ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kosten der ersten Inspektion

Kosten der ersten Inspektion

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. April 2005 um 17:53

Moin Moin,

ich muss in ca. 2 Wochen das erste Mal zur Inspektion (15000km) mit meinem Caddy TDI. Bisher bin ich super zufrieden mit dem Auto, habe noch überhaupt keine Probleme gehabt, wirklich gar nichts, einfach klasse! Lediglich ein, meines Erachtens nach etwas zu lautes Dröhngeräusch im 5. Gang bei 90 km/h und zwischen 120-135 km/h geht mir bei etwas längeren Autobahnfahrten auf den Keks.

Meine Frage: Was hat bei euch die erste Inspektion eures Caddys gekostet und was für Reparaturen/Eingriffe sind getätigt worden?

Über eine Beantwortung der Frage würde ich mich freuen!

Freundliche Grüße

Olli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Inspektionskosten

 

Nabend Olli,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Guckst du hier hier...!

Wenn du einen Blick in dein Bordbuch wirfst, kannst du dort lesen das neben dem eigentlichen Ölwechsel nur eine kurze Durchsicht stattfindet...

...und dafür bezahlst du dann 179,- € :(

Frechheit DDD

Gruß Torsten

PS.: Bin ich froh wenn die 2 Jahre Werksgarantie rum sind und ich (endlich) zu meinem Herrn W. fahren darf ;)

am 14. April 2005 um 20:15

Hallo,

also wie ich das dem Bedienungsbuch meiner Eltern entnehmen kann, dann sind die 15000 km ein "Ölwechselservice". Also nur Ölwechsel und Bremsendurchsicht. Ob das unter "Inspektion" fällt und somit 179 kostet? Und bezieht sich die Garantie denn auch auf einen "popligen" Ölwechsel? oder legen die Wert auf die Inspektionen?

Wenn ich da falsch liege, lasse ich mich gerne belehren.

Gruß

am 15. April 2005 um 4:22

Re: Inspektionskosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

PS.: Bin ich froh wenn die 2 Jahre Werksgarantie rum sind und ich (endlich) zu meinem Herrn W. fahren darf ;)

habe ich doch mal gelesen, wenn z.B. dein Herr W., alle Teile oder Ölsorten die VW-zugelassen, oder Originalteile sind, verwendet, auch weiterhin eine Werksgarantie besteht

könntest also theoretisch auch zu Herr W. fahren oder ??

Hallo Leute,

@heiko + @horsgirly

klar könnte mein Herr W. eine VW-konforme Inspektion bzw. Ölwechsel machen aber...

...denkt ihr wirklich VW würde (im Schadensfall) sich etwas davon annehmen ?

Habe ich schon (dank Herrn W.) selbst erlebt, nach 3 Jahren ging an meinem Golf ein Teil kaputt was normalerweise nicht kaputt gehen sollte...

Die "Kulanzregelung" bei VW sieht nach 3 Jahren (glaube ich) 50:50 vor...

Habe also einen Brief an VW geschrieben mit dem Hinweis das der Wagen nicht in einer VW-Fachwerkstatt gewartet wurde (Rechnung von Herrn W. lag dem Schreiben bei)...

Antwort von VW (sehr freundlich aber bestimmt): PISS OF Herr Kiebert :(

Habe auch nix anderes erwartet ! Das ist halt der Nachteil wenn man nicht zu einer Vertragswerkstatt fährt...!

Dafür spart man dann bei den Inspektionen!

Also Herr W. nimmt bestimmt nicht 179,-€ für einen Ölwechsel + kurzer Durchsicht.

Gruß Torsten

am 15. April 2005 um 11:56

na gut, dann kann man es ja hier mal versuchen oder ???

 

http://www.inspektion-kostenlos.de/

H + h

am 15. April 2005 um 13:23

Hmm, also eine Inspektion würde ich auch auf jeden fall bei VW machen. Aber einen Ölwechsel?

Ölwechsel in der Vertragswerkstatt

 

Nabend horsgirly,

Zitat:

Aber einen Ölwechsel?

dann bring halt einfach dein eigenes Öl mit ;)

Der Ölfilter muß von VW sein...!!!

