ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Koordinaten Unfallschwerpunkte ;-)

Koordinaten Unfallschwerpunkte ;-)

Themenstarteram 16. April 2007 um 11:00

Ich suche Koordinaten von Radarfallen in der Schweiz und drum herum, wer kennt eine Gute Datenbank, wo ich mich nicht registrieren muss ? Ich wäre auch bereit für die Daten ein Entgelt zu entrichten.

22 Antworten

#1: ist sowas nicht erlaubt

#2: gibt es sowas wenn überhaupt gratis ohne entgelt

#3: bitte teile uns mal mit für welches navi du die brauchst

#4: vielleicht kann ich dir schon weiterhelfen

 

greetz

matthias

Themenstarteram 17. April 2007 um 6:02

doch doch das ist erlaubt, weil ich immer die Geschwindigkeitstafel vor dem Blitzer speichere, da mann von da aus die Kirchenglocken so schön läuten hört... Religion kommt immer gut in juristischen Konflikten.

Ich hab das Garmin MAP 60CS, dieses ist leider noch nicht POI Loader (Garmin) kompatibel, dass heisst ich werde alle Koordinaten manuell eingeben müssen :-(

http://www.automobilrevue.ch/artikel_18680.html

gruss

Themenstarteram 17. April 2007 um 7:53

Danke der Artikel ist mir bekannt, ich finde, das Astra überschreitet hier klar seine Kompetenzen ! Und die Begründungen sind mehr als Fadenscheinig ! z.B.

"wenn einer eine Bank ausgeraubt hat, dann kann er mittels den Warnungen die Polizeikontrollen umfahren...."

Ich denke mann darf sich von solchen Publikationen nicht all zu sehr einschüchtern lassen, es gibt nämlich bereits Gerichtsurteile in solchen Fällen, welche zu gunsten der gebüssten ausgefallen sind. Ein Juristisch versierter Kolege hat mir auch die Labilität der Sache bestätigt. Schlussendlich geht es wohl einfach darum einer der grössten Budgetposten der Kantone nicht zu verlieren...

Bussen waren mal dazu da, Fehlbare Personen zu bestrafen (was auch absolut notwendig ist!) Aber das Ausmass in welchem heute geblitzt wird ist jenseits dieser Idee ! Erstaunlich ist auch, dass gegen ende des Jahres (Budgetabschluss) viel mehr geblitzt wird als sonst...

Warum fährt man nicht einfach die Richtgeschwindigkeit,und geht keine Gefahr einer Strafe ein?

Wenn Du zu schnell fährst dan bist du in meinen Augen eine "Fehlbare" person.-

Gruß Martin....fährt wo es erlaubt ist auch gerne schnell,hat aber sonst null punkte auf dem Konto:)

Schon gut Martin... das lässt sich so einfach sagen. Ich kann dir Strassen in Zürich nennen, da stehen 3-5 festinstallierte... und die neuen schiessen auf beide Seiten. Du siehst die Kamera dich angrinsen und bist du an ihm vorbei und gibst Gas schiesst er dir in den Rücken.

Und 3km/h Toleranz sind sehr wenig... die neuen Laserblitzer schiessen wie Pilze aus dem Boden.

Es geht teilweise nicht mehr um das büssen fehlbarer Autolenker, es geht nur noch darum die Staatskassen zu füllen, und das will ich nicht finanzieren.

Ich bin auch für's einhalten der Richtgeschwindigkeit, aber ohne Tempomat bist du entweder immer zu langsam oder halt mal zu schnell, und dann ist eine kleine Warnung doch ganz nett.

Ich hab mir schon öfters überlegt mitten in der Nacht mal so ein Ding zu sabotieren... drauf schiessen, anzünden, sprengen oder so... würd bestimmt mal Spass machen :-)

Seit ich Tempomat habe und mir auch angewöhnt habe den so viel wie möglich zu nutzen gingen die "Geschwindigkeitsabhängigen Verkehrsabgaben" bei mir auf 0 zurück. Vorher warens zwas immer nur ab und zu niedrigste Stufe, aber dennoch ärgerlich.

Selbst in Biel haben wir inzwischen auf 2 km insgesamt 4 fest eingebaute Blitzer, sowohl für Ampel, als auch Tempo.

Themenstarteram 17. April 2007 um 9:48

Fahre ich zu schnell, bin ich eine Fehlbare Person, da ich gegen das Gesetz verstosse. Nur ich habe dieses gesetz nie gut geheissen. Dies heisst nun nicht das ich Anarchist bin, sondern dass ich überland auf geraden Strecken anstatt 80Km/h auch schon mal 100Km/h fahre, da ich an solchen Stellen mit 100Km/h sicher kein Sicherheitsrisiko darstelle.

Von mir aus sollten in jeder Fussgängerzone und vor jeder Schule sowie den Kindergärten Radarfallen stehen ! Aber irgendwo auf freiem Feld eine getarnte Kontrolle, das dient nicht der Sicherheit sondern einzig und alleine der Kasse !

