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Kontrollleuchtenchaos - Motorstörlampe, DSC, Wasserabscheider, Batteriekontrollleuchte, Abgasgerüch

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:57

Hallo Freunde!

Der selbe Fehler trat nun auch bei mir auf. Plötzlich nach dem Start des Fahrzeugs ging die Motorstörlampe und DSC nicht aus, bzw. blieben leuchten. Auslesen des Fehlerspeichers ergab:

Fehler Nr.: P2009

Variables Saugrohr Bank 1-Signal zu niedrig

Fehler Nr.: V0166 (Kann auch U0166 sein)

CAN-Bus/Datenkabel zw. PCM + Zusatzheizung- Funktion fehlerhaft

Fehler Nr.: C1119

Traktionskontrolle- Traktionskontrolle n.i.O.

Zusätzlich habe ich im Stand manchmal ein Phänomen, dass es im Auto kurz nach Abgasen stinkt. Also wirklich nur kurz - Das verfliegt nach 3-4 Sekunden wieder. Während der Fahrt tritt dieser Geruch nie auf, im Stand ca. an jeder 10. Kreuzung.

Tja, was nun? Die Werkstätten würden gerne alles mögliche Tauschen - Sensoren, Ventile reinigen, Kabelstrang durchmessen, einer wollte mein Steuergerät austauschen, den Geruch hat man mit nem angeblichen Loch im Auspuff erklärt (Warum stinkts dann nicht immer?!) den mir aber keiner zeigen konnte usw. pp.

Interessant zu erwähnen wäre, dass ich ein anderes Problem habe, das kürzlich aufgetreten ist.

Und zwar begann vor 3-4 Monaten die Batteriekontrollleuchte an zu leuchten, gemeinsam mit der Wasserabscheider-Leuchte. Interessanterweise trat dies nur auf, wenn der Motor im kalten Zustand hochgedreht wurde 3k+ Touren und blieb dann an, ausser man hielt das Fahrzeug hochtourig, dann gings aus. Wenn das Auto ein paar Tage steht, leuchten die Kontrollleuchten auch, gehen aber aus wenn man das Fahrzeug warmgefahren hat. Lässt man das Auto nur 1. Tag stehen, sind die Lampen nie an. Manchmal kann man das Fahrzeug auch im kalten Zustand über 2k-3k drehen ohne dass sie angehen. Damals wurde ein defekter Lichtmaschinenregler vermutet.

Dazu zu sagen ist, meine Batterie ist schon relativ alt und war auch nicht die passende Größe - Hier wurde eine Batterie mit passenden Amperestunden genommen und mit einer Styroporplatte in der Verankerung befestigt, um Kosten zu sparen.

Gestern Abend habe ich alle Sicherungen gezogen, die korridierten Kontakte der Sicherungen etwas gereinigt und wieder angesteckt. Fehler war weiterhin bestehend, Motorstörlampe und DSC leuchteten. Heute morgen am Weg in die Arbeit waren sie nur bei Zündung an, gingen aber während der Zündung wieder aus (Also nach dem Kontrollcheck). Ich freu mich, weiß aber jetzt schon dass das nicht aller Tage Abend ist ...

... Fahrzeug läuft übrigens genauso wie vorher. Keine Änderungen, nix ungewohntes. Startet sofort an, läuft so rund wie ein 240k km Diesel halt rund läuft, zieht normal, schaltet normal, fährt normal.

Also, um zu einem Punkt zu kommen:

Können ALLE Fehler die selbe Ursache haben?

Kann die Lichtmaschine schuld an ALLEN Fehlern sein ?

Wodurch kann dieser Abgasgeruch kommen? Dieser tritt auch bei eingeschaltener Klima auf, kein Unterschied.

Kann die Batterie schuld an den Fehlern sein?

http://www.motor-talk.de/.../...erung-nr-8-motorraum-t2624996.html?...

Diesen Link konnte ich finden, da sind ein paar Leidesgenossen vertreten, die über ähnliche Fehler klagten. Leider gibts da keine Lösungen.

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22 Antworten

Guck Dir mal genau den Sicherungskasten an. Das Problem kommt mir bekannt vor. Da ich aber meinen Mazda schon ne Weile nicht mehr habe und das Problem bei mir auch schon lange her ist, kann ich die Symptome nicht richtig zuordnen. Aber wie gesagt, mir ist so, also wäre das damals genau so bei mir gewesen.

Problemsuche hat sehr lange gedauert. Am Ende waren es korrodierte Kontakte im Sicherungskasten.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:34

Sicherungskasten unter der Motorhaube?

Das wäre ja wohl ein lächerlicher Fehler der problemlos behebbar ist ...

Genau der.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:37

Ich werd den Kasten mal unter Augenschein nehmen. Ich melde mich, sobald ich den überprüft habe. Welche Kontakte waren bei dir korrodiert? Die Sicherungen selbst? Stecker am Sicherungskasten ?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:43

Am Heimweg von der Arbeit stelle Ich jetzt einen massiv erhöhten Spritverbrauch fest. Schon bei 9 Litern AV...