Gruß Torsten

am 15. April 2005 um 17:59

Den Ölfilter kann ich ja bei VW kaufen und dann den Ölwechsel wo anders machen ;). ich finde es von VW eine Unverschämtheit, seine Käufer so an sich zu binden. Wie gesagt: Inspertionen bei VW sehe ich ein. Habe ich mit meinem Berlingo auch immer so gehalten. Die kennen halt das Auto und sind darauf spezialisiert. Aber einen einfachen Ölwechsel mit Ölfilter halte ich ganz einfach für unverschämt. Keinen Rußpartikelfilter anbieten, aber ein VW- Ölfilter muß es sein. Und der ist garantiert vom selben Hersteller wie der von ATU.

Steht den nicht in der Bedienungsanleitung worauf man achten soll, wenn man den Ölwechsel selber machen möchte? ich meine sowas ähnliches bei meinen Eltern gelesen zu haben.

Nichts für ungut

 

Claudia

am 15. April 2005 um 18:33

liebste Claudia,

 

laß bitte die Finger von dem Hugomobil (wenn du ihn hast) Ölwechsel laß bitte in der Werkstatt machen

 

hat nichts mit machomäßigem Getue zu tun, aber : Frauen gehören an.......

 

H + h

Original Ersatzteile

 

Nabend horsgirly,

der Ölfilter muß von VW sein, sonst hast du keinerlei Garantieansprüch bei einem Motorplatzer...!

Alle anderen Filter (Kraftstoff-/Luft-/Pollenfilter) dürfen im Zubehörhandel gekauft werden, trotzdem würde ich nur Filter kaufen die Erstausrüsterqualität besitzen.

ATU verkauft teilweise Filterprodukte die in Asien oder Osteuropa hergestellt werden.

Habe einen Sportkumpel an der Hand der einen Fahrzeugteile-Laden besitzt. Er hat mir z.B. diesen Filter für kleines Geld besorgt (schau mal was auf der Verpackung steht...) ;)

Gruß Torsten

Hallo

bei mir sind auch bald die 15000 km ran.

Das sind ja satte Preise bei VW-Vertragswerkstatt,

sind in den 179,00 euro - schon die Arbeitsstunden enthalten ?

Da möchte ich nich wissen was die Inspektionen so kosten.

Das geht ins Geld wenn man Vielfahrer ist,

was bei mir der Fall ist.

Werde mich mal genauer erkundigen in der Werksatt,

was alles bei der ersten Durchsicht so gemacht wird .

habe da einen Bekannten , der ist Servicesmeister bei VW

Ich war sonst immer mit meinem T4 - wegen Ölwechsel Inspektionen , TÜV, Reperaturen usw.

bei meinem Schulfreund, er hat eine freie Autowerkstatt

auf dem Lande ( ca. 30 km entfernt ).

Schade das ich nun immer zu VW muss und das 2 jahre lang, aber bei Reperaturen werde ich zu meinem Schulfreund fahren ( Kostengünstiger ).

schöne Grüße aus dem Havelland

Wolfgang

Nabend Wolfgang,

Zitat:

...sind in den 179,00 euro - schon die Arbeitsstunden enthalten ?

natürlich ist in den 179,- € bereits der Arbeitslohn enthalten ;)

Eine Inpsektion des Caddy (Kasten/Kombi/Life) kostet (wenn ich mich nicht verguckt habe) ca. 270,- €...!

Zitat:

Schade das ich nun immer zu VW muss und das 2 jahre lang, aber bei Reperaturen werde ich zu meinem Schulfreund fahren ( Kostengünstiger ).

Meine Worte :(

Gruß Torsten

Hallo Torsten

Danke für die Info

Das sind ja keine rosigen Aussichten :confused:

dazumal ja ein Ölwechsel (179,00 €.. ) ca. 15-20 min. dauert,

so schnell möchte ich auch mal was verdienen.

Ich werde mir noch das mit den 2 Jahren überlegen,

ob ich nicht doch schon nach 1 Jahr zu meinem Schulfreund wieder fahre.

Gruss Wolfgang

So schnell möchte ich auch mal was verdienen...

 

Nabend Wolfgang,

bei dem Preis (179,- €) befürchte ich werden 35 Min. benötigt ;)

Sprich du must die angefangene halbe Stunde voll bezahlen :(

Laut diesem Thread von Autoglasmeister wird bei VW ein Stundenverrechnungssatz von ca. 85,- € veranschlagt...

Jetzt noch der original Ölfilter + 4-5 Liter (Menge habe noch nicht im Bordbuch nachgeguckt !) VW-Öl und du kommst auf deine 179,- € :(

That's life, Caddy Life ;)

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen