- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Kopfstützen im 1303 S ?
Kopfstützen im 1303 S ?
Hi,
ich habe mir vor knapp einer Woche einen 1303 S BJ 73 gekauft. Es muss noch vieles dran getan werden aber man hat ja ein Ziel vor Augen Nun habe ich allerdings einige Fragen bezüglich des 1303S und hoffe, hier sind einige Dir mir evtl. helfen können. Da ich gerne eine H zulassung für " Walter " haben möchte, und ich ihn generell gerne möglichst komplett original restaruieren würde, ist eine der Fragen nach den Kopfstützen. Die Sitze, die ich rausgerissen habe waren mit integrierten Kopfstützen. Ich hätte aber gerne Sitze ohne Kopfstützen, nun ist die Frage obs die damals in der 1303S Serie gab? Müsste ich ja wissen für die H - Zulassung und finde übers web nicht wirklich ne genaue Aussage dazu. Hat jemand Rat?
Danke schonmal im Vorraus!
viele Grüße
Sarah
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit mehrere 1303 S ohne Kopfstützen hatte. Hatte damals so Aufsteckdinger geschenkt bekommen, deshalb weiß ich das noch, und die fuhren in mindestens zwei 03ern mit.
Grüße,
Michael
Die 1303 Bj. 73 hatten aber alle Sitze mit Kopfstützen, integriert wie auch als ausziehbare Stütze.
ami 56
Es war wohl auch damals gesetzliche Pflicht die Dinger einzuführen, wenn auch vorerst nur in den USA. Deshalb hatten m.W. alle 1303er Kopfstützen, die integierten. Die verstellbaren hatte nur der gelb-schwarze Renner.
Hi,
habe meinen 1303S EZ 11/73, also Modelljahr 74, 1995 in absolutem Originalzustand mit hellbraunen Cordsitzen ohne Kopfstützen gekauft.
Ich habe sie aber im Moment gegen Sportsitze aus dem GSR getauscht und vorher keine Bilder gemacht. Das sind meines Wissens auch die einzigen mit ausziehbaren Kopfstützen.
Würde aber auf Wunsch gerne Bilder der Sitze hier einstellen.
Mein erstes Auto war auch ein 1303, allerdings ohne "S", mit einem ein 1300er Motor mit 44 PS.
Der hatte Sitze mit Kopfstützen, die sogenannten "Pilotsitze", das waren Sitze mit integrierten Kopfstützen die sehr hochgezogen und nach vorne geneigt waren. Die waren allerdings nicht serienmässig und auch Aufpreispflichtig, habe die Rechnung noch irgendwo, da mein Vater den Käfer damals neu gekauft hatte.
Es gab aber auch noch eine andere Sitzform mit Kofstützen, die sogenannten "Grabsteinsitze", die hatten kleinere Hügelförmige Verlängerungen der Lehne ohne Neigung nach Vorne. Ob diese Sitze im 73er Modell Serienmässig waren weiß ich nicht.
Gruß Fredy
Danke Euch schonmal...
Freddy, würdest Du denn Bilder einstellen von den alten Sitzen?
So wie´s sich bis jetzt anhört, werde ich wohl Sitze mit Kopfstützen nehmen müssen. Dann aber mit ausziehbaren, denn die Sitze mit den integrierten gefallen mir eigentlich überhaupt nicht. Die, die verbaut waren, sind grün - hinten Leder vorne Stoff und halt mit durchgehender Kopfstütze.
Liebe Grüße
Sarah
Laut Preisliste vom 1303 21.08.1072 waren "Nackenstützen für Vordersitze M 227" aufpreispflichtig 54 mark . Ich habe noch eine Innenausstattung mit Sitzen ohne Nackenstützen abzugeben allerdings in blau und die Bank vom Rücksitz fehlt, wenn ich die nicht noch irgendwo ausgrabe. Wo steht Dein 03 denn? Gruß Helmut
Hallo Sarah,
kannst du auch Bilder von deinen alten Sitzen einstellen die du rausgeschmissen hast.
Haben die die Höckeraufnahme?
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht solche bei mir einbaue, wollte dies allerdings erst nächstes Jahr angreifen. Würdest du die Sitze eventl. verkaufen und wo lagern denn die Sitze denn, bitte PLZ mit den beiden ersten Zahlen, oder einen personliche Nachricht über den Standort.
Danke
In Dormagen - NRW. zwischen Köln und Düsseldorf. Wenn bräuchte ich allerdings schon eine Rückbank dazu... die alten die drinne waren sind komplett schrott und zerfallen. Bräuchte also alles neu.
Zitat:
Original geschrieben von SarahDormagen
Danke Euch schonmal...Freddy, würdest Du denn Bilder einstellen von den alten Sitzen?
Hallo Sarah,
klar, mache ich, musst dich nur etwas gedulden. Habe die Sitze im Keller eingemottet und muss sie erst rausholen. Denke so bis Übermorgen bekommst Du die Bilder.
Gruß Fredy
Oh Super Freddy. Vielen Dank! Lass Dir Zeit.. wenn ich eins gelernt hab mit meinem Walter, dann ist es GEDULD
Aber nett von Dir! Danke.
Hallo Sarah,
hier nun endlich die vertsprochenen Bilder.
Die GSR Sitze sind nicht mehr die besten , die werde ich sobald die Finanzen es erlauben aufarbeiten lassen.
Der braune Sitz ist der original, wie ich geschrieben habe, der Stoff hiess Damals "Mocca".
Wenn Du Interresse an einem Bild von den "Pilotsitzen" hast, könnte ich auch einstellen, aber erst am Wochenende, die Teile sind bei einem Kumpel.
Gruß
Fredy
Hey Freddy!
Danke für die Bilder!
Hast Du nur noch den einen braunen Sitz oder noch die komplette Ausstattung also vorne und hinten?
Zitat:
Original geschrieben von SarahDormagen
Hey Freddy!
Danke für die Bilder!Hast Du nur noch den einen braunen Sitz oder noch die komplette Ausstattung also vorne und hinten?
Hi,
ja ich habe die komplette Ausstattung noch.
Falls Du Interesse daran haben solltest, muss ich Dich leider enttäuschen .
Ich habe alles was ich am Käfer agebaut habe eingemottet und werde das auch alles behalten, damit ich ihn jederzeit wieder in Originalzustand versetzen kann .
Gruß Fredy