ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kopfdichtung im 2,5er Motor, Bj.2000

Kopfdichtung im 2,5er Motor, Bj.2000

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 20:39

Hallo zusammen, ich habe ne Frage zu dem oben genanten Motor von Subaru der im Legacy verbaut ist oder wurde. Bei den Maschinen ist die Zylinderkopfdichtung ja des öfteren defekt. Ist das vom Baujahr abhängig, gab es bestimmte Baujahre die von dem Schaden betroffen waren?

Ich frage aus dem Grund, weil mir ein Legacy Bj. 2000 mit 100Tkm angeboten wurde. Ich möchte vorher wissen was da so an Schäden bzw. Defekten auf mich zu kommen könten.

Danke schonmal für eure antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kopf...

 

Nach meiner Erfahrung waren defekte Kopfdichtungen meist auf Marderschäden oder sonstigen Undichtigkeiten der Kühlung und dem daraus resultierenden Wasserverlust zurückzuführen. So mirnix-dirnix geben die nicht den Geist auf.

Jeder Motor ohne Wasser quittiert den Dienst und spuckt die Kopfdichtung aus.

Ergo: ein 2,5er mit 100" ist noch lange kein Kanditat für eine Motorrevision.

Eine Motorrevision kannst du dir bei deinem "Freundlichen" leicht rausrechnen lassen. Motor raus, rein, 2 Köpfe planen, 1 Dichtungssatz, ein Zahnriemen, alles wieder zusammenschwarten und gutisses.

am 7. Juli 2007 um 9:12

2.5 Liter

 

Tach...

Ich schreib zwar aus der Schweiz aber...

Also meine schwiegermutter hat von mir vor ca. 2-3 Jahren einen Occ. Legacy-Limited 2.5 geschenkt bekommen und leider muss ich hier moary vehement wiedersprechen! Dieser motor hat GARANTIERT KEINEN Marder gesehen und dennoch... bei ca. 120k km begann der Mist! Ölverlust! Tja. Die Qualifizierte Subaru Garage entdeckte dann auch zeimlich schnell das Problem... Zylinderkopfdichtung! SCHE****! Tja. Da die so schnell auf den Fehler kamen habe ich ma' nachgehackt und siehe da... Der Garagist bestätigte mir, hinter vorgehaltener Hand, dass, auf jeden Fall beim' 99'er Modell wohl ein Materialdefekt der dichtung vorliegfen müsse! Denn was er schon an Legacy's des Jg. 99 an Zylinderkopfdichtungen gewechselt hat sei nicht normal... Und alle so zwischen 110k und 150k km. Allerdings teilte er mir sogleich mit dass er NUR bei den 99'ern solche Probs beobachtet hat! Ob wohl Subaru beim 2000 er Modell schon darauf reagiert hat???

Naja. Leider spuckt nun, nach Reparatur der Zyl. Dichtung, der Automat EXTREM!!! Öl schon gewechselt! leider nur geringe verbesserung! Hat jemand erfahrung mit LubeGard im Subaru Legacy Automatengetriebe??? Habe schon diverse Berichte gelesen und sogar ein schreiben an Subaru Werkatätten gesehen welches explizit auf den Einsatz von LubeGard in Legacy Automatikgetrieben hinweist wenn sie solche Probs haben wie der Legacy meiner Schwiegermutter!

Danke euch im Voraus für eure Beiträge!!!

AWD ruels ALWAYS!!!

am 9. Juli 2007 um 10:39

hey jungs, die ZKD in den 2,5l 99er (und vorher) legacys waren schlicht zu schwach / zu wening hitzebeständig ausgelegt! die meinsten schäden entstanden, wenn das auto häufig im schiebebetrieb (ohne jeden wasserverlust) bewegt wurde, weil dann einfach die innenkühlung durch das benzin fehlt und die ZKD bald zu heiss bekam..!

