ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Korrosion Beifahrertür

Korrosion Beifahrertür

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 27. April 2021 um 17:31

Hallo zusammen,

Fahre meinen Audi A8 jetzt seit ca. 6 Monaten. Vorhin ist mir bei einem Rundgang ums Auto Rost an der Beifahrer Tür aufgefallen. Die Karosserie ist nach meinem Wissensstand aus Aluminium. Die Türen auch ? Kann und darf das passieren ? Wie sollte ich weiter vorgehen ? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
17 Antworten

Fahr zu Audi und lass es Begutachten. Aber irgend eine Ausrede finden die immer.

Themenstarteram 27. April 2021 um 17:49

Das Denk ich mir.

Aluminium rostet nicht, weil es als Element keine Eisenanteile besitzt. Zwar reagiert Aluminium wie auch Eisen an der Oberfläche leicht mit Sauerstoff, doch während das Eisenoxid abbröckelt, bildet das Aluminiumoxid eine dünne Schicht die das darunterliegende Leichtmetall schützt.

 

Säuren und Basen brechen die Oxidschicht auf und öffnen so die rohe Aluminiumoberfläche. Wenn Aluminium sehr starken säure- oder alkalischen Umgebungen außerhalb des pH-Bereichs 4 bis 9 ausgesetzt ist, kommt es zu heftiger Korrosion in Form von Lochkorrosion.

 

Audi hat eine Garantie. Wenn dein Auto unter 10 Jahre alt ist fahr hin und reklamiere es. Sollte die Tür allerdings schon einmal lackiert sein, dann ist der Lackierer schuld weil er falsch Grundiert hat.

Meiner weißt auch schon Korrosion auf. Auto ist Unfallfrei und Nachlackierungsfrei. Habe es vor 2. Wochen nach der Wäsche bemerkt.

Traurige Sache, wie ich finde. Selbst mein C32 W203, als bekannter Roster weist sowas nicht auf.

Img-20210401-wa0005
Themenstarteram 27. April 2021 um 18:58

Hab das Auto als unfallfrei bei Audi gekauft. Dann werde ich morgen mal einen Termin in der Werkstatt machen.

Berichte mal bitte.

Habe es auch angesprochen, ich möge das Auto vorführen. Habe es Zeitlich bis jetzt nicht geschafft, habe es kommende Woche auch vor, das Fahrzeug beim örtlichen AZ dahingehend vorzustellen.

Hatte ich bei meinem bj 2015 auch. Bei der Begutachtung sind noch mehr Stellen aufgefallen. Kam extra einer aus IN hoch und hatte noch 2 weitere A8 zu begutachten. Hab Kotflügel, Tür vorne Beifahrer und beide Türen Fahrerseite auf Garantie neu lackiert bekommen. Eine Woche kostenlosen Ersatzwagen A6 c8… war froh meinen wieder fahren zu dürfen. Ein digitaler Graus auf 4 Rädern.

Themenstarteram 29. April 2021 um 17:31

Ich habe jetzt einen Termin zur Besichtigung am 11.05 bekommen. Ich wurde schonmal vorsichtig drauf hingewiesen das ich das selber zahlen muss. Mal schauen was dabei raus kommt. Normal sollte sowas nicht passieren. Der Supergau wäre ja ein vertuschter Unfallschaden.

Lass dir nichts erzählen. Du hast 6monate Gewährleistung. Wenn du noch da drin bist perfekt. Wenn du in den anderen 6 Monaten bist greift die Garantie auf die Karosserie.

Ich war gestern im AZ. Ich habe für kommenden Mittwoch einen Termin erhalten, es wird eine BA gemacht, und an Audi geschickt.

War jetzt auch vor 3 Tagen beim Freundlichen zwecks Lackbeanstandung Korrosion....

Fahrertür / Beifahrertür / Hintere rechte Seite Radhaus...

Wurde seitens Audi bewilligt und Auto geht nächste Woche zum Lackierer..

Gibt dazu eine TPI....Türen und Kotflügel werden zusätzlich mit einer Folie unterlegt...

Alles bei Audi bekannt mit der Korrosion...

Gruß Alex

Guten Morgen Alex was macht die Lackierung? :)

@2Ghost

Guten Morgen...

Auto geht erst am 27.09 zu Audi...

Habe es zeitlich nicht eher hinbekommen...

Aber ist das normal das ich de. Leihwagen selbst zahlen muss?

Habe darauf hin direkt die Kundenbetreuung angerufen und dort wurde gesagt... Ja sie bekommen doch den Mangel schon bezahlt...

Gruß Alex

Ah so.

Alles Kulanz, da kannst Du höchstens noch die Werkstatt fragen, ob sie was für Dich tun können.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Korrosion Beifahrertür