ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Koppelstange Caddy defekt

Koppelstange Caddy defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 7:04

Moin Moin,

wie ich schon in einem anderen Tread sagte, ist bei meinem Caddy eine Koppelstange hinten defekt.

Mein VW-Meister rief ca. 170,-€ für den Wechsel auf.

Jetzt habe ich im Netz mal gegoogelt, Preis zwischen 11,95€ und ca. 15,-€.

Ein wenig Schraubererfahrung habe ich und ein bisschen Zeit auch.

Jetzt meine Fragen: ist es empfehlenswert das selber zu machen

( Fahrwerk ) ???

Caddy aufgebockt oder nicht ?

was brauche ich alles ?

Wenn ich das richtig sehe sind das ja nur zwei Schrauben.

Und in der SuFu habe ich auch schon gefunden, daß die Spur nicht eingestellt werden muß.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2013 um 20:17

Servus,

mir ist aufgefallen das hier im Forum schon so der ein oder andere gerne mal auf Angriff schaltet ;) Natürlich geht es mich nix an, aber ich verstehe nicht warum manche nur drauf warten, dass sich mal einer ungeschickt ausdrückt, schwupps fallen andere wie die Aasgeier über diejenigen her!!!

Jeder hat seine Meinung, aber ein winziges bisschen Toleranz und Respekt gegenüber der anderen MEINUNG würde hier echt nix schaden!

Ist zwar irgendwie witzig anzusehen, aber auch ein bisschen traurig !!!

 

Naja bekomme jetzt sicher wieder einiges zu hören aber was solls, wollte das mal gesagt haben!

 

PS: wie man von bissel Gummi, auf Blech in der Bremsanlage kommt,finde ich wirklich bemerkenswert.

Am Ende ist man noch für die Arbeitslosen verantwortlich, weil man sein Scheibenwasser selbst nachfüllt :D

 

Auf die Plätze fertig los prügelt mich zu Boden, weil ich mich erdreiste dazu was zu sagen *rofl*

 

 

Gruß ...Ich :cool:

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Moin, nicht einseitig anheben, sonst ist da viel Spannung drauf.

Andreas

spezialwekzeug brauchts dazu nicht. sind alles sechkantschrauben. die spur kann man an der hinterachse eh nicht einstellen weil der gute caddy ne starrachse hat. also soweit kein problem.

der einbau muß aber in "leergewichtslage" erfolgen, also nicht auf ner hebebühne mit entlasteten rädern, sondern auf ner bühne wo das ganze auto rauffährt und dann hochgehoben wird. so ne bühne nimmt man auch zur achsvermessung...die hobbywerkstatt bei mir um die ecke hat zwei solche bühnen. das sollte es auch bei dir geben.

bei der gelegenheit kann man auch die stoßdämpfer wechseln falls erforderlich.

die erforderlichen schrauben erneuert man gleich mit. (für koppelstange und dämpfer)

die koppelstange kostet beim freundlichen rund 25,- euro

viel spaß, g.

geht eben auch ganz ohne Bühne. Bierbauch passt aber nicht.

Andreas

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:00

Danke für Eure Antworten.

Ich habe zwei Auffahrrampen, damit sollte es gehen.

Werde mir die Koppelstangen besorgen und dann am Wochenende gleich beide wechseln.

Meiner poltert jetzt hinten auch bei unebener Straße. Ich denke "klockern" beschreibt das Geräusch am ehesten. Wie kann ich denn testen, ob es wirklich die Koppelstangen sind, bevor ich Geld in die Hand nehme?

Auswechseln würde ich sie selber.

Gruß NaviCacher

An eminem Galaxy konnte ich testen, indem ich den Wagen seitlich aufgeschaukelt habe und ein anderer an der Koppelstange gefühlt hat. Hatte sie Spiel, waren die Lager ausgeschlagen. Vielleicht geht das beim Caddy auch so?

am 6. Juni 2013 um 18:30

Hey Mesadi

Dann berichte mal nach vollzogener Arbeit ...;)

Eine Koppelstange wechseln 170 €ronen :confused: Sind ja nur 2 Schrauben, max 10 min pro Seite. Kann sein, daß da etwas Spannung drauf ist. Da kann man die Karosserie mit Wagenheber anheben um den Stabilisator zu entlasten. Einer kostet max 20 €.

@ NaviCacher, leg Dich unter (möglichst ohne Bierbauch) und dann wippt einer vorsichtig am Caddy hinten, dann siehst Du ob die Stabibuchsen oder die Koppelstangen ausgeschlagen sind.

th

Koppelstangen-hinterachse
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:12

Zitat:

Eine Koppelstange wechseln 170 €ronen :confused: Sind ja nur 2 Schrauben, max 10 min pro Seite.

Naja VW-Preis Koppelstange ca.20,00€ mal2 + eine Arbeitseinheit - Kosten: 90,00€?? + Probefahrt ??,00€.

Da kommt schon was zusammen!

Ich vermute mal, so rechnet VW!

Deswegen kostet ein besserer Ölwechsel (1. Service) ja auch 175 €.

@ Masadi Was hatte Dein Caddy gelaufen und wie wurde er "belastet" ?

th

Servus

Hatte an einem Galaxy damals die Koppelstangen vorne selbst gewechselt. War gar kein Problem, und da kann auch nichts verspannen.

Prüfen kann man die, indem man daran ruckelt. Die Original Koppelstangen hatten damals übrigens VW drauf! Im Fachhandel wurden mir Stangen von Fa. Mertens ( oder so ähnlich ) empfohlen. Die waren dann 8 Jahre drinn.

Wenn das beim Caddy aber auch schon wieder so ein Problem damit ist, dann .... .

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

...leg Dich unter (möglichst ohne Bierbauch)...

Ups...

Ich werde wippen und meinen Nachbarn drunterlegen :D

dann rinnt ja das gute Bier aus! :D

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:52

@tommel1960

Mein Caddy hat jetzt ca. 80 000 runter.

Bei meinem letzten Japaner hielt die Koppelstange länger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen