ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kopf geplant beim Mx5

Kopf geplant beim Mx5

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 11:34

Hi Leut,

was bringt es (in PS) wenn man den Zylinderkopf um 0,8mm abgefräst?

Ähnliche Themen
24 Antworten

0,8mm weniger Zylinderkopf ;-)

am 10. Januar 2006 um 15:56

hast die 8 gramm gespartes fahrzeuggewicht vergessen.

am 10. Januar 2006 um 16:13

Hmm, also die Verdichtung dürfte dadurch erhöht werden.

Theoretisch sollte dann mehr Leistung verfügbar sein.

Aber ob das auch praktisch funktioniert ? Der Motor ist ja vom Werk auf die Serienmaße optimiert. Wenn man nun den Kopf verkürzt, dann bedeutet das eine andere Gemischverwirbelung im Brennraum. Ob das dann wiederum der Leistung zuträglich ist ?

Eventuell fängt der Motor dann auch schon recht früh an zu klopfen..

Vom erhöhten Verschleiss der Kolben mal ganz abgesehen...

am 10. Januar 2006 um 17:21

Hallo

Im normalfall solte das um die 15-20PS mehr bringen

aber SuperPlus tanken sonst klopft er.

Und eine Zündoptimierung wäre ratsam aber nicht

dringen nötig würde aber sicher noch mal paar Pferde

ausspucken.

Tom

am 10. Januar 2006 um 21:43

@bernystein : Wie kommst du denn gerade auf 0,8 mm ? Hat das einen besonderen Grund ?

Gruss

WeKoe

15-20PS...bitte aufhören, ich mach mir gleich die Hose nass.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

15-20PS...bitte aufhören, ich mach mir gleich die Hose nass.

Ich nehm mal an, weil du vor lachen nicht mehr kannst und das Bäuchle schmerzt? :)

am 10. Januar 2006 um 23:11

Man müsste mal Bohrung bzw. Kolbendurchmesser nehmen und dann ausrechnen, um wieviel sich der Hubraum erhöht hat. 0,8 mm sind ja nun auch nicht weißgott wieviel. (8 mm wäre was anderes, aber 0,8 hmmm...) Und ohne Steuergerätanpassung wirds nicht allzuviel bringen würde ich mal sagen. Also wenn das wirklich so viel PS bringen soll, dann bin ich schon verblüfft.

Wobei man natürlich auch anmerken muss, dass z.B. bei den Mofas "Zylinderkopf abfräsen" eine nette und in den meisten Fällen gelungene Tuningmaßnahme war. Aber zwischen Mofa und Auto ist halt immernoch ein gewisser Unterschied, und Haltbarkeit spielte da bei den meisten Mofas auch nicht grad die erste Rolle. ;)

Aber bei 8mm klopfen dann evtl. die anderen 4 Jungs :D

Bei meinen ist die Serienverdichtung 10,5:1 , nach der Planung jetzt 11,0:1 und es wurden nur 0,4mm geplant. Beim Kumpels Sunny GTI wurden nur 0,3mm geplant um von 10,0:1 auf 11,0:1 zu kommen. 0,8mm sind ganz schön fett.

Ich habe irgenwo noch ne Formel zur berechnung rumzuliegen.

am 11. Januar 2006 um 2:13

Wenn man vom 115PS Motor ausgeht, welcher eine Verdichtung von 9,4 hat, so kommt man auf etwa 10,3. Weil man aber auch die Quetschkanten abplant, wird die Verdichtung nur auf etwa 10:1 ansteigen.

Das bringt - bei gleichen Steuerzeiten - thermodynamisch etwa 2% Mehrleistung.

Allerdings ändern sich damit auch die Steuerzeiten, sprich der Kopf rückt näher an den Block. Dies kann man natürlich mit entsprechenden Nockenwellenrädern ausgleichen.

Viel sinnvoller wäre es entsprechende Saugmotorkolben einzubauen. Da hast du dann 11:1 Verdichtung und trotzdem eine gute Brennraumform und kein Klopfen.

@christian.schne: Um mit 0,3mm von 10:1 auf 11:1 zu kommen, dürfte der Motor aber nur etwa 30mm Hub haben, ein SR20DE Motor hat aber 86mm Hub.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 8:10

0,8mm ist das, was man maximal wegnehmen sollte laut mx5.de. Sonst fängt er an zu klopfen.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Wenn man vom 115PS Motor ausgeht, welcher eine Verdichtung von 9,4 hat...

Die 85KW 1.6L Maschine hatte bis 1994 eine Verdichtung von

13,5:1 (Quelle: Jetzt helfe ich mir mal selbst). Danach wurde das Verdichtungsverhältnis geringfügig nach unten verändert. Eine Verdichtung von 9,4:1 ist schon fast ein kritischer Wert..

Als alleinige Maßname, bringt das Planen ncht wirklich viel. Unterstützend sollte man die Ein-Auslasskanäle vergrößern oder die Ventilsitze einschleifen.

Zusätzlich dann noch die Ansaugbrücke (von Innen ;))polieren und vieleicht neue Kolbenringe einbauen..

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

@christian.schne: Um mit 0,3mm von 10:1 auf 11:1 zu kommen, dürfte der Motor aber nur etwa 30mm Hub haben, ein SR20DE Motor hat aber 86mm Hub.

Bei der Berechnung wird der Hub nicht berücksichtig. Die Bohrung ist ausschlaggebend!

 

Die 9,4:1 ist wird die Verschleißgrenze sein,als Grenzwert zu Messung der Kromprimierung. Ein gesunder Motor drückt (sauger) zwischen 11 und 14 bar, lt. Kompressionmessgerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kopf geplant beim Mx5