Kontrollleuchte
Guten Abend zusammen,
ich habe wieder einmal ein Problem...
Meine rote Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet immer mehr umso mehr man Anhängt. Sprich wenn man Bremst, wenn man Blinkt... Wenn man nichts macht und nur das Licht an hat sieht man die rote Leuchte kaum bzw fast garnicht. Wenn man dann wie oben beschrieben bremst oder Blinkt wird sie immer dann heller wenn z.B der Blinker Strom zieht.
Kann mir einer sagen wo das Problem liegt ?🙂
Danke & Gruß
Kay
16 Antworten
Genau das ist das Problem wo mit ich Schwierigkeiten habe,
Der Te beschreibt ein ganz und übliches Problem bei 6 V Käfer.
Fehllerursache habe ich hier deutlich aufgezeigt.
Da kommt plötzlich ein Herr Naxel mit dummen Sprüchenin an ,wie ist den Ihre Einschätzung im diesem Fehlerfall
oder fehlt Ihnen da die Sachkunde.
Es kann nicht der Regler sein bei diesem Fehlerbild.
Eventuell kann ja Naxel hier noch "sachkundige Kommentare/Einlassungen einbringen.
Einer der sich mit mech.Lima Reglern und "Gleichstromlimas richtig gut auskennt
Da unsere Fahrzeuge allsamt "ein paar Tage alt" sind, entsteht bzw. entstand an allen Kontaktverbindungen Korrosion, die sich auf den Stromfluß auswirkt. Einer der Gründe dafür, daß die Fahrzeughersteller auf höhere Netzspannung umgestellt haben, da dann weniger Strom fließen muß, um die selbe Leistung zu erzielen. Watt ist nun einmal Volt x Ampère. Bei zwangsläufig somit noch älteren Fahrzeugen mit 6V Bordspannung wirkt sich dieser Umstand daher noch gravierender aus.
Dir, lieber Kay, sei einfach anempfohlen, an Deinem Fahrzeug alle Kontaktstellen, wie Steck- und / oder Schraubverbindungen (Massebänder!) zu reinigen, zu imprägnieren und damit wieder ein bißchen "besser zu fahren". (Flachstecker ein paar mal abziehen und wieder aufstecken, wenn sie locker sind, zusammenbiegen, oder gleich erneuern; Sicherungen in der Halterungen ein paar Mal hin und her drehen, Glühlampenkontakstellen säubern, usw. usf. - alles! Ist eine ewige Sisyphusarbeit, aber lohnt sich.
An einem 6V-Käfer gibt es obendrein auch noch keine gesonderten Massekabel zu den einzelnen Leuchten! Also Lampeneinsätze an den Verschraubungen mit der Karosserie reinigen, Kontaktflächen blank machen - oft genügt es, einfach die Verschraubungen ein paar Mal zu lösen und wieder festzuziehen, schon sind die Kontaktflächen wieder ein weinig abgescheuert - je penibler Du da arbeitest, desto besser...