Kosten 2. Inspektion

Opel Insignia B

Hallo,

mein ST 170PS, 8AT muss morgen zur 2. Inspektion (41000km). Der Freundliche meinte was von 300 bis 400€. Find ich etwas hoch, wenn man bedenkt das man jedes Jahr hin muss. Was gemacht werden muss findet man ja auch nicht mehr im Servicebuch. Wie waren bei euch die Kosten?

Gruß
Extiler

Beste Antwort im Thema

@BMWizzle @Omegabesitzer Könnt ihr mir bitte sagen, wo genau ich euch um eure Meinung zum Thema selbst mitgebrachtes Motoröl gebeten habe? Wenn ihr die in meinem Beitrag gestellte Frage beantworten könnt, wäre ich dankbar, ansonsten behaltet doch Eure an der Frage verbeigehenden "Weisheiten" für euch.

433 weitere Antworten
433 Antworten

Richtig
Du denkst mit :-)

Zitat:

@haseh schrieb am 2. Juli 2022 um 11:36:16 Uhr:

Öl prüfen ist ok. ...... Der Prüfer kann dem Öl auch nur vor den Kopf schauen.

öl? was für öl?

citroen 2cv hatte glaub ich mineralöl in der bremse.

alle anderen....siehe wikipedia oder sonst wo im internet. aber egal, glaubst ja eh nicht was da steht.😉

Was steht denn da
Gummibärchen
Marmelade

Zitat:

@ackerpower schrieb am 1. Juli 2022 um 17:29:12 Uhr:

Ei, dann sind uns ja die nächste zwei Diskussionsseiten über Sinn & Unsinn des Bremsflüssigkeitswechsels schon sicher. Has‘te fein gemacht, haseh!

Deine Kristallkugel ist sehr zuverlässig…😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@haseh schrieb am 2. Juli 2022 um 17:03:41 Uhr:

Was steht denn da
Gummibärchen
Marmelade

mach dich nicht lächerlich.

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Juli 2022 um 17:40:12 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 2. Juli 2022 um 17:03:41 Uhr:

Was steht denn da
Gummibärchen
Marmelade

mach dich nicht lächerlich.

Wer macht sich denn hier lächerlich. Du Sprüche kloppen und mehr nicht.
Du verbreitest doch in genug Themen miese Stimmung bist du ein verhinderte Autoschlosser oder einer der Angst um seinen Arbeitsplatz hat oder vielleicht schon gefeuert wurde.
Von denen gibt es hier im Forum nämlich viele

halt mal den ball ein bisschen flacher. und um beim thema zu bleiben, fachlich ist das was du gerade von dir lässt nicht gerade weiter zu empfehlen.

Jetzt habe ich aber Angst. Habe ich einen wunden Punkt getroffen. Nicht weinen. Tut mir Leid :-)

Ich bin kein Moderator, aber könnt ihr beide jetzt bitte Ruhe geben, speziell du @haseh als Auslöser?!
„Bremsöl“ ist eine mittlerweile völlig überholte Bezeichnung, die zwar umgangssprachlich noch existiert (veraltet), aber technisch nicht mehr aktuell ist.

Wenn du schon meinst, den Bremsflüssigkeitswechsel in Frage stellen und mit technischen Details zum Hydroaggregat verkomplizieren zu müssen, dann benutze auch den fachlich korrekten Terminus. Oder willst du dich als Fossil einer früheren Generation outen, der nicht mehr auf dem Stand der Technik ist?

Herablassende, spöttische Bemerkungen über andere User sind hier fehl am Platz. Was für eine Selbstdarstellung… bin gespannt, wie du dich jetzt auf den nächsten stürzt… wenn nicht, dann vielen Dank dir dafür vorab.

(Nachtrag zu unten stehenden Reaktionen um unnötige weitere Postings zu vermeiden)
@haseh Du hast sehr wohl angefangen. Du sprachst als Hydraulikexperte mehrfach von „Bremsöl“ bis du auf diese veraltete Bezeichnung angesprochen wurdest. Daraufhin beginnst du, a) ausweichend und unsachlich zu reagieren und b) den Fragesteller abschätzig anzugehen. Das ist unnötig gewesen.

@Ursel1234 Ui, ein Auto, dass vor über 20 Jahren auf dem deutschen Markt eingestellt wurde, muss jetzt als Referenz herhalten. Dabei war Citroën ja als Beispiel bereits erwähnt worden, wo in der Vergangenheit eine Ausnahme existierte. Also nichts Neues und für heute unverändert nicht mehr relevant. Zur Erinnerung: Wir sind hier im Insignia B Unterforum und reden von den Kosten einer heutigen Inspektion.

Ich habe nicht angefangen
Sage es dem der Sachen von Wikipedia in den Raum wirft und das wars. Ende

Alle haben recht. Siehe Xantia

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 1. Juli 2022 um 12:47:18 Uhr:

Zwar knapp am Thema vorbei aber in Bezug auf @kr1zl hab meinen jetzt auch aus der grossen 4. Inspektion erhalten. Zwar nur 70‘000 km, aber trotzdem: für die hier höheren Preise sehr moderate umgerechnete € 335! Finde ich extrem preiswert!

Uuhhppsss …gerade gemerkt. War wohl vor den Ferien etwas ausgelaugt.- da hat es mit dem zählen nicht mehr funktioniert 🙄 War bei mir ja gar nicht die 4. sondern die 5…..😠

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 3. Juli 2022 um 09:02:29 Uhr:

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 1. Juli 2022 um 12:47:18 Uhr:

Zwar knapp am Thema vorbei aber in Bezug auf @kr1zl hab meinen jetzt auch aus der grossen 4. Inspektion erhalten. Zwar nur 70‘000 km, aber trotzdem: für die hier höheren Preise sehr moderate umgerechnete € 335! Finde ich extrem preiswert!

Uuhhppsss …gerade gemerkt. War wohl vor den Ferien etwas ausgelaugt.- da hat es mit dem zählen nicht mehr funktioniert 🙄 War bei mir ja gar nicht die 4. sondern die 5…..😠

Also nur die kleine Inspektion! Jetzt wird einiges klar.

Moin

War heute beim FOH für der 5.Inspektion(ich denke das die letzte beim foh war)

335€ die Rechnung
Vor 2 jahre (der 3.) war 278€
17% erhöht

Asset.JPG
Asset.JPG

Dir ist schon bewusst, dass die Preise in den letzten 2 Jahren und gerade letztes Jahr allgemein gestiegen sind. 335€ für eine kleine
Inspektion- wo ist für Dich da das Problem bitte?

Die Inspektionen werden nicht günstiger weil Du nur ca 8000km/Jahr fährst😉

In dem Fall sogar nur exakt 5400 km seit letzter Inspektion

Deine Antwort