ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kosten der Inspektion am Focus Mk3

Kosten der Inspektion am Focus Mk3

Ford Focus Mk3

Bitte schreibt nachfolgend Eure Inspektionskosten auf und gliedert sie möglichst in Arbeits und Materialkosten, damit Focus Fahrer einen Vergleich haben und wissen was auf sie zukommt.Danke

Beste Antwort im Thema

Bitte schreibt nachfolgend Eure Inspektionskosten auf und gliedert sie möglichst in Arbeits und Materialkosten, damit Focus Fahrer einen Vergleich haben und wissen was auf sie zukommt.Danke

2048 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2048 Antworten

Habe ein Youtube Video der Autodoktoren gesehen, dass man die Bremsflüssigkeit auch testen kann und nur austauschen muss wenn sie zu viel Wassergehalt (>1,5%) hat. Aber laut Wartungsplan soll sie alle 2 Jahre gewechselt werden.

Da gibt es schon seit Jahrzehnten für ein paar Taler diese Teststifte mit LED Anzeige Wassergehalt ... rot/gelb/grün ...

Bei neuen Autos halte ich mich an den Plan, geht es Richtung LowBudget Wagen ... da sehe ich das nicht mehr so kritisch, habe so einen Teststift, wenn der grün zeigt bleibt alles so wie es ist:D ... Meistens muss man die BF wegen Rep am Bremssystem eh irgendwann wechseln, ... Ich hatte bestimmt schon genug Wagen wo die BF seit Jahren nicht getauscht wurde .. solange wie der H2O Gehalt unterm Max Wert ist, sehe ich auch keine Probleme ... hängt auch vom Einsatzgebiet ab, hier im norddeutschen Flachland im Rentnermodus Plus, wo soll sich hier bei mir z.B. die Bremse/Bremsflüssigkeit überhaupt mal gefährlich erwärmen:D:D ... Bei Fahrten ins Gebirge siehts natürlich anders aus ...

Zitat:

@niconj schrieb am 12. Januar 2021 um 15:48:18 Uhr:

 

 

Bei mir war die 1x an und fragte nach einem Ölwechsel, den ich dann auch gleich machen ließ. Vorher und seitdem ist Ruhe.

Reine Ölwechsel ohne andere Arbeiten sind im Ford Wartungsplan nicht vorgesehen (bei sehr vielen anderen Herstellern im PKW-Bereich auch nicht).

 

Was ich bei der Anzeige im Focus MK3 FL aber sehr blöd finde: die meldet sich erst wenn der Wechsel JETZT fällig ist und nicht mit einem Hinweis z.B. 1000km / 30 Tage vorher, wie es bei vielen anderen Herstellern üblich ist. Als mein Focus noch in die Vertragswerkstatt ging war das dann sehr knapp, denn Termine gab es erst nach 3-4 Wochen Wartezeit. Wer die Wartung dann nicht im Blick hat und viel fährt überschreitet das Intervall deutlich.

Auch im Gebirge den Berg hoch kann es ganz spannend werden. Silvretta hochgefahren, oben ausrollen lassen, also weniger Fahrtwind. Beim Kuppeln ist dann das Pedal am Boden geblieben. Bremsflüssigkeit wurde immer nach Plan gewechselt, aber die Flachlandtiroler hier, haben den Kupplungszweig nie mit entlüftet.

Gruß

Agassizi

am 12. Januar 2021 um 19:15

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. Januar 2021 um 16:45:03 Uhr:

So etwas wird aber heutzutage nicht mehr gelesen, ignoriert. Nicht denken, sondern mal das "Geheime Buch" und was sonst noch dazu gehört lesen.

Heutzutage ist es aber auch nicht mehr üblich, den Kunden auf solche Sachen hinzuweisen. Da wird kassiert und der Kunde wird ins "offene Messer" geschickt. Ist doch gut, wenn man wegen Versäumnis nicht mehr kulant sein muss. Gut, Garantie hat er (zumindest von Ford) eh nicht mehr. Wenn etwas ist, muss ich mich mal an den Gebrauchtwagenhändler wenden, bei dem ich noch 60 Monate Garantie dazu gekauft habe.

In den neueren Modellen gibt's den reinen Ölwechsel mittlerweile. Kann man auch im Etis Wartungsplan nachsehen und heißt: "Öl-wechsel (ILOM)"

@ niconj

Die Garantiebedingungen sowie das Serviceheft mit dem Wartungsplan wird dir bei der Neuwagenübergabe incl der Betriebsanleitung übergeben, wenn du nicht drin liest und dich informierst, darfst du dich auch nicht beschweren. Das Gleiche gilt ebenso, wenn es sich um einen Gebrauchten handelt, ich schau mal in die Unterlagen. Aufkleber an der B-Säule oder Anhänger über Ölwechsel im Motorraum sind auch nur zum Spaß da. Um sein Fahrzeug muss man sich man sich auch etwas kümmern.

Montag habe ich 3 Jahre (60.000) Service (2.0TDCI Autom.), km Stand jetzt 52.000km, muss aber hin wegen 4 Jahres-Garantie.

