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Koppelstangen, Koppelstangen, Koppelstangen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 30. April 2012 um 14:35

Hallo Leute!

Ich muss jährlich meine Koppelstangen wechseln. Ich weiß dass der V40 die Dinger gerne frisst, aber so häufig kann das doch nicht mehr normal sein, oder?

Der letzte Wechsel war im Juli 2011, jetzt sind sie wieder fällig!

Habt ihr die gleichen Erfahrungen? Was könnte Abhilfe schaffen? Welche Marke kauft ihr?

Ich habe mir letztes mal extra verstärkte von Mapco / HPS geholt. Die haben nicht länger gehalten ;-)

Gruß

Fabian

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24 Antworten
am 30. April 2012 um 16:00

Bei meinem S40 war jetzt eine Koppelstange (vorne rechts) nach knappen 2 Jahren auch wieder hin. Der Werkstattmeister ging aber eher von einem Materialfehler aus. Nur mit Garantieansprüchen nach knappen 2 Jahren wär wohl schwierig geworden - vor allem beim Fahrwerk.

Welcher Hersteller weiß ich nicht genau - ich vermute Lemförder.

ich hab die Stangen von Febi drin und die halten so 3-4 Jahre...

Haltbarkeit kommt da auch noch auf den Zustand der Straßen an...hast Du ne Straße die eher einem notdürftig geteerten Feldweg entspricht kannst Du die auch 2mal im Jahr wechseln

am 30. April 2012 um 17:58

Wie kann man eigentlich prüfen, ob die Koppelstangen ok sind? Die stehen doch, glaube ich, unter "Spannung"...

Viele Grüße

Hallo Ichoderdu,

ich habe bei meinen V40 (Erstzulassung Jan. 1997) noch nie die Koppelstange austauschen müssen. Er hat allerdings auch erst ca. 75T km 'drauf'.

Vielleicht liegt es an der schlechten Beschaffenheit unserer Straßen, Schlaglöcher etc.? Vielleicht häufig zu beherzt an/auf Bordsteine gefahren?

MfG.

der Bohrer

nur durch Wippen des Vorderwagens, wenn es dabei quitscht sind diese defekt

Gegenprüfung einer hält die Koppelstange fest, der andere wippt am Vorderbau und es quitscht nicht sind diese wirklich auszutauschen....

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von hein-mit-elch

Wie kann man eigentlich prüfen, ob die Koppelstangen ok sind? Die stehen doch, glaube ich, unter "Spannung"...

Viele Grüße

Hi, kannst du nur durch Wippen am Fahrzeug oder auf einer Bühne feststellen. Dann mal mit ner Brechstange am Stabi wackeln. Aber glaub mir, du merkst wenn die hin sind ;-)

Zitat:

Original geschrieben von derBohrer

Hallo Ichoderdu,

ich habe bei meinen V40 (Erstzulassung Jan. 1997) noch nie die Koppelstange austauschen müssen. Er hat allerdings auch erst ca. 75T km 'drauf'.

Vielleicht liegt es an der schlechten Beschaffenheit unserer Straßen, Schlaglöcher etc.? Vielleicht häufig zu beherzt an/auf Bordsteine gefahren?

MfG.

der Bohrer

Denke kaum, dass das was macht, wenn man auf Bordsteinkanten fährt. Die Koppelstangen halten ja letztendlich nur den Stabilisator in Position.

am 13. Juni 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von hein-mit-elch

Wie kann man eigentlich prüfen, ob die Koppelstangen ok sind? Die stehen doch, glaube ich, unter "Spannung"...

Viele Grüße

Beim Fahren merkst du es am deutlichsten wenn du auf einer unebenen Straße fährst und ein polterndes, in meinem Fall (nach 2 Jahren fahren mit dem defekten Teil) fast schon metallisch polterndes heftiges und lautes Geräusch aus dem Bereich der Radaufhängung hörst.