Mal nachgerechnet wie weit das übereinstimmt?

Ist aber normal wenn nur falsche Daten zur Auswertung kommen das da nich das normale stehen kann.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:35

Ja, der Verbrauch ist in der Tat höher. Jetzt ist halt wirklich die Frage - Was tun?

Ich gehe davon aus, wenn ich mit dem Wagen zum freundlichen fahre, dass die einfach dem Boardcomputer glauben und stur das Saugrohr angehen. Kann dieser Fehler denn an erhöhten Verbrauch und dem Gestank schuld sein ?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:45

Bei der Recherche im Internet nach diesem Fehler stoße ich immer wieder auf defektes VCR Magnetventil. Frage an die Spezialisten - Kann diese Abgrasrückführung und das Ventil einen höheren Verbrauch verursachen und auch den Gestank ?

Kannst du beim Geruch den Zuheizer ausschließen?

Zitat:

@BatLB schrieb am 19. Januar 2015 um 11:57:07 Uhr:

... Der selbe Fehler trat nun auch bei mir auf. Plötzlich nach dem Start des Fahrzeugs ging die Motorstörlampe und DSC nicht aus, bzw. blieben leuchten. Auslesen des Fehlerspeichers ergab:

Fehler Nr.: P2009

Variables Saugrohr Bank 1-Signal zu niedrig

= mögliche Ursache: VSC-Magnetventil, entweder defekt oder Massefehler (Sammelmassestecker J01 unter Luftfilterkasten prüfen/instandsetzen.

Fehler Nr.: U0166 CAN-Bus/Datenkabel zw. PCM + Zusatzheizung- Funktion fehlerhaft

= mögliche Ursache: scheuernder Kabelstrang an A/C-Leitung im Bereiech rechter Stoßdämpferturm rechts vorne

Fehler Nr.: C1119

Traktionskontrolle- Traktionskontrolle n.i.O.

= mögliche Ursache: Ansauglufttemp.-Fühler 2 am LLK defekt oder dessen Verkabelung.

(Ggf. dadurch auch der Fehlercode P2009)

Zusätzlich habe ich im Stand manchmal ein Phänomen, dass es im Auto kurz nach Abgasen stinkt.

Also wirklich nur kurz - Das verfliegt nach 3-4 Sekunden wieder.

Während der Fahrt tritt dieser Geruch nie auf, im Stand ca. an jeder 10. Kreuzung.

= Abhilfe: die rechteckige Öffnung in Stirnwand oben (Frischluftkasten) mittig mit einem Textilklebebandstück abkleben/verschliessen.

Und ggf. das Abgasrohr des Zuheizers verlängern.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:07

Hallo!

Danke für diese großartige Fehleranalyse! Ist irgendein Fehler davon mit dem erhöhten Verbrauch zu vereinbaren ? Denn die 9 Liter Verbrauch sind nicht lustig ...

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:14

Hallo!

Kurzer Zwischenbericht. War mit dem Auto beim Mechaniker, der sofort meinte, der gehört zu Mazda. Da kann er nix machen, das Fahrzeug zickt total. Da der Zuheizer nach dem Abstellen des Motors ausm Radkasten geraucht hat, hat er getippt dass der Zuheizer hin ist.

Nun ... Dann wurde die BAtterie geprüft. Laut Prüfgerät defekt, bitte tauschen. Hab 220! Euro für eine neue Batterie ausgegeben, die auch meine Standheizung mitversorgen kann. Danach losgefahren. Spritverbrauch wieder auf Normalmaß gesunken (Bei der heutigen Fahrt lag der Verbrauch bei 5,7 litern - Normal, wie gewohnt), keine Lämpchen mehr an, Boardcomputer zeigt keine Fehler.

Ich beobachte das jetzt mal und bin gespannt, ob und wann die Fehler wieder auftreten ...

Schon erstaunlich wie moderne Autos auf die eonfachsten Sachen reagieren. Aber schön das er wieder läuft!

Zitat:

@mrtinte schrieb am 20. Januar 2015 um 19:23:49 Uhr:

Schon erstaunlich wie moderne Autos auf die eonfachsten Sachen reagieren. Aber schön das er wieder läuft!

Ich würde eher sagen erschreckend :D

Bei unserem 2006er Mazda 6 allerdings mit Benzinmotor war letzte Woche auch eine neue Batterie fällig.

Außer das er nicht mehr angesprungen ist hat das den Motor/Wagen aber überhaupt nicht interssiert. Keinerlei seltsame Symptome oder ausfälle.

Im vergleich mit den Dieseln sind die Benzin Saugmotoren aber auch höchst primitiv :D Die Batterie bestellt übers Internet hat 75€ gekostet (60 AH)

Dafür haben wir auch einen Verbrauch von deutlich über 10l und das fast immer ;)

GRuß Tobias

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