Kontrollleuchte für Motorelektronik leuchtet
Hi,
habe einen Astre G 1,7 DTI,75 Ps,Bj. 2003,mit 100000 km auf der Uhr. Seit heute leuchtet die Kontrollleuchte für die Motorelektronik auf. Das ist die mit dem Auto mit dem Maulschlüssel in der Mitte im Tachometer rechts in der oberen Reihe. Wer kann mir dazu eine Hilfe geben und mir erklären was es sein könnte? Wer kann mir sagen, was mich der Spaß vom Fehlerauslesen kostet? Vielleicht weiß ja auch jemand, was es sein könnte. Ich hoffe ich kann auf euch zählen!!
Beste Antwort im Thema
Hi...
fahre einen Astra T98 (Bj 2000)
bei uns leuchtete die Motorelektronikleuchte auch permanent auf
(der Motor mit dem Blitz durch)
und zwar direkt nach dem Kauf!!!!!
Also denke ich nicht, dass es an Bremslichtern-oder Schaltern lag......vor allem, da diese über die Pedale gesteuert werden und von der M-ELEK. eigentlich unbeaufsichtigt sind. Außerdem wäre das bei der Inspektion vor der Übergabe aufgefallen.
Bei uns leuchtete sie aber nur durchgehend während bergauf-Fahrt und scharfen Kurven.
Das lässt auf einen zu niedrigen Ölstand schließen, da sich die Masse Öl bei Steigung und scharfen Kurvenfahrt verlagert und der Schwimmer nicht ausreichend touchiert wird um der Motor-Elektronik korrekte Werte zu vermitteln.
Wir haben Öl nachgefüllt damit war das Problem behoben....zur Sicherheit aber beim Händler den Fehler auslesen lassen.....Siehe da....es war nix zu finden, der Techniker tippte ebenfalls auf Öl......fahre den Wagen ca. 20000km im Jahr und es leuchtete nie wieder auf....
Wünsche allen bei diesem Thema viel Erfolg
Patrick
37 Antworten
meh da ist kein Ölzettel.. kA was da vorher drin war (ist)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfache frage: kontrollleuchten' überführt.]
Vielleicht wäre es sinnvoller den wagen in eine Werkstatt zu bringen ?
Zumal mit der Motorkühlung ja auch irgendwas nicht stimmt und hier dringend mal der Fehlercode ausgelesen werden sollte
Zitat:
Original geschrieben von IgorBlom
meh da ist kein Ölzettel.. kA was da vorher drin war (ist)
Dann solltest Du einen kompletten Ölwechsel machen und TbMoD´s Tip würde ich auch befolgen.
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Vielleicht wäre es sinnvoller den wagen in eine Werkstatt zu bringen ?
Zumal mit der Motorkühlung ja auch irgendwas nicht stimmt und hier dringend mal der Fehlercode ausgelesen werden sollte
also ist es nicht normal das bei den kalten temperaturen beim starten die motorelektrik leuchte ganz leicht sporadisch leuchtet?das ist nur ganz kurz!
Ähnliche Themen
Wenn eine Kontrollleuchte aufleuchtet, wenn auch nur kurz, ist immer irgendwas defekt. Um dem auf den Grund zu gehen und auf der sicheren Seite zu sein, hilft halt nur auslesen.
kann das nicht an der schwachen batterie liegen?
Kann, muss aber nicht. Lass die Fehler auslesen oder bau, wenn Du meinst, eine neue Batterie ein. Alles andere ist spekulativ.
Jo danke leutz
War letztendlich bei shell und der tankwart kannte sich sher aus; hat ueber nen liter oel geschluckt, das haette man schonma vorher auffuellen muessen..
Das andere ist die Batterie ganz sicher, heute bei +7grad war sie nicht mehr zu sehen. Wird die Batterie wohl noch nen sommer herhalten muessen 🙂
Guten Morgen!
jetzt frag ich doch mal nach... mittlerweile machts mich etwas stutzig.
ab und an leuchtet bei mir nach dem start dieses symbol mit dem auto und dem gabelschlüssel. sobald ich kurz das gaspedal antippe ist es aber auch wieder weg.
was hat es damit auf sich? jemand einen tipp?
mfg Dominik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Symbol: Auto mit Gabelschlüssel' überführt.]
gibt auch autos, die haben eine Anleitug an Bord, deins scheint keins davon zu sein...
schätze die Inspektion / Ölwechsel ist dran.
Zitat:
Original geschrieben von thana
schätze die Inspektion / Ölwechsel ist dran.
Dann würde im Tacho Display aber auch "INSP" erscheinen.
Kontrollleuchten sind in der Regel nur dazu da um Fehler anzuzeigen.
Kurzes Aufleuchten dieser sind laut Handbuch ohne bedeutung.
Man kann aber natürlich auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch Fehlercodes die nicht mehr vorhanden sind sind dort hinterlegt.
Zitat:
Original geschrieben von thana
gibt auch autos, die haben eine Anleitug an Bord, deins scheint keins davon zu sein...schätze die Inspektion / Ölwechsel ist dran.
danke für diesen unglaublich tollen beitrag! wäre eine inspektion oder ein ölwechsel fällig und würde durch diese warnleuchte angezeigt werden - meinst du nicht, dass sie dann immer leuchten würde, und nicht nur sporadisch, und vor allem nicht erst dann bzw. durch gasgeben aufhören würde zu leuchten?
das mag stimmen, dass INSP bei mir aufleuchtet - sehe aber keinen zusammenhang mit der warnleuchte. die beschreibung im handbuch ist nicht sonderlich aussagekräftig. und wie gesagt das warum sporadisch und warum gehts mit dem gaspedal weg ?
fehlerspeicher ist leer
Hallo djdee,
hast Du das Aufleuchten der Lampe nur beim Kaltstart od. auch wenn Du bei warmem Motor startest?
Zitat:
Original geschrieben von Schraubergreenhorn
Hallo djdee,hast Du das Aufleuchten der Lampe nur beim Kaltstart od. auch wenn Du bei warmem Motor startest?
Ich kanns jetzt nicht beschwören, aber ich glaube nur bei kaltstart
Dann check mal den Widerstandswert deiner Glühkerzen mit ´nem Multimeter, ob da eine den Geist aufgegeben hat.