1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kosten 4. Inspektion

Kosten 4. Inspektion

Opel Astra K

Hallo.

Habe eben mein Fahrzeug zur 4. Inspektion abgegeben.
Als Preis sagte er mir ca. 800 €.
Als einziges Extra kam die Desinfektion des vom pollenfilter Kasten dazu.

Ist der Preis mittlerweile normal?
Vor ca 6 Jahren mit meinem Insignia Bi Turbo habe ich nicht so viel bezahlt.

Edit: Astra K 1.6 Turbo Baujahr 2017.

68 Antworten

Na 357, bzw 457€ ließt sich doch irgendwie passender...

Alleine der Vergleich ob 1,5h bei 110,oo Netto oder 1,0h bei 99,00 Netto macht halt einen großen Unterschied.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Juni 2021 um 11:45:27 Uhr:

Na 357, bzw 457€ ließt sich doch irgendwie passender...

aber nicht mehr vergleichbar.
am besten noch kumpel mitbringen der die arbeit macht, dann fallen die Lohnkosten auch noch weg.😁

Das ist einfach ein normaler Preis.
Denn hier fallen die Wucher Ersatzteilkosten von GM weg...
Ich kenne keine freie Werkstatt, die bis zu das 8fache vom privat EK für Ersatzteile nimmt.

Zum Leben und leben lassen: Da der FOH die Preise doch nur von GM so an den Kunden weiter gibt, sagt mir das auch, dass er kaum "Verlust" hat, wenn ich diese selbst mitbringe.
Ob die Stunde nun 100€ oder 80€ kostet macht bei ner Inspektion idr den Kohl nicht fett. Aber wenn da drei Filter getauscht werden und da je nach Filter der 3 bis 8 Fache Preis aufgerufen wird... Dazu noch die Zündkerzen mit dem 4Fachen Preis...
(Natürlich mit Markenartikeln verglichen und nicht mit Billigschrott).

Ähnliche Themen

Schönen Abend, ich hatte im April meine 4. Und hatte eine Gesamtsumme von 533€. Ist allerdings ein Dreizylinder...
Da ist aber eine Motorwäsche dabei, weil irgendwo Öl klebte, ansonsten wäre ich unter 500€ gewesen. Im Vergleich zu früher ( Teile selbst besorgen, anbetteln bei Werkstatt, Verlust von Kulanz,...) finde ich das OK. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden.

Inspektion Jahr 4 vor einem Jahr – 725 €
Inspektion Jahr 5 mit TÜV vor einer Woche – 411 €

Astra K 1.4 150 PS letzte Woche EUR 625,-

Beim 1.6T habe ich 825€ bezahlt. Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge hinten, Zündkerzen.
Im Preis ist noch der Ersatzwagen mit 20€ enthalten.

4. Inspektion vor einem Jahr + 4 neue Sommerreifen ohne Mwst. (16%, da Juli 2020)

20210617

Das meiste sind normale Preise beim FOH. Das Öl ist aber ziemlich günstig.
Rechnet man die Reifen und Reifenwechsel kosten raus, bist du bei knapp 540€ inkl. Steuer.

Solch sonderarbeiten wie Bremsen, Reifen etc zähle ich nicht zu den Inspektionen ansich dazu.
Sind für mich Sonderposten, da es dort keinen regelmäßigen Abstand gibt und das je nach Fahrer, Auto und Profil unterschiedlich sind.

Ich hab mich auch erstmal hingesetzt, als ich für unseren Astra K 1.4 (125 PS) den KVA bekam: 635,-€
Zwei weitere Angebote eingeholt und die lagen alle zwischen 600,- und 645,- Euro. Je nachdem ob eher städtisch oder ländlich gelegen.
Finde ich für ein Fahrzeug der Kompaktklasse trotzdem heftig.
Was ist denn an den Zündkerzen so besonders, dass die etwa 40,-€ brutto das Stück kosten?
Ebenso der Innenraumfilter. Etwa 60,-€ brutto. Wenn ich dann höre "Original-Opel-Teile..." Die müssen ja quasi vergoldet sein. Selbst bei Kfz-Teile24.de finde ich keine derart hohen UVP's, solche Artikel sind dort meist bis zu 50% rabattiert.
Leben und leben lassen ist das eine. Wer zahlt heute noch UVP? Aber wenn die Ersatzteilpreise noch über den UVP's von namhaften Marken liegen, darf man schon annähernd von Wucher reden.
Nach der Garantie werde ich mir eine freie Werkstatt suchen, da nach Ablauf der Garantie die Kulanz unter PSA doch recht rigoros zusammengestrichen wurde.

damit finanziert bzw. saniert sich nicht nur der FOH sondern vor allem auch PSA alias Opel.
vergessen oder wissen viele hier immer.

War zu GM doch nicht anders.
Die Werkstattpreise sind nahezu gleich geblieben.
Einfach Mal anfragen, ob du Material selbst mitbringen darfst. Das schriftliche Angebot ist gleichzeitig deine Einkaufsliste, da dort die Artikelnummern stehen.
Bei eBay und Co findet man zu hauf original Ersatzteile oder von namenhaften Anbietern für 1/3 vom Preis, welchen der Foh aufruft, oder weniger.

schriftliche angebote lassen sich verständlicherweise ohne teilenummern anfertigen.😉

Alles möglich. Hab ich bisher noch nie erhalten. Weder bei Opel, Mercedes, VW oder BMW.

Deine Antwort