ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Koppeln via Bluetooth Fehlgeschlagen

Koppeln via Bluetooth Fehlgeschlagen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2012 um 16:23

Guten Tag liebe Leser und Helferlein, nach etlichen Stunden Internetrecherche, Dem halben Benutzerhandbuch des Wagens und nahezu wunden Fingern vom MMI Bedienfeld, hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu erhalten.

 

Folgendes Szenario:

Mein Auto ist ein Audi A6 4F, 3.0 TDI, Baujahr 2004. Er besitzt diese Telefonvorbereitung mit dem Motorola gerät in der Mittelarmlehne. Dieses kann ich auch ohne Probleme benutzen, wenn ich meine SIM eben ausbaue und in den Adapter in der Mittelkonsole einsetze, was aber definitiv nicht mein Wunsch ist.

Ich will meine SIM-Karte in meinem Handy (Samsung Galaxy S2) behalten und dieses dann per Bluetooth mit dem MMI vom Wagen koppeln, das Motorola Gerät interessiert mich absolut nicht, kann im Notfall sogar raus.

Vorbereitet habe ich unter "TEL" in den Einstellungen den Namen des Wagens und sonst alles auf den Werkseinstellungen. Das Motorola Handgerät habe ich "entkoppelt", damit dies schon als Störfaktor wegfällt.

Nun schalte ich das Bluetooth des Handys ein (Handy sichtbar) und suche nach Geräten in der Umgebung.

-> "A6" wird gefunden, also starte ich das Koppeln

Sofort erscheint auf dem Handy eine PIN-Eingabe, wo ich 0000 eingebe und bestätige.

Danach erscheint im MMI eine Meldung "Wollen Sie mit Handy koppeln" oder so ähnlich. Das bestätige ich ebenfalls.

So, nun wird tricky! :

Jetzt zeigt mir wieder das MMI ein Eingabefeld für eine PIN, dort gebe ich die selbe PIN ein, also 0000.

Was macht das MMI? Es sagt mir dass ich jetzt diese PIN am Hörer, also am Handy wieder eingebe, was ich doch aber längst schon getan habe!

Bild 1

Inzwischen hat sich das Handy auch schon verbunden mit dem Wagen und schreibt "A6" jetzt munter unter "gekoppelte Geräte". Der sieht das allerdings anders und wartet immernoch auf die PIN-Bestätigung des Handys, bis er dann letzten Endes nach einer Zeit das ganze abbricht und eine Fehlermeldung ausgibt.

Bild 2

Das wars dann damit, mehr kann man nicht machen.

Ich bin am verzweifeln... auf manchen Seiten hab ich was gelesen dass es im MMI sogar eine Option geben sollte, in der man die Geräte in der Umgebung, bzwe die gekoppelt sind anzeigen und löschen kann. Diese hab ich allerdings nicht gefunden.

Updates habe ich per 3 CDs gemacht, MMI hat nun Version 5570.

Wenn ich im Hidden Menu den TELEFON - Adapter aufrufe, steht folgendes drin:

Bild 3

Ich hoffe dass mir irgendjemand nen Rat geben kann. Das Steuergerät scheint ja noch klaren Kopf zu haben.

Kann man das MMI gegebenenfalls mal "neu aufspielen" ? Also Formatieren und neu installieren?!

Vielen Dank im Voraus an euch!

Cheers

Beste Antwort im Thema

Es gibt insgesamt drei verschiedene Systeme für Audi. Das was du hast, ein geschlossenes System, das aber auf Bluetooth-Basis funktioniert. Da kannst du keine Fremdgeräte verwenden.

Dann gibt es ein System, das ebenfalls per Bluetooth funktioniert und Handsfree-Protokoll unterstützt. Das hat in der MAL dann nur eine Aufnahme für eine Mobiltelefonschale, die es für diverse Mobiltelefone gibt.

Die dritte Variante hat ebendalls einen Bluetooth-Hörere ähnlich deinem in der MAL und kann zusätzlich Mobiltelefone entweder per Handsfree- oder auch (r)SAP-Protokoll koppeln.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vermutlich ist das Motorola ein Hörer, kein Handy, also Bedienteil und Kartenleser deines verbauten Telefon.

Das erste Bild zeigt das ja auch, 2. Sim-Karte wäre wohl einfacher.

Ich weiß nicht genau,aber ist der Pincode vom Audi nicht 1234,wenn man ihn nicht geändert hat?

Themenstarteram 13. März 2012 um 17:24

Erstmal Danke für die Antworten! Hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht dass sich das hier so schnell jemand durchliest!

@Faxe:

Ich denke auch dass man bei dem Motorola eher von einem Hörer als Handy sprechen kann, dennoch muss das ganze doch auch als FSE nutzbar sein.