Gruss catch (der Raser strengstens verurteilt)

Zitat:

Original geschrieben von catch.se

Fahre ich zu schnell, bin ich eine Fehlbare Person, da ich gegen das Gesetz verstosse. Nur ich habe dieses gesetz nie gut geheissen. Dies heisst nun nicht das ich Anarchist bin, sondern dass ich überland auf geraden Strecken anstatt 80Km/h auch schon mal 100Km/h fahre, da ich an solchen Stellen mit 100Km/h sicher kein Sicherheitsrisiko darstelle.

Von mir aus sollten in jeder Fussgängerzone und vor jeder Schule sowie den Kindergärten Radarfallen stehen ! Aber irgendwo auf freiem Feld eine getarnte Kontrolle, das dient nicht der Sicherheit sondern einzig und alleine der Kasse !

Gruss catch (der Raser strengstens verurteilt)

Wenn du auf gut übersichtlichen Strecken die 20 KM/H mehr fährst ,solltest du auch in der Lage sein eine Blitzkiste oder eine Person am Strassenrand zu sehen, und früh genug die 20KM/H überschuss zu Bremsen?

Wenn du aber erst nach dem Blitz auf die Bremse trittst hätte es auch ein Tier oder eine Person sein können die vor dein Fahrzeug läuft.

Gruß Martin

Ich hatte mir seinerzeit im RTI die Radarfallen derjenigen Strecken, die ich befahren habe, im RTI gespeichert.

Noch gestern musste ich feststellen, dass entweder die Speicherplätze ;) oder aber die Starenkästen verändert wurden.

In erster Linie kann ich nur raten in der CH so dicht wie möglich an den Geschwindigkeitsempfehlungen zu bleiben.

Ansonsten hilft vielleicht die hier: www.radar.ch !!!

Gruß

Torsten

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:21

auf www.radar.ch sind die Daten leider nur für registrierte Benutzer abrufbar...

@D5er: Hast du in der Schweiz schon mal ne mobile Kontrolle gesehen ? Wenn nicht hast du keine Ahnung zu was die Fähig sind ! Das ist nicht vergleichbar mit einem pötzlich auftauchendem Tier oder Kind...

Ich habe in den vergangenen Fahrten folgendes in der CH gesehen:

- Waschbetonkästen, vorzugsweise in der Fahrbahnmitte

- Starenkästen, vorzugsweise in der Fahrbahnmitte, dynamisch ausgerichtet auf Verkehrsflüsse (vor Ostern in Richtung Nord-Süd-Achse, nach Ostern in Richtung Süd-Nord-Achse)

- Kleine, nicht mehr ohne weiteres erkennbare Kästen an der oberen linken Kante von Tunnelausfahrten

- Zivil-Fahrzeuge

- Radar-"Pistolen"

- und gestern noch wurden nach der nördlichen Tunnelausfahrt aus dem Gottard an der rechten Fahrbahnseite eine Art Starenkästen im Edelstahl-Look angebracht (für ein Foto war es leider zu spät); die ursprünglich vorhandenen Waschbetonkästen sind nicht mehr da.

Gruß

Torsten

Ich halt mich im Normalfall auch immer an die Geschwindigkeit, aber teilweise sind die Kästen so aufgestellt, dass man nicht mal den Wagen auslaufen lassen kann und in der Schweiz ist der Ausweis verdammt schnell weg.

In D ist das ganze nicht so ein Problem. Da hats mich letztes Jahr geblitzt: 129.-€ :) - HIER hätte ich für's selbe was im Vierstelligen Bereich abdrücken dürfen !!!

Sie sollten's machen wie z.B. in Schweden, wo ALLE Radarstationen vorgewarnt sind. Wenn's um die Verkehrssicherheit ginge, wär's auch so - doch dann würde der Staat wohl ein paar Millionen im Jahr weniger verdienen...

Nicht gesehen (aber bekannt), und an einigen Stellen im Einsatz:

Druckschleifen im Boden, kombiniert mit nicht erkennbaren Kameras, die genausogut in jeder Maut-Erfassungstelle montiert sein können, oder wie eine normale Überwachungskamera aussehen. Auf den Fotos erkennt die Software auch gleich noch, ob man telefoniert oder nicht angeschnallt ist. Wird gleich alles fix-fertig ausgedruckt, Nummernschild gelesen etc. etc.

Die Strecke Solothurn - Biel z.B. fährt man besser ganz genau nach Vorgabe, insgesamt 4 von 8 Messtellen sind ständig im (vollautomatischen) Einsatz.

Genauso in und um Zürich und Gleiches in und um Luzern/Emmen. Da lohnt es sich zwischendurch kaum noch schneller zu fahren, weil die Distanzen zwischen den Messtellen zu kurz sind.

Bringt aber eh nichts. Wir habens an einem gemütlichen Sonntag Nachmittag mal getestet: Strecke Biel -> Luzern, ich nach Vorschrift, Kollege so schnell wies noch bezahlbar ist und mit Abbremsen an den bekannten Stellen (so wie er halt immer fährt). Er war gerade mal 4 Minuten vor mir am Ziel. Geblitzt wurde er nicht, aber Stress hatte er nach eigener Aussage während der ganzen Fahrt (so wie immer).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Koordinaten Unfallschwerpunkte ;-)