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Kosten BMW S1000rr bj bis 2013

BMW
Themenstarteram 4. November 2021 um 17:56

Moin, hab mal ne Frage: ich möchte mir eventuell im Sommer 2022 eine BMW S1000rr kaufen und würde gerne wissen, wie hoch die Unterhaltskosten für diese Maschine zwischen bj 2010 bis 2013 sind.

Kosten für Versicherung und Steuern, Reparaturen, Reifen etc. (Fahre im Jahr ca 25-30.000km)

Und ob der Punkt mit Motorschäden in diesen Baureihen ein wichtiger ist oder ob der dramatischer dargestellt wird als er eigentlich ist was die Häufigkeit dieses Schadens betrifft?

Danke

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12 Antworten

Ich hab wirkilich keine Ahnung von der doppel R aber kann rechnen. Wenn du eine Gebrauchte kaufst, mit sagen wir einmal 20tkm, dann hast du nach zwei Jahren 80k drauf. Und weil der erste Motor nicht mal so extrem standfest war, kann man einfach mal davon ausgehen dass die Maschine wohl nach zwei, spätestens 3 Saisons komplett fertig sein wird.

Würde eher zu nem Modell greifen das mehr KM ab kann (evtl ne R1250) oder auf nen japanischen Hersteller wechseln.

Ob einer mit einem Supersportler wirklich diese KM-Leistung im Jahr schafft sei mal dahin gestellt :rolleyes:

Aber eigentlich kannst/musst Du dir die wichtigsten Fragen doch selbst beantworten:

Deine Versicherungstarife Haftpflicht/VK/VK kennen wir nicht, Steuer kannst du selbst berechnen.

Spritverbrauch starkabhängig von deiner rechten Gashand, 6-12 Liter x 1,70-x,xx€ :confused:

Reifen ebenso, Gashand abhängig, bei der angestrebten KM-Leistung benötigst du zwischen 5-10 Sätze Reifen: https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW/S1000RR+AB+2011.html?id=299

Montage dazu je nachdem wer es macht 40-100,-€ jeweils.

Service bei der KM-Leistung = 2-3 x im Jahr beim :D BMW-Händler je 600-1200,-€ oder Do-It-Yourself :)

Min. 1 Kettensatz

Teile gibt es z.B. bei https://www.leebmann24.de/.../?series=k42&typ=0d01

Für die Renne sicher ein tolles Moped, aber als Alltags- und Viellfahrermotorrad nicht unbedingt die erste Wahl :cool: Wie übrigens jeder andere SS auch nicht.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 6. November 2021 um 12:47:51 Uhr:

 

Für die Renne sicher ein tolles Moped, aber als Alltags- und Viellfahrermotorrad nicht unbedingt die erste Wahl :cool: Wie übrigens jeder andere SS auch nicht.

@JoergFB, wenn du mit deinem letzten Satz allgemein die S1000 Baureihe meinst muss ich mein Veto einlegen. Freund von mir hat etwas zur selben Zeit wo ich meine S1000XR gekauft habe eine R1200GSA gekauft. Bei ähnlicher Fahrleistung liegen die Unterhaltskosten im ähnlichen Rahmen. Service bei BMW kostet ähnlich, Spritverbrauch ist bei der XR höher, Reifenverschleiß hängt sehr vom Reifen selber ab und nicht direkt vergleichbar und Laufleistung über 100.000km sind bei der S1000 auch kein Problem.

Bzgl. der S1000RR gebe ich dir recht, die gehört eigentlich auf die Rennstrecke. Wobei man auf der im Vergleich zu den anderen Supersportlern noch am bequemsten sitzt. Nichtsdestotrotz eignet sich die S1000RR auch super für eine Feierabendrunde oder einen Tagesausflug. Also Alltags- und Viellfahrermotorrad aber eher ungeeignet.

Ich finde die Anfrage einfach komisch. Wieso kauft man ein so "altes" Mopped wenn alleine der Unterhalt bei der Fahrleistung den Wert um ein vielfaches innerhalb weniger Jahre übersteigt. Kaufe ja auch keinen Bugatti weil ich Außendienstler bin. Wenn er wirklich so viel fährt, muss ne Kilometerschlampe her und die S1000RR für die Renne.

