ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Konzepte für Ölkühlung

Konzepte für Ölkühlung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:20

Moin!

Wurde bestimmt schon einiges drüber geschrieben.

Evtl. kann mal alles zusammenfassen, da ich auch noch "Fragen" habe ;)

Serie hat mit oder ohne "Hundehütte". Bestimmt gutes Konzept.

Jetzt aber Schritt 1: FullFlow (für echten Ölfilter).

Wer @HD_Juergen s Youtube Kanal folgt, weiß es ;) FullFlow kann den serienmäßigen Ölkühler kosten.

Was nun?

Was braucht man um was weg zu kühlen?

1. "Serien" Ölkühler am HA Achsrohr.

2. Zwei "Serien" Ölkühler" ;) an den Achsrohren

3. Frontölkühler

Für alle Konzepte: Bis wieviel "PS" reicht das? Was ist bei fehlendem Fahrwind? Das Gebläse im Käfer pustet ja ganz ordentlich.

Gibt es die Möglichkeit noch einen kleinen, leistungsstarken Lüfter vor zu setzen?

Oder gilt: "learning bei doing"

Was fahrt ihr so?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@steviewde schrieb am 11. Juni 2022 um 13:56:27 Uhr:

Ouhauerha,jetzt wird's wissenschaftlich. ;)

Ich überlege ja, ob ich am 120PS Käfer den Gebläsekasten ohne Doghouse und somit auch schmalem Lüfterrad nehme - selbstverständlich ohne originalen Ölkühler.

Oder den 50PS Gebläsekasten, dem ich den Doghause entledige.

?!?!?!?

Das ist überhaupt kein Problem, bei Messungen der Zylinderkopftemp kommt man nicht in kritische Bereiche, das vordere Abschlussblech lasse ich auch weg, das drück gut Frischluft in den Motorraum während der Fahrt. Selbst eine ungeschlitzte Motorhaube kannste damit fahren. Getestet haben wir das mit 2.3 und bis 160PS.

Der fehlende interne Ölkühler sorgt dafür das der Motor noch mehr Kühluft bekommt, einen originalen Kasten sauber abdichten oder einen Oldstyle nehmen, da muss nur ein Blech auf das Mauseloch (siehe Bild). Ein Porschegebläse muss also nicht sein, dient allenfalls der Optik.

Was so in einem Gebläsekasten passiert kannste sehr schön mit ner billigen Nebelmaschine mal ausprobieren, kosten so 50€ bei Ama* das ist zwar nicht wissenschaftlich, die erkennst aber sehr schön, das ein Lüfterrad mehr ansaugt als es rausdrückt und man erkennt stellen die undicht sind. Es macht z.b. Sinn den Gebläsekasten am Übergang zu den Zylinderkopfblechen abzudichten. Eine Naht aus schwarzem Acryl sieht dabei nicht mal schlecht aus, wenn man es richtig macht.

LG Jürgen

 

 

Mauseloch
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 19:55

Moin!

Ich hol den Fred nochmal hoch und komme zur Ölkühlung zurück.

Stichwort: Ölpumpe.

Als "vollzeit Theoretiker" hab ch ja aufmerksam die Videos von dir @hd_juergen gesehen.

Full Flow. ;-)

Einer der "Mitbewerber" schwört auf die Schadek Trockensumpfpumpe als "FullFlow" Lösung.

Schon mal davon gehört, gelesen?

Erfahrungen?

Klingt aber im Ansatz nicht schlecht.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Fulllflow sind im Prinzip alle Lösungen die das Öl auch Filtern wenn der Motor in der Kaltlaufphase ist. Also alle Lösungen mit Filterölpumpe, die In/Out Pumpen und auch die Pumpenlösungen wo die Pumpe nur einen Anschluss hat und das Öl entweder über die Öldruckregelkolbenschraube oder eine Bohrung im Gehäuse zurück in den Ölkreislauf gelangt. Letzteres ist eigentlich die ursprüngliche Fullflow Lösung ala Gene Berg.

Den Ölfilter/Ölkühler am original Ölkühler anszuschliessen ist z.b. keine Fullflow Lösung.

LG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen