.

Ich habe jetzt einen 3 Händler angerufen der wollte jetzt bei meiner 1. Inspektion auch noch die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit tauschen.

Abzocke ?!?!?

Wer kennt denn günstige Freundliche im Umkreis von Duisburg ?

Service-Partner finden

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansaexport

...

Wer kennt denn günstige Freundliche im Umkreis von Duisburg ?

Versuchs mal HIER

Innerhalb der Suche lasse die Einstellung "Nutzfahrzeuge" unverändert. Markiere "Service/Kundendienst" und gebe keinen Ort ein sondern die 5stellige Postleitzahl und einen Umkreis von 10,20,... km.

Im Ergebnis erhälts Du eine Auflistung der Händler und Service-Partner.

Die Ergebnisse nur mit dem "Schraubenschlüssel"-Symbol sind die "nur" Werkstätten. Die sind kleiner/familiärer und billiger als die "Großen".

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße

swordty

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:21

Besten Dank.

Werde morgen mal die Liste ausdrucken und telefonieren.

Jetzt aber...

Gute N8

Lars

...das konnt vielleicht auch nützlich sein:

 

Gruß LongLive

Deine Antwort
Ähnliche Themen