Alleine bei den Reifen dürfte der Unterschied erheblich sein wenn man eine R12GS und eine S10 vergleicht. Der Tourensport oder Enduroreifen dürfte erheblich länger länger halten, als ein Supersportgummi.

Mit kurzen Feierabendrunden kommst Du nicht auf die genannten Fahrleistungen :rolleyes:

Das eine S1000 auch 100tkm oder mehr schaffen kann, habe ich mit keinem Wort angezweifelt. Das sollte bei guter Pflege heutzutage jedes Motorrad schaffen. Gerade wenn man eh nur legal im ersten und zweiten Gang unterwegs sein kann, ausser man hat mal freie Bahn auf deutschen Autobahnen bzw ist auf der Renne. :D

Übrigens SS = SuperSportler

Ich halte die Anfrage, und somit die Frage des TE als fraglich, gar unglaubwürdig.

 

Jemand fährt mit einer Supersport 30t im Jahr? Wer es glaubt... Und dann die Frage nach dem Unterhalt. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Versicherung ist individuell.

Der Rest ist doch einfach herauszubekommen.

 

Ich gebe eine Prognose ab, hier kommt nix mehr.

… ach komm, wie kommst du da drauf? Der TE hat sich doch extra dafür bei MOTOR-TALK angemeldet ;)!

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. November 2021 um 23:57:58 Uhr:

Ich halte die Anfrage, und somit die Frage des TE als fraglich, gar unglaubwürdig.

Jemand fährt mit einer Supersport 30t im Jahr? Wer es glaubt... Und dann die Frage nach dem Unterhalt. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Versicherung ist individuell.

Der Rest ist doch einfach herauszubekommen.

Ich gebe eine Prognose ab, hier kommt nix mehr.

Genau das habe ich als erstes angezweifelt, siehe oben :D

Es wird ein cooler Jungspund:cool: und Möchtegern sein :D

Themenstarteram 7. November 2021 um 14:49

Verstehen, glauben etc sollt/müsst ihr´s ja auch nicht ;) Mir gings bloß um ne grobe Einschätzung und nicht um irgendwelche ,,Prognosen´´ oder schlaue Sprüche.

Danke @Haasinger für Dein Kommentar, war mit das einzig wirklich hilfreiche.

Zitat:

@MoritzReinhardt schrieb am 7. November 2021 um 15:49:09 Uhr:

 

Danke @Haasinger für Dein Kommentar, war mit das einzig wirklich hilfreiche.

Also ich fand den von JoergFB auch nicht schlecht.

Und alles mal schön überschlagen bist du für deine 30.000km locker mal mit 7000 Euro dabei. Tendenz zu noch mehr.

Wertverlust des Ofens nicht mitgerechnet.

Recht viel teurer wirds dann allerdings nicht mehr, weil du nach einer Saison und 30.000km auf einem derart unbequemen Fahrgerät wie der S1000RR sowieso die Schnauze voll hast.

Die 7.000 werden nicht reichen bei der Fahrleistung, weder mit einer KM-Hure noch mit einem Auto. Wenn der Wertverlust oder Abschreibungen hinzu kommt erst recht nicht. Es wird alle anderen Kosten gerechnet auf jeden Fall 5-stellig.

Bei unseren PKWs führen wir mit dem Spritmonitor genau Buch. Über alle Kosten kommen wir bei beiden, incl Abschreibungen, Steuer, Service, Reifen, sonstige Nebenkosten, aber ohne Versicherung immer über 50Ct den KM. Die Motorräder dürften sich im gleichen Rahmen bewegen,wenn nicht sogar höher sein.

Der Wertverlust wird immer wieder gern vergessen. Gerade bei einem Supersportler ist er hoch, das Interesse an mehreren Jahre alten Motorrädern dieser Art ist sehr gering, zumal wenn der Tacho viele Kilometer anzeigt.

Hier zählt immer nur das aktuelle Modell mit der höchsten Leistung. Man denke an die älteren Fireblades und Gixxer, die anfangs mit "schlappen" 170PS hinter den S1000RR, R1, ZX hinterherhingen.....

Nix für den Stammtisch

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