ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Korrekturlesen.../Vorschau...?

Korrekturlesen.../Vorschau...?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 17:28

Hallo...

Jedesmal wenn ich einen Beitrag lese, in dem es nur so von Rechtschreib- und Grammatikfehlern wimmelt, ganze Wörter einfach vergessen und Satzzeichenregeln einfach mißachtet wurden, oder alles ohne Sinn dahingeschrieben wurde..., dann stellt sich für mich die Frage:

Weiß er/sie es nicht besser, hatte er/sie zu wenig Zeit oder ist er/sie einfach zu faul seinen Text nochmals Korrektur zu lesen.

Wofür gibt es dann überhaupt die Funktion "Vorschau"!?

Jetzt bitte aber nicht alles falsch verstehen; klar man kann alles übertreiben, aber ein bißchen "Stil" und "Etikette" kann man doch auch in der Anonymität des Internet-Zeitalters wahren, oder?

Wie denkt Ihr darüber?

Wer liest alles Korrektur?

Wann nutzt Ihr die Vorschau?

Wem ist es sch...egal, ob der Leser den Sinn versteht?

Gruß,

Achim

PS. Der obige Beitrag wurde natürlich korrekturgelesen, but nobody is perfect!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juni 2005 um 19:28

Auch wenns wahrscheinlich übertrieben ist, ich nutz die Vorschau jedes Mal, wenn ich was schreibe, nicht selten auch öfter als 1 Mal.

Ein paar Rechtschreibfehler sind nicht schlimm, nur der Inhalt sollte verständich sein, wobei die kleinen "Helferlein" Punkt und Komma (an sinnvoll platzierter Stelle) dabei eine große Erleichterung sind.

MfG, Anja

am 16. Juni 2005 um 19:34

Ja, das ist zum Teil wirklich nervig, vorallem wenn soviele Wörter falsch oder weggelassen sind das der Text keinen Sinn ergibt.

Das selbe Problem besteht ja auch bei der Zeichensetzung. Natürlich müssen nicht alle Kommas etc stimmen, jedoch sollten zumindest Punkte gemacht werden. Das vereinfacht das lesen enorm.

Außerdem kann man auch abundzu nen Absatz machen, auch das erleichtert das lesen bei längeren Posts.

 

Haben wir das nicht eigentlich schonmal diskutiert??

Ach das wird doch immer wieder diskutiert.

Ich persönlich nutze nie die Vorschau, da es mir zu lange dauert die Vorschau extra zu laden. Bei ISDN ist das net so doll.

Dafür lese ich den schon geposteten Beitrag nochmal gegen und falls mir Fehler auffallen nutze ich die Editierfunktion.

Da ich davon nicht so oft gebrauch machen muss, ist dies der koffortablere Weg. Wenn ich denn mal DSL habe kann sich das vielleicht ändern, aber das dauert noch.....

Bevor ich den Text in den Editor kopiere, verfasse ich alle meine Beiträge in Word und lasse vorher nochmal die Rechtschreib- und Grammatikhilfe drüberlaufen, weil ich der deutschen Sprache garnicht mächtig bin und nie eine Schule besucht habe. ;)

Ich benutze die Vorschau eigentlich nur, wenn ich verschiedene Extras nutze (Formatierungen, Links, Zitate, etc.), damit ich auch sicher bin, dass alles genau so aussieht, wie ich mir das gedacht habe. Korrekturlesen kann ich auch im Editor; dazu brauche ich die Vorschau nicht.

Ich finde es sehr anstrengend, die Beiträge von manchen Usern erst 10x lesen zu müssen, bis man ungefähr versteht, was sie einem sagen wollen. Die Rechtschreibung alleine ist für mich nicht so wichtig, aber auf eine vernünftige Formatierung, sowie Groß- und Kleinschreibung lege ich schon einen gewissen Wert, weil es die Lesbarkeit deutlich erleichtert.

Es gibt hier auch ein paar (zum Glück nur wenige) User, die 50 Zeilen ohne Punkt, Komma, Absatz, Großbuchstaben und in einer grausamen Rechtschreibung verfassen. Mitlerweile habe ich es aufgegeben, mich damit abzumühen und überlese diese Beiträge einfach.

Klar haben wir auch fast alle mal kleine Blackouts, kommen Sonntags morgens um 6 Uhr aus der Disse und meinen, mit 2,5‰ noch unsere Meinung kundzugeben. Aber solange das nicht täglich vorkommt, kann man darüber imho hinwegsehen.

am 17. Juni 2005 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von querys

ist dies der koffortablere Weg.

