ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kopieren der Navi-Plus DVD

Kopieren der Navi-Plus DVD

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. August 2005 um 7:41

Mal ne blöde Frage (oder auch ein Tip):

ist der Betrieb des Navis mit einer Sicherungskopie

legal - bzw. auch dann, wenn man das Original

verlegt hat und erst kurz vor Ablauf des Leasingvertrages

wiederfindet (z.B. bei Ebay?)

;-)

Gruß

Martin.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Kopieren der Navi-Plus DVD

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin Felder

ist der Betrieb des Navis mit einer Sicherungskopie

legal - bzw. auch dann, wenn man das Original

verlegt hat und erst kurz vor Ablauf des Leasingvertrages

wiederfindet (z.B. bei Ebay?)

Eine Sicherungskopie setzt voraus, dass Du eine legale Kopien von einer legalen Vorlage legal anfertigst.

Jede Kopie von einer nicht legalen Vorlage ist nicht legal.

Jede Kopie, die nicht ausschließlich privat genutzt wird, ist ohne Besitzen des Nutzungsrecht durch das Original nicht legal.

Jede Kopie, bei deren Anfertigung in Deutschland ein Kopierschutz umgangen werden muss, ist nicht legal. (Das Anfertigen in z. B. Frankreich und die Verbringung nach Deutschland allerdings schon.)

Daher ist es von der Sachlage so, dass das was Du als Sicherungskopie beschreibst eigentlich eine - nicht legale - Raubkopie ist. Wie es nach der Beweislage aussieht, überlasse ich Deiner Phantasie. Ich sehe allerdings wenig Chancen, sich hier einen nutzbaren Spielraum zu verschaffen.

Fragen nach der Kopierbarkeit von geschützten CDs sind hier nicht erwünscht. Der illegale Gedanke drängt sich da nämlich auf. Deswegene bitte ich drum die Frage erst gar nicht zu stellen.

Gruß

PowerMike

...der grad eben in die Zukunft geschaut hat;)

am 4. August 2005 um 10:44

die audi navi-dvd ist kopiergeschützt.

das bedeutet:

jede angefertiget kopie auch sicherheitskopie ist illegal!!!

gruß

am 4. August 2005 um 18:44

Thema "Privatkopie": Habe ich da jetzt eine Entscheidung verpaßt?

Mein Wissensstand (bitte korrigieren falls falsch, aber NUR mit Links auf entsprechende Seiten): Privatkopien (auch von geschützten Medien) sind für den PRIVATEN GEBRAUCH zulässig!

"Fremdkopien" sind selbstverfreilich ;) ILLEGAL!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von carbonflyer

Privatkopien (auch von geschützten Medien) sind für den PRIVATEN GEBRAUCH zulässig!

Aber auch nur wenn das Medium nicht kopiergeschützt ist.

Gruß

PowerMike

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Privatkopie auch bei kopiergeschütztem Material erlaubt.

Gibt es hier einen Juristen, der die Sache mal klarlegen kann?

am 4. August 2005 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Privatkopie auch bei kopiergeschütztem Material erlaubt.

Gibt es hier einen Juristen, der die Sache mal klarlegen kann?

ich bin zwar nicht wirklich Volljurist aber fühle mich trotzdem qualifiziert zu antworten :) :

bei urheberrechtlich geschütztem Material wie Spielfilmen und Musik ist es seit letztem Jahr in Deutschland und soweit ich weiss auch in der EU nicht erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen, bei Software zum Zwecke einer ausdrücklich erlaubten Sicherungskopie dagegen schon.

bei ungeschützten Datenträgern sind dagegen bis zu sieben sogenannte Privatkopien erlaubt, bei Software dagegen immer nur eine, egal ob mit oder ohne Kopierschutz.

allerdings darf man die Sicherungskopie nur benutzen, wenn man auch das Original besitzt und sogar auch registriert hat, wobei letzteres noch nicht wirklich per Urteil abgesichert ist, sondern immer nur in den Lizenzbedingungen der Software abgedruckt ist.

ob die Kopie dann aber ohne Probleme im Navi läuft steht auf einem ganz anderen Blatt...

am 5. August 2005 um 4:44

Ein Hoch auf Deutschland und auf die EU!

Wer sich eine Kopie von seiner eigenen CD (DVD) anfertigt um die Originale zu schützen, der soll’s doch machen.

Ich hab noch nie gehört, dass bei einer Verkehrskontrolle nach der Navi CD (DVD) gefragt worden ist. Und en Richter will ich sehen der einen verknackt wegen einer kopierten CD (DVD) wenn man die originale vorzeigen kann.

Die ganze Diskusion ist also eher theoretischer Natur.

Auf der anderen Seite gibt es aber keinen Grund warum ich die CD (DVD) kopieren sollte.

Im Laufwerk selbst ist sie ja am besten geschützt und sollte doch mal eine Datenträger im Laufwerk beschädigt werden dann ist es ein Garantiefall und Audi muss für Ersatz sorgen.

Mag zwar illegal sein wird aber rechtlich nicht verfolgt wenn man 1 Stk. Sicherheitskopie erstellt und nur selber verwendet.

Hatte in einem anderen Thread mal ein paar Sachen aus dem Netz gepostet, siehe hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 5. August 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

die audi navi-dvd ist kopiergeschützt.

das bedeutet:

jede angefertiget kopie auch sicherheitskopie ist illegal!!!

stimmt so nicht !!!

am 5. August 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Mag zwar illegal sein wird aber rechtlich nicht verfolgt wenn man 1 Stk. Sicherheitskopie erstellt und nur selber verwendet.

da eine Navi CD oder DVD aus meiner Sicht unter Software fällt, ist nur das erstellen einer Sicherheitskopie (trotz Kopierschutz) somit erstmal (noch) legal....

Sehe ich genau so... in dem o.g. Thread wurde das aber von einigen Leuten anders gesehen.

Es ist letztentlich so das die Kopie von einem Datenträger mit Kopierschutz nicht erlaubt ist, jedoch wird trotz dessen eine Sicherungskopie nicht als Straftat verfolgt.

Ergo: Eigentlich sollte man es nicht machen, wenn man es jedoch macht ist es nicht strafbar.

Hallo,

Gesetzestexte hin oder her - man findet sicher immer ein wenig Ermessensspielraum in diversen Formulierungen. Ich persönlich bleibe der Meinung, dass die Umgehung eines Kopierschutzes illegal ist, oder mindestens in einer rechtlichen Grauzone stattfindet.

Soll aber auch nicht weiter die Thematik hier sein, denn eins ist klar: Die Verbreitung, Erstellung und/oder der Handel mit illegalen Kopien sorgt bereits für genug Schäden.

Motor-Talk wird in dieser Richtung weder Tips noch Hinweise darauf zulassen und dafür auch keine Verantwortung übernehmen. Das ist u.a. auch der Grund, weswegen wir solche Threads generell beenden.

Gruß Jürgen

*closed*

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kopieren der Navi-Plus DVD