Kosten 2. Inspektion
Hallo,
mein ST 170PS, 8AT muss morgen zur 2. Inspektion (41000km). Der Freundliche meinte was von 300 bis 400€. Find ich etwas hoch, wenn man bedenkt das man jedes Jahr hin muss. Was gemacht werden muss findet man ja auch nicht mehr im Servicebuch. Wie waren bei euch die Kosten?
Gruß
Extiler
Beste Antwort im Thema
@BMWizzle @Omegabesitzer Könnt ihr mir bitte sagen, wo genau ich euch um eure Meinung zum Thema selbst mitgebrachtes Motoröl gebeten habe? Wenn ihr die in meinem Beitrag gestellte Frage beantworten könnt, wäre ich dankbar, ansonsten behaltet doch Eure an der Frage verbeigehenden "Weisheiten" für euch.
433 Antworten
Klar kostet Fragen nichts. Am Ende ist es aber auch mal wieder ein schlechtes Zeichen für deine Werkstatt. Meine Opel Werkstatt ist da aber auch nicht viel besser.
Wenn ich mit meinem alten Ford zur Inspektion gefahren bin, hat der Werkstattmeister den Wagen in die Annahme gefahren und ist mit mir zusammen einmal um das ganze Auto "gegangen". Der Wagen wurde auf die Bühne genommen und er hat einen Vorab-Check zusammen mit dem Kunden gemacht. Wurde etwas außergewöhnliches gefunden, wurde gleich vor Ort besprochen, ob es gemacht werden soll. Und wenn, wurde ich auch gefragt, ob ich unbedingt Original Teile haben möchte oder ob "normale" Teile (preiswerter) auch reichen.
Und bei der Abholung wurde noch einmal alles durchgegangen und ggf. noch was besprochen. Das mit den 2 Flaschen hätte man mir dort zu 100% gesagt, OHNE daß ich als Kunde fragen muss.
Jetzt darf ich auch die Schlüssel auf den Tisch legen und bei der Abholung, nach der Bezahlung, wieder dort runternehmen. Besprochen oder vorher mal angeschaut wird da nichts.
Also mein freundlicher macht nichts am Auto von dem ich nicht vorher informiert bin. Miteinander Reden löst schon so manches Problem.
Ich bin noch in der glücklichen Lage zu sagen Inspektion 1, 2 und 3 Kosten inkl. Material 0,00 €
Meiner macht auch nichts ohne zu Fragen, oder wurde was anderes behauptet? Es ist aber ein Unterscheid, ob ich vorher mal zusammen mit dem Kunden schaue und gewisse Sachen abspreche, oder ob ich einen Anruf bekomme und mir die Sache am Telefon erklärt wird, weil der Wagen halt nicht mit dem Kunden zusammen vorab gescheckt wurde.
@Pitt: Wie du musst nichts dafür bezahlen? Hast du die Anschlussgarantie incl. der Inspektionen beim Kauf geschenkt bekommen? Und wenn ja, auch das wird der Händler in seiner Preiskalkulation mit berücksichtigt haben. Geschenkt wird dir da nichts. Aber Glaube ruhig weiterhin daran. Ist ja auch ein schönes Gefühl, auch wenn es nur ein Gefühl ist und bleibt.
Wenn du meinst.
Listenpreis bestellt nach meinen Wünschen 43.995€
Rabatt 11.040€
macht 32.955€
Die ersten drei Inspektionen inkl. Material 0€
Insgesamt 6 Jahre Garantie 0€
Mein Glaube ist jetzt nicht nachhaltig erschüttert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@-Pitt schrieb am 22. Jan. 2021 um 09:23:19 Uhr:
Rabatt 10.040€
Gebrauchtwagen mit Tageszulassung.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 22. Januar 2021 um 09:23:19 Uhr:
Wenn du meinst.
Listenpreis bestellt nach meinen Wünschen 43.995€
Rabatt 11.040€
macht 32.955€
Die ersten drei Inspektionen inkl. Material 0€
Insgesamt 6 Jahre Garantie 0€Mein Glaube ist jetzt nicht nachhaltig erschüttert.
Alles Gut! 25 % und die ganzen Zugaben sind ja auch nicht schlecht. Und es wäre auch ein schlechter Verkäufer, wenn er dem Kunden nicht das Gefühl geben würde, er hat den Verkäufer richtig ausbluten lassen. Somit freue dich drüber, auch wenn er am Ende trotzdem noch sein Geschäft gemacht hat.
Leben und Leben lassen sage ich immer.
Ja sicher haben die noch ein Geschäft gemacht, für wie naiv hältst du mich?
Für mich ist eher wichtig, was ich nicht bezahlt habe.
Zitat:
@Super. schrieb am 21. Januar 2021 um 18:52:59 Uhr:
3. Inspektion(klein)1.5 Turbo BenzinerIch bin sicher, dass dieses Öl Goldstaub enthält
Geht auch anders, ob man aber während der Garantie das Öl selber mitbringt, muss jeder selbst entscheiden !
Ich kaufe seit vielen Jahren mein Öl selbst, für meinen kompletten Fuhrpark, nur nicht für den Insignia, da noch in der Werksgarantie!
https://oeldepot24.de/...xhall-0W-20-Fuel-Economy-Longlife-5-Liter?...
So Morgen geht es zur zweiten Inspektion, bin grad am überlegen was ich zu bemängeln habe, was soll ich sagen, mir fällt nix ein.
Bei der ersten war es noch eine lange Liste mit Fehlfunktionen des Multimedia Navi Pro, die sind aber erledigt.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 27. Januar 2021 um 11:20:37 Uhr:
So Morgen geht es zur zweiten Inspektion, bin grad am überlegen was ich zu bemängeln habe, was soll ich sagen, mir fällt nix ein.
Bei der ersten war es noch eine lange Liste mit Fehlfunktionen des Multimedia Navi Pro, die sind aber erledigt.
Grüß Dich Pitt,
welche Version hast du jetzt auf dein Multimedia Navi Pro jetzt und ist ruhe?
PS31.5 oder PS31.7?
Interessant, bei der ersten Inspektion wurde noch gesagt, die Batterien der "Schlüssel" werden bei jeweils alle zwei Jahre gewechselt.
Heute zur zweiten Inspektion sind die zwei Jahre um und es wird nur noch nach Bedarf gewechselt.
Egal die sollen trotzdem wechseln, pro "Schlüssel" werden 6€ fällig.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 28. Januar 2021 um 09:00:28 Uhr:
Interessant, bei der ersten Inspektion wurde noch gesagt, die Batterien der "Schlüssel" werden bei jeweils alle zwei Jahre gewechselt.
Heute zur zweiten Inspektion sind die zwei Jahre um und es wird nur noch nach Bedarf gewechselt.
Egal die sollen trotzdem wechseln, pro "Schlüssel" werden 6€ fällig.
Na das ist doch mal ein guter FOH. Der wechselt die Batterie nur, wenn auch nötig.
Meiner hat vor über 2 Monaten mal 1/2 Meldungen angezeigt (damals 2,5 Jahre alt) Jetzt schon über 1 Monat habe ich keine Meldung mehr bekommen und alles funktioniert wie es soll. Gewechselt wird bei mir wenn es wirklich nötig ist. Zum Starten brauche ich die Schlüsselbatterie nicht und wenn wirklich nichts mehr geht, kommt man zur Not auch so ins Auto. Aber vorher wird die Meldung ja dann öfter kommen.