Kosmetik Lenkradtasten
Wie man auf dem beigefügten Bild sieht, sind 2 Tasten an meinem Lenkrad hässlich abgenutzt.
Fragen:
1. Gibt es die Tastenkappen einzeln zu kaufen und wenn ja, mit welcher Teilenummer?
2. Hat jemand Erfahrung mit einer Retusche? Wenn ja welche Farben, Lacke oder ähnliches. Wie man an den kleinen blauen Stellen sehen kann, hatte ich das mit einem schwarzen Merker Stift probiert. Der Erfolg war mäßig.
21 Antworten
Zitat:
@Nomenominosum schrieb am 15. April 2025 um 19:00:11 Uhr:
Ich würde die von Ali einfach mal ausprobieren...den 10er kann man verschmerzen, falls sie nichts taugen.
Habe das gestern schon getan. eBay € 13,44, Lieferung bis 19. Mai 2025. Sind ja nur 5. Wochen! Da kommt es doch einem vor wie Warten auf Weihnachten.😁
So lange? Wow,… bisher hatte ich spätestens nach 7 Tagen meine Bestellungen erhalten.
Heute sind die Tastenkappen angekommen und ich habe sie gleich eingebaut. Vorweg: Es hat alles funktioniert, aber mit Bauchschmerzen.
Zunächst ist es äußerst schwierig, die alten Kappen aus ihrem Rahmen zu entfernen, weil sie nicht nur nach außen kleine Schnäpper haben, sondern auch nach innen. Da half nur mehr oder weniger rohe Gewalt. Möglichweise ist der Rahmen an einigen Stellen etwas beschädigt worden, obwohl ich keinerlei Anzeichen sehen konnte. Auf jeden Fall klemmen die beiden Tasten rechts außen, also die Home- und Zurück-Taste, etwas. Daher ist das Feeling bei der Bedienung nicht ganz so gleichmäßig wie beim Original. Möglicherweise sind die Tasten aber auch nicht ganz passgenau - wo knows. Fazit: You get what you pay for. Würde ich noch einmal diese Tasten wechseln wollen - was sicher nicht passieren wird - so würde ich versuchen sie von oben abfräsen um alle Nasen, auch die von innen, lösen zu können.
Noch einmal würde ich diese Tasten nicht kaufen, sondern ein paar Euro mehr ausgeben und den kompletten Schalterblock bestellen.
Hallo Leute grüße euch habe auch ein Problem mit meinen linken Lenkradtasten sind vom Vorbesitzer
irgend wie verklebt, gehen ganz schwer kann man da was machen ?
hat einer von euch damit Erfahrung - wie könnte man die reinigen.
Danke
Wenn die nur verklebt sind würd ich da mal vorsichtig mit Isoprpanol beigehen....
Tausche kannst du dann immer noch wen es nix brigt oder du die Tasten damit versaust.
die frage ist halt mit was die verklebt sind... aber ich würde eine leichte spüli-wasserlösung machen und mit meinem pinsel vorsichtig reinigen (nicht nasstränken) und dann mit fön trocknen....
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 15. April 2025 um 13:55:37 Uhr:
Zitat:
@fotom schrieb am 15. April 2025 um 13:38:38 Uhr:
Na ja, dass sich die Teile so abnorm abnutzen hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten.Ich habe so ein Problem bei PC-Tastaturen, meine Fingernägel sind recht hart und da gehen die Tastenbeschriftungen drauf oder bei meiner G815 wird richtig der Lack um den Buchstaben zerstört.
Mein Mopf hat die silbernen Tasten und ich dürfte die Tasten auch flacher berühren, bisher keinerlei Beschädigungen.
GreetS Rob
OT - kann dir nur bei deiner Tastatur helfen.
Du kaufst China-Ware, wo es zum gleichen Preis was vom (evtl. ehemaligen) Weltmarktführer gibt? ;-)
Sollte sich bei den Tastenkappen tatsächlich Farbe ablösen, dann kauf dir einfach neue Tastenkappen, bei denen das nicht passiert. Entscheidend ist das Feature "doubleshot". Das heißt, dass nichts gedruckt ist, sondern Plaste mit 2 verschiedenen Farben ineinander gegossen wurde. Das gibt es auch für Kailh.
Ach ja - und der deutsche wäre Hersteller ist Cherry. Der hat bis vor kurzem zu ZF gehört. Cherry stellt aber auch Billigtastaturen her. Daneben aber auch die berühmten Cherry-MX-Schalter. Auch als "silent" und "low profile". Gibt es ab ca. 65 Euro bis für über 200 Euro. Die verbauen sehr viele Tastaturhersteller. Jedoch schmücken sich manche Hersteller auch mit dem Schriftzug MX und verbauen trotzdem Chinazeugs. Es sollte schon Cherry direkt genannt werden. Ich z.B. habe eine Tastatur vom schwedischen Hersteller QPad. Die benutzen aber auch Tastaturen mit allen möglichen Schaltern her.
Also - sollte sich da wirklich etwas ablösen, nachsehen, ob du tatsächlich Kailh-Swiches hast und "Doubleshot"-Kappen dafür kaufen.