am 9. Juli 2007 um 15:39

das mit der zkd geht noch...viel schlimmer ist das die motoren auch sehr anfällige kolben haben...weiß nicht ob ich so einen kaufen würde wenn er aus der garantie ist...weiß von zwei fällen wo der motor neu musste...das ist nicht so schön

am 10. Juli 2007 um 7:25

@salo-wkm

Sorry aber wenn Du da noch ein Modell findest dass IN der Subaru Garantie ist dann hast Du aber nichtnur Glück, dann stimmt da 'was nicht!

lg

am 10. Juli 2007 um 7:33

die motoren sind so so bis 2005 gebaut worden. wir haben noch nicht 2008 und es gibt garantieverlängerungen von daher ist es doch nicht verwunderlich wenn man einen findet der noch garantie hat!?!

am 10. Juli 2007 um 7:52

Entschuldige mal.. aber also was Du hier schreibst stimmt (zumindest) für die Schweiz NICHT! Schon NACH dem Jahrgang 99 wurden andere ZKD verbaut, ausserdem sprachen wir hier von einem 99'er, Garantieverlängerung hin oder her, der ist NICHTMEHR in der Garantie! Basta! Und da wir hier mit den Köpfen von Subaru Schweiz per DU sind weiss ich auch dass auch der Motoreninnenaufbau in den von Dir angesprochenen Jahren NICHT der selbe geblieben ist! Schau Dir doch nur 'mal die verschiedenen verbrauchswerte und CO2 werte der Motoren an! NA? Merkst Du 'was? Wieso verbraucht dann ein 2004er Legacy SO viel weniger Sprit als ein 99'er? Wenn ja laut Deiner Aussage der gleiche Wecker drin is? UND wieso unterscheiden sich wohl die CO2 ausstosse so? Meinst Du das ist Zufall oder was?

Sorry aber wie gesagt: Für die Schweiz stimmt Deine Aussage hinten und vorne nicht!

Vieleicht nimmst Du auch 'mal Kontakt zu den CEO's von Subaru Deutschland auf und informierst Dich RICHTIG, bevor du hier diverse Leute in's Unglück schickst!!!

Ps: Falls Du etwas Werbung für wkm-autoservice machen willst ist es empfehlenswert und von Vorteil wenn Du den Link in Deinem Profil auch kontrollierst und ihn auch so angibst dass er funktioniert!!! Wenn Du die Adresse SO schreibst -> http//www.wkm-autoservice.de dann kommt NIEMAND auf Deine Seite! Da fehlt nämlich ein :

SO muss dass aussehen! -> http://www.wkm-autoservice.de/ dann klppt's auch mit dem Nachbarn! ;-)

Nix zu Danken! Ist doch gern' geschehen!

Grüsse aus der Verregneten Schweiz!

LG an ALLE!!!

am 10. Juli 2007 um 8:19

erstmal danke....aber meines wissens nach ist der motorblock der gleiche geblieben oder nicht...der block ansich ändert ja nicht den co wert sondern das geschieht im ansaugtrakt bzw über abgasführung gemischzusammensetzung usw...also ich hatte einen 2,5 outback da waren die kolben im a... und mein vater hat einen 2004er und da waren die kolben im a... und wie gesagt bin der meinung ist der gleiche block aber nur der block....aber wie gesagt habe ich ja auch nicht gesagt das es die brücke die köpfe der auspuff der luftfilter oder der heckscheibenwischer ist;-)

wenn ich mich da teusche sag es mir kann sein bei subaru bin ich ein bisschen raus...und jetzt......werde ich das mal mit der seite probieren dafür schonmal danke

grüße aus dem verregneten deutschland;-)

am 10. Juli 2007 um 9:09

Ist doch gerne geschehen!;-)

Und anbei... Der BLOCK (von aussen) ist vielleicht schon aus dem selben Guss, aber das Innenleben und die verbauten Materialien sind anders! UND Outback und Legacy (man glaubt es kaum) haben(zumindest HIR in CH) NICHT das gleich innenleben der Motoren! Auch wenn man das meinen würde!

Aber Deine Aussagen stimmen natürlich schon, dass es vom einspritzverhaltnis zur luft, zum abgaskrümmer usw. einfluss auf die verbrennung hat! Klar! Ich meinte ja auch nur dass nunmal erwiesenermassen die Verbrauchswerte der 99er 2.5l und der 2004er 2.5 MARKANNTE Unterschiede Aufweisen!

