Kosten 2. Inspektion

Opel Insignia B

Hallo,

mein ST 170PS, 8AT muss morgen zur 2. Inspektion (41000km). Der Freundliche meinte was von 300 bis 400€. Find ich etwas hoch, wenn man bedenkt das man jedes Jahr hin muss. Was gemacht werden muss findet man ja auch nicht mehr im Servicebuch. Wie waren bei euch die Kosten?

Gruß
Extiler

Beste Antwort im Thema

@BMWizzle @Omegabesitzer Könnt ihr mir bitte sagen, wo genau ich euch um eure Meinung zum Thema selbst mitgebrachtes Motoröl gebeten habe? Wenn ihr die in meinem Beitrag gestellte Frage beantworten könnt, wäre ich dankbar, ansonsten behaltet doch Eure an der Frage verbeigehenden "Weisheiten" für euch.

433 weitere Antworten
433 Antworten

Zitat:

@AvP schrieb am 19. Februar 2020 um 18:51:08 Uhr:

Letzen Monat 405€ ,is ein bissel teurer geworden ,hieß vorher so 350€ ,weil Opel anderes Öl vorgegeben hat laut FOH

Gestern meinen von der zweiten Insp. abgeholt.

Hat "nur" 350 € gekostet, das Öl hat so ca. 84 € ausgemacht.

Ist nicht mehr das Dexos 1 Gen 2 vorgeschrieben?

Zitat:

@SG86 schrieb am 3. März 2020 um 09:18:59 Uhr:

Ist nicht mehr das Dexos 1 Gen 2 vorgeschrieben?

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...s-oel-verwendet-ihr-t6339198.html?...

Je nach Motor ist seit Dezember "DexosD" bzw. Opel Spezifikation OV0401547 (0W-20) vorgeschrieben.

Und so viele (lizenzierte) Hersteller bzw. Typen gibt es vom neuen Öl anscheinend noch nicht ... Hersteller wie Liquid Moly nehmen da auch 3-5 Euro mehr pro Liter als beim Dexos 1 Gen. 2 in 5W-30.
(Also Opel dann sicher auch.)

Okay das erklärt vermutlich auch warum beim verwendeten ÖL im Service Heft nichts angekreuzt ist sondern der Code reingekritzelt wurde. Danke für die Info.
Bekomme ich bei Amazon aber auch ein 5 Liter Kanister für unter 40€.
Da finde ich die ca. 80 vom FOH ja fast schon fair. Das D1 Gen 2 hat er letztes Jahr das selbe verlangt,
allerdings bekommt man das schon für 20€/5 Liter Online.

Cool - der Service kann ja sicher auch online erledigt werden. Und den nächsten Wagen bestellen wir bei Amazoon, er wird dann durch den Kurier von DHL ausgliefert..... Duck und weg

Ähnliche Themen

.... gebaut wird er voll automatisiert und Azubis gibt es nicht mehr....(wer soll auch ausbilden?)
Urlaub, Autos brauchen wir auch nicht mehr - es gibt nur noch Holodecks.
😛 😁 😁

wer braucht schon fohs. gibt doch MT und eBay.

Leute! Geht jetzt die Diskussion über die Ölpreise beim FOH wieder los? Das hatten wir doch schon! Muß das schon wieder sein?
Macht doch dafür einen eigenen Thread auf und verschont hier die Leute, die sich über andere Fragen austauschen wollen!

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 3. März 2020 um 12:14:11 Uhr:

Cool - der Service kann ja sicher auch online erledigt werden. Und den nächsten Wagen bestellen wir bei Amazoon, er wird dann durch den Kurier von DHL ausgliefert..... Duck und weg

Ja Cool, der FOH bekommt das Öl sicher zum Großhandelspreis.
Warum der da noch Faktor 4 aufschlägt kannst du [Inhalt von MT entfernt] mir sicher auch verraten.