Natürlich wäre das einfacher, aber wer möchte sich heutzutage noch eine zweite SIM zulegen fürs Auto? Mein Ziel ist es die Apparatur genau so zu nutzen wie das nahezu jedes vergleichbare auto von anderen Herstellern auch kann.

@rudolf:

Tut mir leid, ich hatte das etwas zu explizit erläutert. Ich habe sämtliche mir bekannten PINs durchgemacht (0000, 1111, 1234), jedesmal mit oben genanntem Effekt. Aber dies müsste ja eigentlich keine voreingestellte Sache sein, da man die benutzten PINs ja offensichtlich selbst bestimmen kann.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AudioHolic

@Faxe:

Ich denke auch dass man bei dem Motorola eher von einem Hörer als Handy sprechen kann, dennoch muss das ganze doch auch als FSE nutzbar sein.

Mein vorheriger 4F (2006) hatte Handyvorbereitung. Da konnte ich alles koppeln.

Der jetzige (2008) hat Telefon mit dem BT-Hörer, also keine reine FSE. Da hab ich nie erst versucht was anderes zu koppeln da es meines Wissens nicht geht.

Das ist wohl wie bei anderen Herstellern auch sehr Ausstattungsabhängig was man machen kann.

Themenstarteram 13. März 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von AudioHolic

@Faxe:

Ich denke auch dass man bei dem Motorola eher von einem Hörer als Handy sprechen kann, dennoch muss das ganze doch auch als FSE nutzbar sein.

Mein vorheriger 4F (2006) hatte Handyvorbereitung. Da konnte ich alles koppeln.

Der jetzige (2008) hat Telefon mit dem BT-Hörer, also keine reine FSE. Da hab ich nie erst versucht was anderes zu koppeln da es meines Wissens nicht geht.

Das ist wohl wie bei anderen Herstellern auch sehr Ausstattungsabhängig was man machen kann.

Autsch, das klingt nach meinen schlimmsten Befürchtungen... Unglaublich dass da die Ausstattung sozusagen oversized is, obwohl ja ein Bluetooth adapter offensichtlich vorhanden ist.

Der :) Konnte mir das auf alle Fälle mal nicht bestätigen, aber die wissen sowas ja sowieso nie.

vielen Dank.

Guck doch mal bei myaudi was so verbaut ist:

https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

Edit: Hab dort mal verglichen die Ausstattungen

In meinem aktuellen Auto:

Bluetooth-Autotelefon für D- und E-Netz, verbindet alle Vorteile einer Handyvorbereitung mit einem Festeinbautelefon; komfortable Anbindung Ihres Bluetooth-Handys an das fahrzeuginterne GSM-Modul (dadurch keine zweite SIM-Karte erforderlich, Voraussetzung: Handy unterstützt Bluetooth SIM Access Profile), vollwertiges Telefonsystem durch Übernahme von Telefonbucheinträgen in das Fahrzeug sowie Verwaltung von Ruflisten, Makeln, Halten und Konferenzschaltung, das Handy verbleibt dabei in der Jackentasche und schaltet den GSM-Betrieb ab (kein Handyadapterset notwendig), einfache Bedienung über MMI und Multifunktionslenkrad, integrierte Sprachbedienung der Telefonfunktionen, inklusive Dachantenne für guten Empfang Weitere Informationen zu dieser Sonderausstattung erhalten Sie unter ww.audi.de/telefon.

------------------------------------------------

Im vorherigen Auto:

Handyvorbereitung (Bluetooth) - mit Freisprecheinrichtung

- mit Sprachbedienung der Telefonfunktionen

- Stummschaltung Radio

- mit Dachantenne

- Dualband (D- und E-Netz)

- mit Bluetooth-Schnittstelle

- Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls mitbestellt)

- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen

Adapter und Informationen über die kompatiblen Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi

Partner.

Zitat:

Original geschrieben von AudioHolic

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

 

Mein vorheriger 4F (2006) hatte Handyvorbereitung. Da konnte ich alles koppeln.

Der jetzige (2008) hat Telefon mit dem BT-Hörer, also keine reine FSE. Da hab ich nie erst versucht was anderes zu koppeln da es meines Wissens nicht geht.

Das ist wohl wie bei anderen Herstellern auch sehr Ausstattungsabhängig was man machen kann.

Autsch, das klingt nach meinen schlimmsten Befürchtungen... Unglaublich dass da die Ausstattung sozusagen oversized is, obwohl ja ein Bluetooth adapter offensichtlich vorhanden ist.

Der :) Konnte mir das auf alle Fälle mal nicht bestätigen, aber die wissen sowas ja sowieso nie.

vielen Dank.