Powershift -Öl wird auch gewechselt. Bin mal gespannt was die mir abknöpfen..

Zitat:

Bin mal gespannt was die mir abknöpfen..

das kann und sollte man vorab erfragen ;), auch kann man bekanntlich in jeder Meisterwerkstatt den Kundendienst durchführen lassen. Es gibt keine Werkstattpflicht.

So..

Getriebölwechsel Powershift: 436€

60.000er Wartung (mit Dieselfilter) 313€

 

Zusammen: 750€

Info:

Motoröl Literpreis 19,28€ inkl. Mwst..

Getriebeöl Literpreis: 33,80€ inkl. Mwst

 

Eine "Hausnummer" hat man mir natürlich vorher gesagt, ich gehe schon seit 30 Jahren zu diesem Fordvertragshändler und bin immer gut damit gefahren. Also warum dann sonstwo einen Pitstop einlegen..

Mir ist bewusst dass man z.b. am Öl sparen kann. Aber das Öl ist ja Teil der Kalkulation bei so einer Werkstatt.

Wenn jeder sein Öl selbst mitbringt wird sich zwangsläufig über kurz oder lang der Stundensatz erhöhen, irgendwo muss das Geld ja her kommen.

Ich bringe ja auch nicht mein rohes Steak ins Restaurant mit..Herr Wirt, mir sind deine Steakpreise zu hoch, leg mir bitte mein mitgebrachtes Steak mal in die Pfanne, ich zahle dann nur den Lohn fürs Braten. ..

Rechnung

(Bilderupload hier funktioniert nicht)

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte versuche noch einmal, Dein Bild zu speichern.

2. versuch

Imgmsjrp

Hallo an alle,

ich habe den beigefügten Kostenvoranschlag von 588€ für meinen Ford Focus MK3 1.5 Ecoboost 150 PS (Laufleistung ca 30.000km) für die 3.Jahr/60.000km Inspektion + HU/AU vom FFH bekommen.

Mir erscheint das etwas viel, zumal der Bremsflüssigkeitswechsel bereits letztes Jahr gemacht wurde und somit als kostspielige Position dieses Jahr nicht anfällt. Was meint ihr dazu?

LG

Kostenvoranschlag 3.J./60k km Inspektion

Sind ja schon 120€ für Zündkerzen, die alle 60tkm fällig sind

Falls Du das so meinen solltest, eine Position für Bremsflüssigkeitswechsel sehe ich da jetzt nicht drin.

Allerdings sind von den 588 € schon mal rund 120 € TÜV / AU, bleiben also 466 € für die große Inspektion.

Zündkerzen finde ich jetzt aber auch ein bißchen arg teuer, wir haben letzten Oktober für den 1,6er-Ecoboost 14,50 € netto / Kerze bezahlt.

Insgesamt scheint mir die Werkstatt ein eher höheres Preisniveau zu haben, Stundensatz 124,30 € netto sind fast 150 € brutto. Das ist mal eine Ansage.

@heartlight hat ja im Post vor Deinem gezeigt, dass es auch mit 90 € netto geht ...

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 4. März 2021 um 18:22:11 Uhr:

Falls Du das so meinen solltest, eine Position für Bremsflüssigkeitswechsel sehe ich da jetzt nicht drin.

Allerdings sind von den 588 € schon mal rund 120 € TÜV / AU, bleiben also 466 € für die große Inspektion.

Zündkerzen finde ich jetzt aber auch ein bißchen arg teuer, wir haben letzten Oktober für den 1,6er-Ecoboost 14,50 € netto / Kerze bezahlt.

Insgesamt scheint mir die Werkstatt ein eher höheres Preisniveau zu haben, Stundensatz 124,30 € netto sind fast 150 € brutto. Das ist mal eine Ansage.

@heartlight hat ja im Post vor Deinem gezeigt, dass es auch mit 90 € netto geht ...

Danke für die Rückmeldung. Bei der letztjährigen Inspektion (2. Jahr/40.000 km) wurde bereits der Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Dabei hatte ich 487€ gezahlt. Ich dachte das sei bereits die große Inspektion und die diesjährige wäre die kleine Inspektion und daher günstiger :confused:

Ich weiß daher nicht welche als kleine und welche als große Inspektion gilt, aber wenn man AU/HU rausrechnet sind die Preise mit 487€ letztes Jahr vs. 466€ dieses dann doch relativ ähnlich. Ich hatte gehofft, dass zumindest eine davon etwas günstiger wird.

Der relativ hohe Stundenlohn scheint wohl mit der geographischen Lage zusammenzuhängen (Ballungsgebiet im Rheinland).

Zitat:

@heartlight schrieb am 4. März 2021 um 17:59:18 Uhr:

Sind ja schon 120€ für Zündkerzen, die alle 60tkm fällig sind

Zählen nur die 60tkm oder auch die 3 Jahre? Mein Focus hat nämlich erst 30.000km runter. Da sollten die Zündkerzen doch noch nicht zwingend fällig sein oder?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kosten der Inspektion am Focus Mk3