Koppeln via Bluetooth Fehlgeschlagen
Guten Tag liebe Leser und Helferlein, nach etlichen Stunden Internetrecherche, Dem halben Benutzerhandbuch des Wagens und nahezu wunden Fingern vom MMI Bedienfeld, hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu erhalten.
Folgendes Szenario:
Mein Auto ist ein Audi A6 4F, 3.0 TDI, Baujahr 2004. Er besitzt diese Telefonvorbereitung mit dem Motorola gerät in der Mittelarmlehne. Dieses kann ich auch ohne Probleme benutzen, wenn ich meine SIM eben ausbaue und in den Adapter in der Mittelkonsole einsetze, was aber definitiv nicht mein Wunsch ist.
Ich will meine SIM-Karte in meinem Handy (Samsung Galaxy S2) behalten und dieses dann per Bluetooth mit dem MMI vom Wagen koppeln, das Motorola Gerät interessiert mich absolut nicht, kann im Notfall sogar raus.
Vorbereitet habe ich unter "TEL" in den Einstellungen den Namen des Wagens und sonst alles auf den Werkseinstellungen. Das Motorola Handgerät habe ich "entkoppelt", damit dies schon als Störfaktor wegfällt.
Nun schalte ich das Bluetooth des Handys ein (Handy sichtbar) und suche nach Geräten in der Umgebung.
-> "A6" wird gefunden, also starte ich das Koppeln
Sofort erscheint auf dem Handy eine PIN-Eingabe, wo ich 0000 eingebe und bestätige.
Danach erscheint im MMI eine Meldung "Wollen Sie mit Handy koppeln" oder so ähnlich. Das bestätige ich ebenfalls.
So, nun wird tricky! :
Jetzt zeigt mir wieder das MMI ein Eingabefeld für eine PIN, dort gebe ich die selbe PIN ein, also 0000.
Was macht das MMI? Es sagt mir dass ich jetzt diese PIN am Hörer, also am Handy wieder eingebe, was ich doch aber längst schon getan habe!
Bild 1
Inzwischen hat sich das Handy auch schon verbunden mit dem Wagen und schreibt "A6" jetzt munter unter "gekoppelte Geräte". Der sieht das allerdings anders und wartet immernoch auf die PIN-Bestätigung des Handys, bis er dann letzten Endes nach einer Zeit das ganze abbricht und eine Fehlermeldung ausgibt.
Bild 2
Das wars dann damit, mehr kann man nicht machen.
Ich bin am verzweifeln... auf manchen Seiten hab ich was gelesen dass es im MMI sogar eine Option geben sollte, in der man die Geräte in der Umgebung, bzwe die gekoppelt sind anzeigen und löschen kann. Diese hab ich allerdings nicht gefunden.
Updates habe ich per 3 CDs gemacht, MMI hat nun Version 5570.
Wenn ich im Hidden Menu den TELEFON - Adapter aufrufe, steht folgendes drin:
Bild 3
Ich hoffe dass mir irgendjemand nen Rat geben kann. Das Steuergerät scheint ja noch klaren Kopf zu haben.
Kann man das MMI gegebenenfalls mal "neu aufspielen" ? Also Formatieren und neu installieren?!
Vielen Dank im Voraus an euch!
Cheers
Beste Antwort im Thema
Es gibt insgesamt drei verschiedene Systeme für Audi. Das was du hast, ein geschlossenes System, das aber auf Bluetooth-Basis funktioniert. Da kannst du keine Fremdgeräte verwenden.
Dann gibt es ein System, das ebenfalls per Bluetooth funktioniert und Handsfree-Protokoll unterstützt. Das hat in der MAL dann nur eine Aufnahme für eine Mobiltelefonschale, die es für diverse Mobiltelefone gibt.
Die dritte Variante hat ebendalls einen Bluetooth-Hörere ähnlich deinem in der MAL und kann zusätzlich Mobiltelefone entweder per Handsfree- oder auch (r)SAP-Protokoll koppeln.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von had
Gibt es wirklich keinen der etwas dazu sagen kann?
Habe sich BT und funktioniert automatisch jedes mal !
Lösche mal alles Geräte raus aus den mmi dann Zündung aus und Handy auf bt sichtbar, Fan Zündung an und in Handy suchen bis UHVxxxx gefunden wird, verbinden mit Code 1234 und einen Moment warten. .... dann sollte Frage kommen: Zugriff auf sim erlaubt? bestätigen mir JA- FERTIG
Ich weiß nicht, wie es beim iPhone ist, aber beim Nokia ist noch "automatisch verbinden" zu aktivieren. Dann läufts.
