ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten Bremsen kompl. vorne und hinten Touring 320d?

Kosten Bremsen kompl. vorne und hinten Touring 320d?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. März 2017 um 12:04

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu den Kosten der kompl. Bremse am Auto, also vorne und hinten.

Mein Wagen ist ein 320d E91 mit 135kW aus 7/2011 mit nun 238.000km auf der Uhr.

Gestern auf der Autobahn musste ich leider aus hoher Geschwindigkeit voll abbremsen und nun sind die Scheiben vorne hin, es schlackert wahnsinning, wenn ich nur den Fuß aufs Padal lege. Da der Wagen viele km runter hat, dachte ich, es ist wohl besser gleich alles zu tauschen, Scheiben vorne und hinten sollen original BMW sein (hatte auf meinem Vorgänger Wagen 330i, 2 mal Probleme mit NICHT originalen, danach mit originalen wars super), Beläge vorne und hinten wieder ATE Ceramic.

Hat hier einer eine Ahnung, was das in der Werkstatt so zirka kosten könnte?

Würde mich echt über ne Info von Euch freuen.

Am WE könnte ich die Teile auch bestellen, da meine Werkstatt bislang ja immer die angelieferten Teile eingebaut hat.

Gruss aus Muc

Ingo

Beste Antwort im Thema

3,5Stunden??? Mag sein, dass das so üblich ist, aber selbst ich Laie, der ich mit dem Wagenheber durch den Hof robben muss, erledige das in 2Stunden. Rund 20min pro Rad für hochkurbeln, Rad demontieren, die beiden Schrauben am Bremssattel lösen und schon fallen mir die Beläge in die Hände. Bis hierhin vergingen 10min, bleiben 10min für Bremssattel putzen, Antiquitschpaste auftragen, neue Beläge rein und weitere 10min für Bremsscheibe ab (1Schraube), Drahtbürste benutzen, neue Scheibe drauf usw.

Warum die Werkstatt fast eine Stunde pro Rad brauchen sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Das sind Experten, wo jeder Handgriff sitzt. Die popeln nicht wie ich mit einem Hammerstiel herum, um den Kolben zurück zudrücken.

Leben und Leben lassen. Die sollen auch verdienen. Aber kaum 2 Stunden arbeiten, das doppelte Abrechnen und am Ende eine 4stellige Rechnung präsentieren, da bekomme ich Bauchschmerzen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Aber man muss es doch in Relation zum Rest sehen. Wie gesagt von ATE oder Textar oder wie sie alle heißen legt man 300€ für s Material hin. Was spare ich denn, wenn ich beim Fiat nur 150€ bezahle? Rechne das doch mal auf die km um, das ist im Prinzip gar nichts. Und wenn du selbst sagst die BMW-Bremse hält doppelt so lange, was ich nicht nachvollziehen kann, dann gibt es gar keinen Preisunterschied.

Ich fahre meinen 325d seit 4,5Jahren, habe in der Zeit den km-Stand von 44.000 auf 277.000 erhöht und den Wert von 20.000 auf vielleicht 7000...8000€ gesenkt.

Macht also rund 3000€ Wertverlust im Jahr.

Ich tanke für 5000€ im Jahr, kaufe jährlich Reifen, Bremsen und Öl. Bisher war es das. Was hätte ich denn mit einem Dacia oder wer weiß was sonst gespart?

So ein Auto mit 300.000km ist dann völlig entwertet. Wir reden hier von 4...5stelligen Summen die allein dadurch verbrannt werden, dass man das Auto intensiv benutzt. Fährt ein Dacia 300.000km ohne Austauschmotor? Keine Ahnung.

In Relation gesehen ist das alles Pillepalle.

Meine Frau ist das krasse Gegenteil. Sie fährt nur 10.000km/Jahr. Seit ein paar Monaten fährt sie 218d Gran Tourer Jahreswagen. Für ihren alten VW Sharan mit gelber Plakette gab es bissl Prämie und nun fährt sie für 139€/Monat Rate ein neuwertiges Auto und stellt das nach 3 Jahren wieder auf n Hof oder behält es.

Geht es noch billiger? Wenn ich mit der Vorstellung losziehe, dass ein BMW teuer sein muss, dann wird er es sein. Dann akzeptiere ich eine doppelte und dreifache Ratenhöhe und maule auch nicht rum, wenn der BMW-Fritze 4stellig für einmal Bremsenservice kassiert. Mit dieser Einstellung ist ein BMW ein teures Auto.

Wenn das aber nicht akzeptiere, ein kleines bisschen kritisch und mit offenen Augen durch die Welt gehe, dann kann ein BMW auch günstig sein. BMWs werden erst nach vielen Jahren wertlos. Viel Wert verlieren sie zu Beginn. Das wird auf den Kunden abgewälzt. Also vermeide ich das, weil ich noch andere teure Hobbys habe. Wer wenig km fährt und normal verdient, für den ist fast jede Karosse drin. Der Rest der Familie hatte Jahrzehnte lang 3er, 5er und 7er. Weil ich aber so viel fahre, verkneife ich mir allerdings einen großen Benziner, denn der wäre für mich dann wirklich teuer.

Aber ansonsten gehe ich mit der Einstellung ran, dass ein BMW nunmal nicht teurer sein muss, als andere Fahrzeuge und bin damit bisher gut unterwegs. Vielleicht habe ich irgendwann die Nase voll von dem Verein, wenn es emotional keinen Unterschied mehr macht, ob ich Skoda oder BMW fahre.

Der Rest der Familie hat das übrigens getan. Die fahren Skoda, VW und Opel. Sind die billiger unterwegs als vorher? Eigentlich fast nicht. Davon mal abgesehen, dass einem ein Phaeton fast nachgeworfen wird.

Und hey, ein bisschen Selbstbetrug gehört doch auch dazu;)

Die Rate mit 139€/Monat hört sich gut. Aber was hast oder wirst du noch zahlen? Anzahlung, Schlussrate, Steuer, HP, VK...?

NeuWERTIG?! Also kein Neuwagen?!

Jetzt wird es zu sehr offtoppic

Anzahlung war die Prämie für den alten Diesel und am Ende der 3Jahre steht die Frage wieder auf den Hof stellen oder den Restwert irgendwie auch noch zu bezahlen. Jahreswagen mit 10.000km, auf mich wirkt er neuwertig.

Naja zurück zur Bremsendiskussion. Da soll jeder bezahlen, was er für richtig hält. Zwischen 500 und 1500€ für einmal komplett alles, ist alles möglich. Mir sind >1000€ im Jahr nur für die Bremsen zu teuer. Also ich tausche halbjährlich die Beläge und aller 2...3 Belagsätze auch die Scheiben. Rund 30.000km halten die Beläge, egal ob man Textar, ATE, BMW oder EBC Redstuff oder Blackstuff kauft. Also bei meiner materialfordernden Fahrweise. EBC Yellowstuff hielten sogar nur 15.000km

Vor Jahren hatte ich sogar mal ein Angebot bei ATU genutzt „Jeder Bremsbelagsatz pro Achse 20€“, weil ich wusste, dass die idR den Hersteller TRW verwenden. Mit Erschrecken stellte ich fest, dass ich nun Beläge der Marke Roadstone an der Vorderachse hatte. Und? Auffälligkeiten?

Nein, kein bisschen, die bremsen genauso gut wie der Standartkram von Jurid, TRW oder ATE. Mehr Biss haben zB Redstuff oder Yellowstuff, belasten die Scheiben aber thermisch auch höher.

@ingo999

Falls dir deine Bremse zu klein sein sollte ich hab noch eine komplette Anlage aus meinem 325dLCI liegen. Scheiben und Klötze sind noch gut und die Sättel sind auch top.

Themenstarteram 31. August 2018 um 6:18

Zitat:

@Outrigger schrieb am 1. April 2017 um 08:58:09 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 31. März 2017 um 15:41:35 Uhr:

 

 

Sowas hatte ich doch auch schon bei meinem 330i und musste es dann wieder alles wegwerfen weils Müll war.

Genau 2500 km also eine Woche später lagen die im Müll.

Hast recht ,fahr zum Händler!

Das ist doch Jahre her les doch mal richtig und ALLES.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten Bremsen kompl. vorne und hinten Touring 320d?