Des weiteren will ich hier nun ein für allemal mit dem EXTREMEN VORURTEIL des Verbrauches aufräumen!!!

Ich besitze einen 99GT, einen 99er Forester 2.0T und einen Legacy 2.5, ebenfalls Jg. 99 und mit Ausnahme vom Legacy bewege ich mich (natürlich bei aufmerksamer und zurückhaltenden Fahrweise) bei 8-9 litern auf 100 Km! NUR der Legacy nimmt durch's Band hinweg 10 liter ODER MEHR!!! Nun ist meine Frau auf einen 2.5Liter Legacy Jg.2004 aufmerksam geworden und hat diesen dank unserer Beziehungen auf Herz und Nieren getestet und siehe da... Maximalverbrauch so zwischen 8-10Liter! ABER NICHT MEHR!!! Also KANN da doch wohlk nicht alles gleich sein wie beim 99er Legacy, oder? Alle Fhz. NUR von bekannten Subaru Garagen betreut! ALLE Service VOR den angegebenen Daten gemacht!!! Aber mit dem 99er Legacy-> NUR PROLEME! Tja.

Nochmals schönen Tag noch! Trotz des Regens!

Ps: Hast Du auch erfahrungen mit dem Einbau von Flüssig Gas einspritzanlagen? LPI oder ICT oder wie die alle heissen? Die sollen ja zu 100% Turbotauglich sei, habe ich gelesen!

am 10. Juli 2007 um 9:43

also bei den normalen nicht geladenen motoren von subaru ist das kein problem...ich weiß nur das es beim sti impreza wohl nicht geht weil der noch eine klappensteuerung in der brücke hat...deswegen geht es da wohl zum einen nicht und zum anderen übersteigt die maximalleistung von 34 kw pro zylinder.es ist zwar dabei generell möglich auch Fahrzeuge die eine leistung über 34kw pro zylinder haben umzurüsten jedoch steigert das die umrüstkosten ungemein...wie das beim forester ist weiß ich nicht...

schönen tag noch

Hallo

Also mit dem 2,5 ltr Motor ist es so.

Der Motor wurde für den Amerikanischen Markt gebaut, aufgebohrter 2,2ltr. Die Kopfdichtungen waren zu schwach für Deutsche Geschwindigkeiten. Überhitzung. Sollten aber vom Subaruhändler überprüft werden. Garantie bis 100 000 km. aber !!!!!!

Ich hatte das Problem Kopfdichtung durch 115000km Bauj.98

Normalerweise sollten die 2000er Modelle dieses Problem nicht mehr haben.

Einfach bei einen Subaruhändler nachfragen.

am 14. August 2007 um 21:39

Jo hallo .. ja da haste recht.. ich will mir einen 2,2l automatik zulegen bj 96 wie  siehts nach euren erfahrungen da aus.. wie Kopdfdichtungen und Kraftstoffverbrauch...

 

Zitat:

Original geschrieben von möcker

Jo hallo .. ja da haste recht.. ich will mir einen 2,2l automatik zulegen bj 96 wie siehts nach euren erfahrungen da aus.. wie Kopdfdichtungen und Kraftstoffverbrauch...

Was die Kopfdichtungen angeht ist der Motor unauffällig,der Verbrauch wohl zwischen 9-12l je nach Fahrweise

am 15. August 2007 um 5:32

@ salo-wkm

Hallo!

Meinst du eine Flüssiggas-LPG Umrüstung? Spiele mit dem Gedanken mir einen Legacy Turbo mit 147 kw zuzulegen und den dann bei Gelegenheit auf LPG umzurüsten. 147 kw durch 4 macht 36,75 kw pro Zylinder. Heißt das, ich kann den Wagen garnicht "einfach so" umrüsten lassen? Habe bisher immer nur pauschal gesagt gekriegt Umrüstung sei kein Problem, trotz Turbo. Von einer Leistungsbezogenen Beschränkung hat mir noch keiner was gesagt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kopfdichtung im 2,5er Motor, Bj.2000