Du hast einen Motorola Festeinbau, dieser ist nicht koppelbar mit anderen Handys.

Dafür benötigst Du die Handyvorbereitung (BTA).

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Du hast einen Motorola Festeinbau, dieser ist nicht koppelbar mit anderen Handys.

Dafür benötigst Du die Handyvorbereitung (BTA).

Bin mir nun nicht mehr so sicher, bei "Handy unterstützt Bluetooth SIM Access Profile" könnte das gehen. Aber dann ist das Handy wohl nur Kartenleser und Hörer.

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:08

Also erstmal vielen Dank für diesen Link! Absolut tolles Tool, war mir bisher noch unbekannt!

Leider sagt es mir auch unter Sonderausstattung so etwas wie "Freisprech-Autotelefon Dualband/GSM", was sich nicht unbedingt nach Bluetooth anhört btw.

Das heißt also dass ich ein Kabelloses Telefonsystem hab, das über Bluetooth fungiert, ich diese Bluetooth Schnittstelle jedoch nicht als FSE nutzen kann, da anderes Steuergerät und überhaupt anderer Aufbau? - Na toll.

Meine aber schon des öfteren gelesen zu haben, dass einige neben diesem Freisprechapparat auch noch ihr eigenes Handy koppeln konnten, jedoch weiß ich nun leider nicht ob die einfach beide Pakete hatten.

Es gibt insgesamt drei verschiedene Systeme für Audi. Das was du hast, ein geschlossenes System, das aber auf Bluetooth-Basis funktioniert. Da kannst du keine Fremdgeräte verwenden.

Dann gibt es ein System, das ebenfalls per Bluetooth funktioniert und Handsfree-Protokoll unterstützt. Das hat in der MAL dann nur eine Aufnahme für eine Mobiltelefonschale, die es für diverse Mobiltelefone gibt.

Die dritte Variante hat ebendalls einen Bluetooth-Hörere ähnlich deinem in der MAL und kann zusätzlich Mobiltelefone entweder per Handsfree- oder auch (r)SAP-Protokoll koppeln.

am 23. Oktober 2012 um 6:50

Moin,

Ich möchte mein iphone mit mein A6 (Modell 07, MMI G2, Handyvorbereitung) via bluetooth koppeln.

Per iphone suche ich die Audi-FSE, finde sie, es wird der PIN abgefragt, Kopplung erfolgt.

Aber: Das muss ich jedesmal wiederholen, wenn ich einsteige. Die Kopplung kommt nicht automatisch zustande. Inzwischen habe ich das mit diversen Handys ausprobiert, immer mit gleichem (negativen) Ergebnis.

Was mache ich falsch, oder kann der Audi das nicht? Kann man da eventuel per VCDS etwas konfigurieren?

Viele Grüße

had

am 26. Oktober 2012 um 12:28

Gibt es wirklich keinen der etwas dazu sagen kann?

Zitat:

Original geschrieben von had

Moin,

Ich möchte mein iphone mit mein A6 (Modell 07, MMI G2, Handyvorbereitung) via bluetooth koppeln.

Per iphone suche ich die Audi-FSE, finde sie, es wird der PIN abgefragt, Kopplung erfolgt.

Aber: Das muss ich jedesmal wiederholen, wenn ich einsteige. Die Kopplung kommt nicht automatisch zustande. Inzwischen habe ich das mit diversen Handys ausprobiert, immer mit gleichem (negativen) Ergebnis.

Was mache ich falsch, oder kann der Audi das nicht? Kann man da eventuel per VCDS etwas konfigurieren?

Viele Grüße

had

Normalerweise musst du im handy den bt partner auf autorisiert stellen.

Lg

W.

Zitat:

Original geschrieben von AudioHolic

Also erstmal vielen Dank für diesen Link! Absolut tolles Tool, war mir bisher noch unbekannt!

Leider sagt es mir auch unter Sonderausstattung so etwas wie "Freisprech-Autotelefon Dualband/GSM", was sich nicht unbedingt nach Bluetooth anhört btw.

Das heißt also dass ich ein Kabelloses Telefonsystem hab, das über Bluetooth fungiert, ich diese Bluetooth Schnittstelle jedoch nicht als FSE nutzen kann, da anderes Steuergerät und überhaupt anderer Aufbau? - Na toll.

Meine aber schon des öfteren gelesen zu haben, dass einige neben diesem Freisprechapparat auch noch ihr eigenes Handy koppeln konnten, jedoch weiß ich nun leider nicht ob die einfach beide Pakete hatten.

candid hat das richtig geschrieben !

du kannst den Hörer als FSE benutzen ! .....das funktioniert ! .....allerdings nicht ohne 2te Karte !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Koppeln via Bluetooth Fehlgeschlagen