Bei meinem Elch war/ist nur eine Seite betroffen, ich denke aber, dass der Mechaniker beide Seiten tauschen wird.

Ich schildere euch das deshalb, weil's vielleicht bei der Fehlersuche hilft. Mir hat nämlich ein zwar sehr günstiger aber nicht unbedingt wissender Mechaniker die Domlager wegen diesem Geräusch getauscht. Nun habe ich zwar neue Domlager :-/, aber das Geräusch blieb :-( erst der ÖAMTC/ADAC hat heute die offenbar richtige Diagnose gestellt.

bei fahrwerksteilen, kann ich immer wieder Meyle HD empfehlen, verstärke Ausführung von Meyle im Vergleich zum original!

Vater sein V40 hat nun knapp 100tkm gelaufen, der hat an VA / HA noch die ersten Koppelstangen verbaut!

Also ein jährlicher Wechsel, lässt für mich nur auf billigste Qualität schließen!!!

am 13. Juni 2012 um 17:10

Zitat:

Beim Fahren merkst du es am deutlichsten wenn du auf einer unebenen Straße fährst und ein polterndes, in meinem Fall (nach 2 Jahren fahren mit dem defekten Teil) fast schon metallisch polterndes heftiges und lautes Geräusch aus dem Bereich der Radaufhängung hörst.

Danke für die Antwort! Das müssen aber, glaube ich, nicht immer die Koppelstangen sein. Bei mir haben auch die Spurstangenköpfe mal ordentlich gepoltert... =)

Zitat:

Hi, kannst du nur durch Wippen am Fahrzeug oder auf einer Bühne feststellen. Dann mal mit ner Brechstange am Stabi wackeln. Aber glaub mir, du merkst wenn die hin sind ;-)

Das mit der Brechstange werd ich mal probieren. Will demnächst sowieso in die Selbsthilfewerkstatt, Ölfalle wechseln/ Schläuche reinigen. Dürfte bei 260.000 mal nötig sein. Der Mitarbeiter bei der ASU meinte auch, dass im Kurbelgehäuse wohl auffälliger Überdruck ist.

Gruß

 

am 14. Juni 2012 um 7:05

mahlzeit,

Zitat:

bei fahrwerksteilen, kann ich immer wieder Meyle HD empfehlen, verstärke Ausführung von Meyle im Vergleich zum original!

kann mich hier nur anschließen. meile sind verstärkt und halten vernünftig. sind zwar etwas teurer, aber der mehrpreis lohnt sich. spreche hier auch aus erfahrung.

mfg

Was habt ihr alle Probleme mit den Koppelstangen?

Ich fahre mein V40 jetzt seid über 3 jahre und 45000km! Hab ihn heute noch mal auf der bühne gehabt und mal ordentlich durchgerüttelt! Alles Bombenfest. Vielleicht hat der Vorbesitzer damals bei 90tkm die schon gegen vernünftige getauscht.

Einzigste was mir dabei aufgefallen ist das die Manschetten der Tragfürungsgeleke so langsam Porös werden. Na ja in 8 Monaten steht die nchste HU an...

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 16:38

Tach zusammen,

hab die Koppelstangen heute mal wieder gewechselt. Das Poltern ist auch weg. Aber ich kann an den alten Stangen nichts feststellen. Müsste man nicht eigentlich ein ausgeschlagenes Lager oder so feststellen können?

Irgendwie ist alles, bis auf Rost, wie bei den Neuteilen.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:55

jemand ne antwort?

am 21. Juni 2012 um 15:31

Ich vermute mal, dass eine kaputte Koppelstange noch neuwertig aussehen kann, da die Lager nur unter Belastung nachgeben. Das führt dann zum Poltern.

Als bei mir das Poltern anfing, konnte meine Werkstatt auch erst nichts feststellen. Erst beim starken Wippen und mit Zange gehaltenen Koppelstangen war dann Spiel zu merken.

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