1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kosten 4. Inspektion

Kosten 4. Inspektion

Opel Astra K

Hallo.

Habe eben mein Fahrzeug zur 4. Inspektion abgegeben.
Als Preis sagte er mir ca. 800 €.
Als einziges Extra kam die Desinfektion des vom pollenfilter Kasten dazu.

Ist der Preis mittlerweile normal?
Vor ca 6 Jahren mit meinem Insignia Bi Turbo habe ich nicht so viel bezahlt.

Edit: Astra K 1.6 Turbo Baujahr 2017.

68 Antworten

Habe für meine 4. Inspektion vorletzte Woche 506 Euro beim FOH gezahlt. Inkl. Öl, alle Filter und Leihwagen für 1 Tag.

Bin ich froh das ich die 4. inspektion nicht zahlen musste.
Solche Preise kenn ich nicht mal von der E-Klasse.

Schalter? 4 Zylinder?
Also bei meiner C Klasse ist jeder 5. sehr teuer. Da wird 1x alles getauscht. Über 500€ wäre ich da froh. 😉

Der Preis und womit das zusammenhängt ist ja schon mehrfach diskutiert worden. Im 4.Service sind alle Filter sowie die Zündkerzen (alleine schon ca 200€) fällig. Das Öl schlägt auch nochmal mit 100€ zu buche. Mit den Filtern und Kleinteilen liegst du dann schon leicht im Bereich um 400€ reines Material dazu noch der Lohn sowie MwSt und die Gesamtkosten bewegen sich bei 600€ bis 800€ mit Klimacheck und Desinfektion. Warum das bei Mercedes soviel günstiger sein soll weiß ich nicht, aber der Stundensatz ist dort im Regelfall etwas höher (wenn auch nicht viel). Auch der Ölpreis wird sich nicht groß unterscheiden. Der Zeitaufwand wird ebenfalls relativ vergleichbar sein. (Ca 2h?). Damit sind auch bei Mercedes schon 350,- reine Lohnkosten (inkl MwSt) für einen großen Service (ob das nun der 4. oder 5. Service ist) fällig. Das Material ist bei Mercedes teilweise sehr human, vielleicht sind es auch "normale" Zündkerzen dann wäre es hier schonmal 100€ günstiger. Vielleicht wird auch kein Klimacheck/Service als Bestandteil der Inspektion mitgemacht. Aber unter 500€ für den großen Service inkl Material bei MB halte ich für außergewöhnlich günstig.

Beim STERN muß man schon Unterscheiden,
welchen Service/Inspektion man hat!
Durch die unterschiedlichen Aufteilung ,
Gibt es da auch Mogelpackungen!

Mfg

Service 1 (A)
Service 2 (B)
Service 3
Service 4: alle 24 Monate
Service 8: alle 75 000 km/36 Monate
Service 10: alle 50 000 km/36 Monate
Service 11: alle 200 000 km/120 Monate
Service 13: alle 200 000 km/120 Monate
Service 15: jeder Service B
Service 20: alle 125 000 km/60 Monate
Service 12: alle 75 000 km/36 Monate

beim Service 12: alle 75 000 km/36 Monate
werden da die Zündkerzen erneuert,
Beim Astra alle 60000km/48 Monate.

Zitat:

@banditos on tour schrieb am 8. September 2021 um 14:34:34 Uhr:

Automatik,6 zylinder Benziner
Du spielst auf den Getriebeölwechsel an.
Kostet ca 250 Euro.
Was ist an der 5. inspektion bei Mercedes so besonders mir ist diesbezüglich nichts bekannt.

Hab mich da vertan. Idr passt jede 4.
Bei mir wurde vom Vorbesitzer mal nen Service dazwischen geschoben.
Den Getriebeölwechsel meine ich nicht mal. Ich gehe beim Astra eher vom Schalter aus.
Vor allem bei dem Preis.

Wie das aber günstiger als beim Astra sein soll, würd ich gerne wissen.
Freie Werkstatt und Material selbst mit gebracht?
8l statt 4l Öl
6 statt 4 Zündkerzen
2 statt 1 Luftfilter

Bei meinem Diesel kostet der Spaß 1170€ brutto.
Da sind zwar keine Zündkerzen, dafür der Kraftstofffilterwechsel dabei (~240€ brutto).
Das war noch nicht mal das teuerste Angebot.

Solch Sonderarbeiten wie z.b. Klima Service oder beim MB das Plus Paket etc, lass ich sowieso rausstreichen. Sind meist nur Positionen, um noch an ein paar Euro zu kommen.
Ebenso wie die obligatorischen 10€ für Wischwasser.
Hab mir beim FOH mal den Spaß gegönnt und den Behälter vorher randvoll gemacht.
Die arme Frau am Tresen ist schon rot vor Erklärungsnot geworden, wie da denn noch 3l reingepasst haben. 😁

Hatte ich auch schon. Hab dann gefragt ob der Scheibenreiniger im Kofferraum liegt. Antwort war, man müsste ja die Wischwasserdüsen einstellen, als ich dann meinte, daß das bei den Fächerdüsen nicht geht haben sie etwas blöd geschaut und den Posten von der Rechnung genommen.

Kann man beim K die Fächerdüsen nicht verstellen?

Beim Astra G waren sie einstellbar, die von K sind es angeblich nicht - passen bei mir aber. Hab mir damals aus einen kugelschreiber-Gehäuse ein Einstellwerkzeug gebastelt.

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 8. September 2021 um 20:33:29 Uhr:

Beim Astra G waren sie einstellbar, die von K sind es angeblich nicht - passen bei mir aber. Hab mir damals aus einen kugelschreiber-Gehäuse ein Einstellwerkzeug gebastelt.

Mein K hat keine Fächerdüsen, sondern 4 einstellbare Düsen.

Zitat:

@MicSuc schrieb am 08. Sept. 2021 um 21:57:24 Uhr:

Mein K hat keine Fächerdüsen, sondern 4 einstellbare Düsen.

Hallo,
Hatte ich mir auch gerade überlegt. Fächerdüsen hatte mein Astra J und die waren richtig bescheiden.

Grüße

Unser Vormops hat pro Seite 3 Düsen,
die Kullern davon haben mich gestern
beim Auto waschen angeschaut.

Und das sah verdammt nach einstellbaren Kullern aus !

Mfg

Die Fächerdüsen kommen wohl aus Deutschland, sind aber nur in den USA erhältlich. Im G waren sie auch nicht Serie sondern nachgerüstet.

Habe am 4. Oktober den Termin zur vierten Inspektion inkl. Klimaservice und TÜV.

Bin gespannt. Habe noch das Premiumpaket, wodurch ich für die Inspektionsarbeiten gratis erledigt bekomme.

Ein KVA vor 2 Monaten hat ohne TÜV 550 € dafür ausgeworfen. Klimaservice mit 50% Rabatt, weil einiges an Arbeit ohnehin bei der Inspektion schon anfällt und sie eigentlich nur Desinfizieren und Kältemittel auffüllen müssen.

Fälschlicherweise stand auf dem KVA das alte Kältemittel, das neue ist ja doch erheblich teurer, ich rechne also mit 50 € mehr + die gut 100 €, die der TÜV kostet.

Bin gespannt, ob dann auf dem Klimaservice bei der Rechnung auch Rabatt gegeben wird, nehme mir den KVA aber vorsichtshalber mal mit und frage nach, bevor ich den Schlüssel abgebe.

Deine Antwort