Man sieht es. :D

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 5:56

Mir ging es in erster Linie, nicht die Rechtschreibfehler derer zu kritisieren, die der dt. Orthographie nicht so mächtig sind (dafür gibt es auch medizinische Gründe), sondern um die Leute, die eigentl. "belesen" sind und "es" eigentlich besser könnten aber trotzdem ihr Geschriebenes nicht nochmals durchlesen, um damit die gröbsten Fehler zu korrigieren.

Ich sehe gerade => alles in einem Satz, ich hoffe man versteht den Inhalt. :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von valium

Man sieht es. :D

Verdammt sowas passiert immer dann, wenn es eigentlich nicht passieren soll :)

Falls mir ein orthographisch kathastrophaler Beitrag unter die Augen kommt weise ich den Autor normalerweise dazu an, seine Orthographie zu überarbeiten.

Die medizinischen Gründe lasse ich eigentlich nicht richtig gelten. Ich selber war lange von der Legasthenie (auch Lese/Rechtschreibschwäche LRS) "befallen". Doch vom Nichts-Tun geht das auch nicht weg.

Ich habe jahrelang einen Sprachunterricht besucht, damit ich Herr über die Sache werde.

Klingt zwar jetzt sehr hart, aber man ist sein eigener Glückes Schmied, ich war in der 5. und 6. Klasse auch total frustriert. Denn versteh du mal als zwölfjähriger warum du alle Diktate ausnahmslos mit 6 schreibst. Das kratzt an den Nerven und an der Seele.

Back to Topic:

Jeder kann was an seiner Rechtschreibung und Grammatik ändern, dafür ist die Vorschaufunktion allerdings nur bedingt geeignet.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von querys

Die medizinischen Gründe lasse ich eigentlich nicht richtig gelten

Doch, schon mal von Heterophorie gehört?

Falls Dich interessiert was das ist => googeln.

Ansonsten versuche ich es später vielleicht mal zu erklären, ist aber schriftlich sehr schwer, so daß es auch jeder versteht, der mit dem Sehapparat nichts am Hut hat.

Apropos "Hut ab".

Der gleichen ab vor Deiner Willenskraft Deine Legasthenie zu "heilen".

Beim kurzen Überfliegen Deines Textes hab´ ich nur einen kleinen Fehler entdeckt :) *klugscheißmodusoff*

Mir geht es ja nicht um die Leute, die der dt. Orthographie nicht so mächtig sind, sondern viel mehr um die Flüchtigkeitsfehler (dei, vergessene Wörter/Buchstaben...) die man IMHO in der Vorschau wesentlich besser erkennen kann als im Editor.

Gruß u. schönes Wochenende

am 26. Juni 2005 um 13:14

warum gebt ihr euch den in diesem thread denn auf einmal soviel mühe mit der rechtschreibung?

am 26. Juni 2005 um 20:10

Kurze Frage:

Warum gibts bei den PN's keine Vorschau?

am 27. Juni 2005 um 9:19

Das Thema gab es schon einmal wegen der PN!

Kannst sie dir aber selbst schicken und dann lesen.

Habe ich auch immer so gemacht wenn ich nen Usermap update zu Phantom geschickt habe um zu testen ob alles Links richtig gehen.

am 27. Juni 2005 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Kannst sie dir aber selbst schicken und dann lesen.

Warum nicht einfach wenns auch kompliziert geht :D

So ne Vorschau wäre da ne gute Idee, ne PN mir selbst schicken ... naja - wenn ich nun ein paar verschick brauch ich ja dann nochmal die doppelte Zeit weil ichs ja vorher am besten noch testen "sollte, könnte, würde" etc.

Naja - war nur so ein kleiner Einwand.

Ich hab es bisher immer nur so getestet:

PN geschrieben - Text kopiert - Thread auf -> antworten und dort dann die Vorschau machen (natürlich NICHT abschicken*g) ... aber auch das ist nicht das gelbe vom Ei ;)

Aber ich stell mich ja net so an, ich machs schön brav weiter so*g

am 27. Juni 2005 um 10:26

Du kannst es ja auch zuerst mit Word schreiben um Rechtschreibfehler auszubügeln.

Dann noch Thread auf -> antworten und dort dann die Vorschau machen um zu schaueb ob es optisch deinen Ansprüchen genügt und schlussendlich die PN abschicken.

Wenn du jetzt nur JA schreibst ist es sicher etwas übertrieben, aber da manche ganze Romane verfassen lohnt es sich dann ggf. schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Korrekturlesen.../Vorschau...?