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Koppelstangen selber tauschen ?

Opel Astra G
Themenstarteram 1. August 2013 um 14:39

Hallo an alle Nutzer....

Bei unserem Astra G Cabrio ist ein Poltern an der Vorderachse ( auch wenn´s keine richtige Achse gibt ) zu vernehmen.... habe heute viel über verschlissene Koppelstangen gelesen.... und denke, dass es daran liegt. Diese Ersatzteile sind ja richtig billig (bei kfzteile24.de)... kosten um die 15€ pro Seite...

Jetzt zu meiner frage: Kann man die Koppelstangen selber wechseln ? Habe zwar viel Werkzeug, aber keine Bühne... Hat jemand Tipps ?

vielen dank im voraus....

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14 Antworten

Mit Bühne ists besser, müsste aber auch so gehen. Du musst halt von unten durch das Loch im Querlenker mit der Rätsche reingreifen können.

Tu dir einen Gefallen und nimm nicht die billigsten, die halten oft nicht lange. Meyle HD sind gut und kosten nicht so viel mehr.

Der Austausch ist kein Problem, ohne Bühne müssen halt die Räder ab. Und so finde ich es eigentlich auch bequemer als über Kopf zu arbeiten. Auto vorne hoch heben, Räder ab, Koppelstangen ab, Koppelstangen dran, Räder dran, fertig. Dass man dazu irgendwie durch das Loch im Querlenker müsse habe ich schon öfter gelesen, verstehe aber nicht wozu die Verrenkung, denn man kommt seitlich perfekt dran.

Wichtig ist nur dass dabei beide Räder entweder in der Luft hängen oder gleichmäßig auf dem Boden stehen, denn sonst ist der Stabi verspannt und die Koppelstangen stehen unter Druck.

Die Geräusche könnten aber auch von den Traggelenken oder Spurstangen(köpfen) kommen.

Hallo ! Kannst selber machen ,ohne Bühne ! Brauchst nur 2 :eek: Wagenheber ,ein fürs Auto & der andere kommt zur Spannung wegnehmen unter den Querlenker ! Dauert pro Seite alles in allem 20 Min.

Wie schon geschrieben , können die Koppelstangen ruhig etwas besseres sein ,nicht Kfz-Teile24 -Hausmarke .

am 1. August 2013 um 15:31

korrekt, das billig zeugs taugt nix.

die meyle-hd kosten auch nicht die welt.

bei meinem zaffi habe ich damals mit der flex nachhelfen müssen um die dinger raus zu bekommen:D

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/stabilisator.php

Themenstarteram 1. August 2013 um 15:42

oh toll, das ging ja wirklich schnell.... und anscheinend auch sehr kompetent ( besonders die antwort von Frack ).... ich habe nicht vor, die billigen zu nehmen, denn kfzteile24 bietet auch "monroe" und "bilstein" an....

ich werde die jetzt bestellen und euch berichten, wie es funktionierte... ( wohl am naechsten wochenende )

vielen dank an alle antwortgeber

am 1. August 2013 um 15:44

wie wäre es denn zuerst mal zu prüfen ob es wirklich nur die koppelstangen sind?

Kurzes Statement zu den Koppelstangen : Opel Astra G 1,7 Laufleistung : 235 Tsd Km noch top , jetziger Opel Astra G 1,6er Laufleistung 139 Tsd . noch top ,ist mit die Koppelstangen eher ne Omega-Krankheit ! Würde eher auf Querlenker/Traggelenke/Spurstangenkopf tippen ,aber dazu muss der Wagen auf ne Bühne ! Man sollte auch mal die Domlager in Betracht ziehen !

am 1. August 2013 um 16:01

kommt auch immer darauf an auf welcher schlaglochpiste man so unterwegs ist.

Na DEUTSCHLAND ! :D selbst die Bimbos in Afrika haben bald bessere Strassen nach der Regenzeit wie wir hier !:confused::eek::D

am 1. August 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Na DEUTSCHLAND ! :D selbst die Bimbos in Afrika haben bald bessere Strassen nach der Regenzeit wie wir hier !:confused::eek::D

bald?

Hey,

ich habe vor kurzem meine Koppelstangen auch gewechselt und die von einem Freund gleich mit. Die Prozedur ist wirklich recht einfach. Einziges Problem ist, dass zumeist eine der Schrauben wirklich sehr fest sitzt. Wenn du die Schraube vom oberen Ende ab hast, lass sie noch in der Halterung hängen und schraub die Untere dann ab. Ich hatte bei der ersten den Fehler gemacht, sie auszuhängen und dann brauchst du sehr viel Kraft weil der Stabi sich mit bewegt. Oder du löst generell erst die untere Schraube aber an die obere kommt man leichter ran und daher lädt sie mehr ein. ^^

Bei mir hab ich, da ich eine leichte Tieferlegung (30/30-Eibach) fahre, direkt auf die Meyle HD gesetzt. Sie sind meiner Meinung nach nicht viel teurer aber der Kopf ist deutlich größer. Da kfzteile24 bei mir direkt vor der Tür ist haben wir bei meinem Kumpel von dort welche gekauft. Ich würde, sofern du da wirklich kaufen willst, die von Febi Bilstein nehmen, meiner Meinung nach gute Qualität (aber hier gibt es sicherlich verschiedene Meinungen), nimm auf keinen Fall die Preishammer-Produkte, ist ein zu großes Glücksspiel. Bei ihm haben wir auch Febi verbaut und bisher läuft alles sehr gut. Optisch sind Meyle HD deutlich ansprechender, da sie ein Metallgestänge haben. Die Anderen sind eben schwarzes Plastik. ^^

Zum Lösen der Serienstangen musste ich in beiden Fällen mit einem Gabelschlüssel kontern (16er, 17er, 18er und 19er und du deckst alle Varianten ab - hab nicht mehr genau im Kopf welcher es war)

Bei den Neuen wurde, sowohl bei Meyle wie auch bei Febi, zum Kontern im Gewinde eine 6er Imbuss-Aufnahme vorgesehen. Sofern vorhanden bieten sich Ratschenschlüssel sehr an. Wobei die letzten paar Grad lieber ein starrer Schlüssel zum Einsatz kommen sollte.

Ein letzter Tipp noch: Sofern es wenn du die neuen Koppelstangen drin hast am Stabi knarzt, dann einfach die Schrauben nochmal richtig fest ziehen. (Nach fest kommt lose...vorher aber auch - so lernt man eben dazu) ^^

Im Anhang noch ein Bild, da siehst du nochmal genau wie ich meine Wagenheber gestellt habe. Die Koppelstange ist gerade nicht drin. ^^

lg

Psyko

 

Stand dabei das andere Rad auf dem Boden? Wenn beide Räder gleichmäßig be- oder entlastet sind sollte der Stabi eigentlich keinen Druck haben. Zumindest nicht mehr als man von Hand drücken kann.

Wenn du nur eine Seite hoch hebst, und dann den Querlenker so weit "hochdrückst" dass der Stabi wieder entspannt ist, stützt sich der Wagen quasi mit voller Radlast auf das Traggelenk, das ist ziemlich ungesund.

Zitat:

Sofern es wenn du die neuen Koppelstangen drin hast am Stabi knarzt, dann einfach die Schrauben nochmal richtig fest ziehen. (Nach fest kommt lose...vorher aber auch - so lernt man eben dazu)

Dafür gibt es Drehmomentschlüssel. Ich glaube für die Koppelstangen sind 60Nm angesagt. ;)

Wenn der Bremsssattel klappert hat man eventuell nicht mehr die Gelegenheit nochmal nach zu ziehen.

am 2. August 2013 um 8:22

Also bei mir war es nicht einfach die Koppelstangen zu wechseln.

Die Mutter unten total verrostet, so das ich unten den Kopf abflechsen musste.

Beim ersten Versuch hatte sich die Schraube wohl leicht verkantet (oder das Gewinde selbst), daher dachte ich es war "fest" fühlte sich jedenfalls so an und ja ich hatte beim ersten Auto nur ein Rad gehoben aber den Fehler bemerkt man selbst recht schnell und hebt dann das Zweite auch noch. Trotzdem danke für den Tipp. :)

@The_Bad: Ja die untere Schraube hat bei mir auch außergewöhnlich viel WD-40 bekommen.

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