@Stepos Hier ist der Inspektionsthread (Kosten), warum sollte der Ölpreis hier nicht dazugehören?

Ja kann ich! Er bezahlt die Entsorgung, muss den GK-Zuschlag einrechnen und auch eine vernünftige Gewinnmarge. Und nein, unter Umständen bekommt er das Öl nicht viel Günstiger da er nicht Hektoliterweise bestellt. Dann kommt es auch auf die Marke an und zu guter Letzt verkauft er sicher keine China-Fälschungen usw...
ich weiss, als Nichtunternehmer ist es schwierig eine kaufmännische Kalkulation nachzuvollziehen

Auch der Wirt muss bei den Preisen für das Essen mit Faktor 4 rechnen - sag mal Deiner Partnerin „kommt nicht in Frage das wir essen gehen, wenn Du kochst ist das nur 1/4 so teuer...“. Und bei den Getränkepreisen ist es oft Faktor 10

Aber nicht, dass Deine Partnerin plötzlich sagt: „Bestell doch Deine neue Freundin auch bei Amazoon....“😁
IRONIE AUS

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 3. März 2020 um 13:38:13 Uhr:

Ja kann ich! Er bezahlt die Entsorgung, muss den GK-Zuschlag einrechnen und auch eine vernünftige Gewinnmarge. Und nein, unter Umständen bekommt er das Öl nicht viel Günstiger da er nicht Hektoliterweise bestellt. Dann kommt es auch auf die Marke an und zu guter Letzt verkauft er sicher keine China-Fälschungen usw...
ich weiss, als Nichtunternehmer ist es schwierig eine kaufmännische Kalkulation nachzuvollziehe

Auch der Wirt muss bei den Preisen für das Essen mit Faktor 4 rechnen - sag mal Deiner Partnerin „kommt nicht in Frage das wir essen gehen, wenn Du kochst ist das nur 1/4 so teuer...“. Und bei den Getränkepreisen ist es oft Faktor 10

Aber nicht, dass Deine Partnerin plötzlich sagt: „Bestell doch Deine neue Freundin auch bei Amazoon....“😁
IRONIE AUS

Danke 😉

Nun, er zahlt aber sicher nicht mehr für das Öl, als wenn du es so kaufst. Und die Entsorgung wird ja berechnet, wenn man eigenes Öl mitbringt. Nicht, dass ich das mache, aber wer will - warum nicht, steht jedem frei.

Zitat:

@fernQ schrieb am 03. März 2020 um 15:45:05 Uhr:

Und die Entsorgung wird ja berechnet, wenn man eigenes Öl mitbringt.

Das ist in seinem Preis bereits enthalten und nicht nur das...

Ja und wenn man eigenes Öl mitbringt, zahlt man die Entsorgung eben extra, das meinte ich. Passt doch.

Zitat:

@SG86 schrieb am 3. März 2020 um 13:19:28 Uhr:

Ja Cool, der FOH bekommt das Öl sicher zum Großhandelspreis.
Warum der da noch Faktor 4 aufschlägt kannst du Klugscheißer mir sicher auch verraten.

@Stepos Hier ist der Inspektionsthread (Kosten), warum sollte der Ölpreis hier nicht dazugehören?

Ja, in diesem Thread geht es um Inspektionskosten, damit natürlich auch um den Ölpreis!
Aber nicht um die Grundsatzfrage, warum der FOH jetzt das 4-fache pro Liter nehmen muß/will/darf/kann usw.
Ich bringe seit Jahren mein Wunsch-Öl gemäß Spezifikation selber mit, kein FOH hat bisher gemeckert und hier ist nicht der Thread für Grundsatzdebatten zu dieser Problematik, hier geht es um Kostenvergleich!

Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen...
Ich hatte meinen jetzt zur 120tkm (quasi die 2. Große) Inspektion inkl Bremsflüssigkeit Wechsel und habe knapp über 500€ bezahlt...

Deine Antwort