Kontrollleuchte Reifendruckkontrollsystem
Hallo, heute Abend ist bei meinem X3 j. 07 die Kontrollleuchte für Reifendruckkontrollsystem angegangen 🙁 Ich wusste gar nicht, dass mein Fahrzeug so etwas hat 😕 Reifendruck ist jedoch vorn und hinten ok. Wie bekomme ich die Lampe wieder aus?😕
18 Antworten
Meine Lampe ging auch öfter an, meist wenn der hintere linke Reifen 0,1 - 0,2 bar Luft verloren hatte. Das war so alle 4-6 Wochen. Ein Ventil hatte wohl ne Macke.
Einmal hatte sich der vordere rechte Reifen das Leben genommen. Auto zog sofort nach rechts, konnte nur noch langsam bis zur nächsten Haltemöglichkeit fahren, mitten auf der Straße war es mir zu gefährlich.
Das Reifendruckluftkontrollsystem hatte es nicht bemerkt, aber es bemerkt, wenn hinten 0,1bar entweichen.
Seit kurzem habe ich ihm neues Schuhwerk gegönnt und gleich die Ventile mit gewechselt. Nun scheint nichts mehr zu entweichen. Ich hoffe es bleibt so..
Aber trotzdem ist Kontrolle besser als Vertrauen, das System hatte sich ja schon mal einen Patzer erlaubt....
Es war tatsächlich auf einem Reifen 0,2 bar Druckverlust in den letzten ca. 6 Wochen, obwohl erst im Mai neue Reifen montiert mit neuen Ventilen. Werde mal alle 4 Wochen kontrollieren müssen. Aber demnächst werden ja sowieso die Winterreifen die Allwetter ablösen...
Oftmals liegt derart geringer Druckverlust, wie bei mir auch, an Korrosion im “Ventilsitz“, bei älteren Felgen.
Beobachte das mal.