Kopfschrauben
Habe bei meinem 35i Bj90 1,8 66KW Kopfdichtung erneuert.Kopf wurde geplant.Kann mir jemand sagen nach wieviel Km ich die Kopfschrauben und mit wieviel NM nachziehen muß?
Danke Charly
14 Antworten
Hallo Charly,
die Schrauben dürfen beim Benziner NICHT nachgezogen werden. Hoffentlich hast Du die Schrauben vorher leicht eingeölt.
Gruß,Beere
Danke Beere.Habe 90 den BMW 735i gefahren und da mußte man die Kopfschrauben nachziehen.
Gruß Charly
Die Schrauben soll man nicht mehr nachziehen.
Einbau:
Man soll die Schrauben in zwei Durchgängen anziehen, zuerst mit 40Nm danach mit 60Nm. Alles natürlich in der richtigen Reihnfolge. Danach alle Schrauben mit einem starren Schlüssel um 180Grad anziehen - FERTIG.
lol nicht 180° auf einmal ziehen.
1: 40NM
2: 60NM
3: 90°
4: 90°
So ist das bei VW gelöst !
Ähnliche Themen
Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht:
1. 40Nm
2. 60Nm
3.Halbe Umdrehung (=180Grad) weiterdrehen ohne abzusetzen.
Genau so wurde das bei meinem auch in der Werkstatt gemacht.
Das ist aber falsch. Man macht 2x 90°.
So hab ich es gelernt und so steht es auf den Beipackzettel der Kopfdichtungen !
Zuerst einmal Danke an alle die sich gedanken darüber gemacht haben.nur welche antwort ist jetzt richtig?
Danke Charly
Zitat:
Original geschrieben von Beere
Hallo Charly,die Schrauben dürfen beim Benziner NICHT nachgezogen werden. Hoffentlich hast Du die Schrauben vorher leicht eingeölt.
Gruß,Beere
also wenn du die Schrauben ölst oder mit kupferpaste einsetzt stimmen die Anzugsmomente überhaupt nicht mehr .
prinzipell wird dann tatsächlich ein zu hohes drehmoment eingeleitet und die schrauben überdehnt .
um nun die konfusion ganz zu vervollständigen noch mal hier liste der drehmomente von 1993 aus der Wekstatt .
ich kenne auch das vierschritt verfahren mit 2 mal 90 Grad besonders um torsionsriß vorzubeugen und damit die Schraube der belastung
folgen kann.
aber mal neben bei gesagt was für VW gilt gilt noch lange nicht bei BMW zb andere Schrauben durchmesser längen etc , da würde ich mal beim BMW forum nachfragen
Also die Drehmomentangabe für den Zylinderkopf ist total daneben. Würd ich so niemals machen.
Wie es orginal sein muss hab ich oben geschrieben. So hat man mir das in der Ausbildung beigebracht und so steht es auf jedem Beipackzettel einer Elring Kopfdichtung !
habe ich doch auch gesagt das ich die Vierschritt Drehmoment Folge von Vw kenne 40 /60 mit 2 x 90 Grad Abschluß aber 93 haben VW Werkstätten scheinbar noch so gearbeitet .😁 alles ohne Gewähr . meiner meinung nach stimmen da auch andere Momente nicht .
Zb ventildeckel auch Dreischritt etc
edit jetzt weiß ich auch wie ich auf den BMW 35 i gekommen bin . ich wäre klar im Vorteil wenn ich lesen könnte 😁😁😁😁
Hallo Charly,
in meinem original V.A.G. Reparaturleitfaden zu den MKB: AAM,ABS,PB,PF,RP,1F,2E steht folgendes:
Stufe1: 40 Nm
Stufe2: 60 Nm
Stufe3: 1/4 Umdrehung = 90°
Stufe4: 1/4 Umdrehung = 90°
Nachziehen nicht erforderlich
Das mit dem Schrauben einölen setht nicht drin, stand bei mir aber auf dem Beipackzettel der Schrauben
Gruß, Beere
Kann da weberli nur zustimmen. Habe mich wegen der Wannendichtung mal mit Elring beschäftigt.....
Was redet aixcessiv da eigentlich??? Meint er das Drehmoment, Tröter fest zu schrauben.......
😁
Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Kann da weberli nur zustimmen. Habe mich wegen der Wannendichtung mal mit Elring beschäftigt.....Was redet aixcessiv da eigentlich??? Meint er das Drehmoment, Tröter fest zu schrauben.......
😁
Jakker
OT on
nur @ jakker :jo laber du nur . Immer schön destruktiv . du mit deiner wannen dichtung - schön rund herum anziehen nicht war . Definitiv falsch 😁
Tröter ??? > es gibt auch Menschen mit mehreren Berufsausbildungen bei mir auch Masch Bau bei Dir zusätzlich Mitfahrer auf der
Kirmesdisco und es wird nicht richtiger in dem lautsprecher Thread - einfach Scheiße erzählt . Werde da mal wieder reagieren damit du auch Grund hast weiter nachtragend zu sein und dir in die Eier zu beißen 😁
OT off
noch mal das Datenblatt mit Drehmomenten für einen 827er Block von VW zugestellt 2005 da steht das mit 2x 90 grad auch drinn
so kenne ich das .