Gruß und viel Erfolg
Zitat:
@AudioHolic schrieb am 13. März 2012 um 17:23:39 Uhr:
Guten Tag liebe Leser und Helferlein, nach etlichen Stunden Internetrecherche, Dem halben Benutzerhandbuch des Wagens und nahezu wunden Fingern vom MMI Bedienfeld, hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu erhalten.Folgendes Szenario:
Mein Auto ist ein Audi A6 4F, 3.0 TDI, Baujahr 2004. Er besitzt diese Telefonvorbereitung mit dem Motorola gerät in der Mittelarmlehne. Dieses kann ich auch ohne Probleme benutzen, wenn ich meine SIM eben ausbaue und in den Adapter in der Mittelkonsole einsetze, was aber definitiv nicht mein Wunsch ist.
Ich will meine SIM-Karte in meinem Handy (Samsung Galaxy S2) behalten und dieses dann per Bluetooth mit dem MMI vom Wagen koppeln, das Motorola Gerät interessiert mich absolut nicht, kann im Notfall sogar raus.
Vorbereitet habe ich unter "TEL" in den Einstellungen den Namen des Wagens und sonst alles auf den Werkseinstellungen. Das Motorola Handgerät habe ich "entkoppelt", damit dies schon als Störfaktor wegfällt.Nun schalte ich das Bluetooth des Handys ein (Handy sichtbar) und suche nach Geräten in der Umgebung.
-> "A6" wird gefunden, also starte ich das Koppeln
Sofort erscheint auf dem Handy eine PIN-Eingabe, wo ich 0000 eingebe und bestätige.
Danach erscheint im MMI eine Meldung "Wollen Sie mit Handy koppeln" oder so ähnlich. Das bestätige ich ebenfalls.
So, nun wird tricky! :
Jetzt zeigt mir wieder das MMI ein Eingabefeld für eine PIN, dort gebe ich die selbe PIN ein, also 0000.
Was macht das MMI? Es sagt mir dass ich jetzt diese PIN am Hörer, also am Handy wieder eingebe, was ich doch aber längst schon getan habe!Bild 1
Inzwischen hat sich das Handy auch schon verbunden mit dem Wagen und schreibt "A6" jetzt munter unter "gekoppelte Geräte". Der sieht das allerdings anders und wartet immernoch auf die PIN-Bestätigung des Handys, bis er dann letzten Endes nach einer Zeit das ganze abbricht und eine Fehlermeldung ausgibt.
Bild 2
Das wars dann damit, mehr kann man nicht machen.
Ich bin am verzweifeln... auf manchen Seiten hab ich was gelesen dass es im MMI sogar eine Option geben sollte, in der man die Geräte in der Umgebung, bzwe die gekoppelt sind anzeigen und löschen kann. Diese hab ich allerdings nicht gefunden.
Updates habe ich per 3 CDs gemacht, MMI hat nun Version 5570.
Wenn ich im Hidden Menu den TELEFON - Adapter aufrufe, steht folgendes drin:Bild 3
Ich hoffe dass mir irgendjemand nen Rat geben kann. Das Steuergerät scheint ja noch klaren Kopf zu haben.
Kann man das MMI gegebenenfalls mal "neu aufspielen" ? Also Formatieren und neu installieren?!Vielen Dank im Voraus an euch!
Cheers
Hallo,
ich habe mir einen älteren gebrauchten A6 Avant zugelegt und habe gleichen Ärger beim Koppeln meines Samsungs S5. Was hast du nun an deinem A6 geändert?
Hast du ein neues Steuerteil mit der Nr. 4E0 862 335 verbaut?
Gibt es alternativen? Ich möchte so gern mein Telefon koppeln und auch im Auto nutzen.
Kann ich Steuerteil mit der Nr. 4E0 862 335 einfach in meinen A6 einbauen?
Bitte helft mir.
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen anderen Audi geholt. S6 bj 2008 mit mmi 2g, mmi hat die aktuelle Software und Steuergerät zeigt keine Fehler. Dieser hat jetzt den Telefonhörer in der mittelarmlehne. Wollte dann mein galaxy s8 über Bluetooth koppeln. Er findet nicht wie vorher Uhv sondern nur bta, wenn ich diese dann koppeln will mit dem Handy, sagt er mir sofort fehlgeschlagen. Genauso wenn ich über das mmi such, findet er das handy und wenn ich koppeln will, sagt er fehlgeschlagen.
Was ich bisher versucht habe:
Logisch nach Zündung ein versucht in den ersten minuten
Das Auto Telefon entkoppelt und ausgeschaltet
Alle Verbindungen im mmi gelöscht
Die Halterung vom Telefonhörer komplett getrennt
Es war einfach alles ergebnislos
Kann mir einer verraten was ich falsch mache?
Habe es auch mit mehreren Handys getestet. Vom s8 über altes HTC bis hin zum iPhone
Laut vcds ist folgendes Steuergerät verbaut :
4f1910336c
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Lese jetzt schon seit 3 Tagen etliche Beiträge, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden.