- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Korrosionsschutz und quietschende Bremsen
Korrosionsschutz und quietschende Bremsen
Huhu zusammen,
ich hätte mal 2 Fragen zu meinen Insignia.
Zunächst zum Thema Korrosionsschutz. Die Formel ist ja:" Inspektion bei Opel = Korrosionsschutz + Nachweiß = Schutz vor Durchrostung am Auto". Opel gibt ja 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe meine Auto heute von Opel abgeholt, u.a. wurde eine Inspektion durchgeführt. Nun wurde im Serviceheft (ist mir soeben erst aufgefallen) kein Korrosionsschutz mehr angekreuzt. Liegt das daran, dass mein Auto nun Älter als 12 Jahre ist und die gesamte Leistung wegfällt oder hat das nichts mit der "12 Jahre Garantie auf Durchrostung" zutuen?!?
Weiß das jemand?
Hier noch eine 2te Frage. Meine vorderen Bremsen quietschen sobald die Außentemperaturen größer als 15Grad sind...eigentlich war das auch schon immer so.
Nun habe ich bei der oben erwähnten Inspektion auch neue Scheiben + Klötzer bekommen (haben 7-8 Jahre gehalten, es wurde Zeit). Nach der teuren Angelegenheit kann ich sagen, dass direkt bei der ersten Bremsung das gewohnte quietschen direkt wieder aufgefallen ist. Wie normal ist das gequietschte, besonders bei einer komplett neuen Bremsanlage?
MFG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Korrosionschutz wird da bei Opel nur Überprüft während der Garantiezeit, da wird nichts aufgetragen ect.
Wenn die Bremsen geräusche machen und du die von Opel neu drauf bekommen hast wird da vorn an der Bremszange was sein, entweder Schubstücke fest, defekt oder verdreckt verrostet oder oder, muss man auf der Bühne Prüfen.
Zitat:
@pmscali schrieb am 2. August 2023 um 09:38:50 Uhr:
Korrosionschutz wird da bei Opel nur Überprüft während der Garantiezeit, da wird nichts aufgetragen ect.
Wenn die Bremsen geräusche machen und du die von Opel neu drauf bekommen hast wird da vorn an der Bremszange was sein, entweder Schubstücke fest, defekt oder verdreckt verrostet oder oder, muss man auf der Bühne Prüfen.
Huhu, habe heute bei Opel angerufen. Korrosionschutz wurde gemacht. Damit gemeint ist eine Sichtprüfung der Karosserie. Es wurde nur vergessen das in das Sericveheft einzutragen. Typisch Opel halt. Wobei man ja auch sagen muss, welche Sinnhaftigkeit das bei einem Fahrzeug älter als 12 Jahre hat ist ja eine andere Frage....
Das quietschende Bremse-Thema habe ich ebenfalls angesprochen. Aussage Opel war, dass ich mal 300km fahren soll und wenn es nicht besser wird soll ich nochmal vorbeikommen. Manchmal sind wohl Stahl-Fäden in den Klötzern enthalten, welche solche Symptome erzeugen können....laut Opel.
Ich bin mir bereits zu 99% sicher, dass die Dinger auch noch nach 1000km quietschen werden. Daher mal eine Rückfrage zu deiner Aussage oben. Ist die von dir genannte Überprüfung der Bremszange Bestandteil der Erneuerung einer Bremsanlage (scheiben + Klötzer)? Also wenn da etwas fest/vergammelt/verrostet ist muss das dem Halter beim Wechsel gemeldet werden damit das ggf. korrigiert wird oder bekommt das der "normalo"-Monteur so beim Wechsel gar nicht mit?
Opel, Opel, Opel liest man bei dir.
Du hast nicht bei Opel angerufen und du warst auch nicht bei Opel beim Service . . . Das war immer "nur" eine autorisierte Werkstatt und die erzählt dir am Telefon Quark. Stahlfäden . . . :D :rolleyes:
Die Durchrostungsgarantie gibt es auf 12 Jahre und nicht auf 13 und mehr. Ergo macht auch ein diesbezüglicher Haken keinen Sinn mehr.
Wusste der FOH von den quietschenden Bremsen und hat er es auf dem Auftrag notiert?
Falls nicht, hat der "normalo"-Monteur nur seine Arbeit gemacht und nichts weiter untersucht.
Zitat:
Wie normal ist das gequietschte . .
Es kann sein, dass meiner auch schon mal gequietscht hat, aber wenn, dann ist das so lange her, dass ich es vergessen habe.
Zitat:
. . . besonders bei einer komplett neuen Bremsanlage?
Du hast zwar höchstwahrscheinlich ganz schön geblecht, aber die Bremsanlage ist mit neuen Scheiben und Klötzen längst nicht neu. ;)
PS:
Was kostet es inzwischen, den Service machen zu lassen + Bremsen erneuern? Rechnung (mit geschwärzten Daten) wäre schön.
Komisch...bei dem Laden wo ich war stand über all in Fetter schwarzer Schrift auf gelben Hintergrund "OPEL". Echt komisch. Auch komisch, dass ich 12 Jahre lang für eine Leistung "Korrosionschutz-Prüfung" entweder nie einen Euro-Cent bezahlt habe oder diese Leistung, welche ja in der Inspektion Pflicht ist, nun aber nichts mehr bringt ich die aber trotzdem bezahlen muss. Irgendwas passt da ja nicht....und wenn ich für die Leistung zahle, weil sie vorgeschrieben ist bei einer Inspektion, dann will das auch in meinem Scheiß Service Heft haben. Das hat auch nicht Opel, die Werkstatt oder der Wachmann oder wer auch immer zu entscheiden ....
Klar steht da OPEL drauf.
Trotzdem ist es nur ein Laden der den Service/Reparaturen im Namen von Opel macht.
Den Korrosionsschutz gibt es nur 12 Jahre und wenn dir die Kiste im 13. Jahr durchrostet, hast eben Pech gehabt. Für was willst du dann jetzt noch einen Stempel/einen Haken? Für nix?
Eine Pflicht gibts in der Inspektion sowieso nicht. Das sind nur Vorgaben und eine Vorgabe für etwas was nicht mehr existiert macht sicher auch keinen Sinn.
Schon 2018 hat meine Werkstätte bzw. der ehrliche Techniker vom Korrosionsschutzservice abgeraten. Seit der Übernahme von PSA gibts ohnehin nix mehr bei den alten Kisten oder nur anteilig. Und auch nur dann wenn man es zu den offiziellen Preisen bei Opel machen lässt.
Tja anstelle die offenen Punkte bei der Abholung, man bekommt einen ausgefüllten Serviceplan und schaut in der Regel auch im Serviceheft nach ob alles eingetragen ist, sofort mit dem Serviceberater zu besprechen macht man ja lieber Mimimi im Internet.
Es ist möglich das ein Mitarbeiter mal einen Stempel vergisst, man hat ja auch nicht 1 Fahrzeug am Tag. Wo wir wieder beim Thema mit den sprechenden Menschen sind :D
Im Serviceplan ist es gelistet, sollte Punkt 19 sein. Äußere Karosserie / Unterboden-Korrosionsschutz prüfen, Beschädigungen im Serviceheft vermerken.
Und zu den Bremsen, wenn ich schon lese „eigentlich war das schon immer so“ dann kann man nur den Kopf schütteln.
Warum fährt man Jahre damit rum und beschwert sich anschließend wenn die Scheiben und Beläge gemacht wurden, dass es immer noch quietscht.
Zur Aussage mit den Stahlfäden….. da sag ich mal nix.