KONTUINIERLICH ANSTEIGENDER DIESELVERBRAUCH BEIM A6 2,5 TDI

Audi A6 C9

KONTUINIERLICH ANSTEIGENDER DIESELVERBRAUCH BEIM A6 2.5 TDI

Hallo Leute.

Ich habe einen A6 2.5 TDI (Bj. 1998) mit dem V6-150 PS AKN-Motor. Anfangs reichte mir ein Tank für 850 km, hat sich dann aber bis zu einem Maximum von 900 km hochgeschraubt.

Seit ca. Sommer 2004 beobachte ich aber, wie mein Spritverbrauch immer mehr ansteigt.

zuerst reichte es mir für 750 Km
dann für stolze 700 Km
und mittlerweile 650-700 Km.

Laut FIS war der Verbrauch im Winter 2004 7,4 L, im Sommer aber 8,5 und mittlerweile um die 9 L.

Luftfilter wurde von mir gewechselt, erfolglos...
Additivmittel wie Reiniger von Dieselleitungen benutzt, erfolglos....

Ausserdem beobachte ich seit 1 Monat morgens einen zuviel vibrierenden Motorstart besonders dann wenn direkt nach dem starten Gas gegeben wird.

Beim Kaltstart fühlt man neben der Vibration, als ob der Motor unerwünscht Diesel schlucken würde. Das Ganze wird nach 10 Minuten wieder normal.

Ich glaube nicht, dass das Wetter beim Anstieg eine Rolle spielt, da es ja im Sommer angefangen hat anzusteigen.

Die Fahrweise ist immer gleich gewesen.

welch eventuelles Defekt bzw. Problem könnte die Ursache sein?

Danke im Voraus.

21 Antworten

Das mit dem Reset bzw. das Speichern der Fahrweise auf die Gesammt-Km kommen mir spanisch vor.
Wenn ich die Betriebsanleitung richtig gelesen und verstanden habe, gilt das nur für das jeweilige Gasgeben. Soll heißen: das Gaspedal schnell runtertreten ergibt zügige Beschleunigung, und langsam reintreten eben sparsame und langsame Beschleunigung.

auch wenn dir das spanisch vorkommt, es ist trotzdem so. es gibt auch bei audi so einges was nicht in der bedienungsleitung steht...

gruss
reto

und Was ist mit meinen Fragen ? 🙁

Lies mal die ersten beiden Antworten durch...