Kontrollleuchte ASR / Warnleuchte im Tacho leuchtet nicht
Hallo zusammen,
bisher konnte ich mir eigentlich immer durch "stilles mitlesen" weiter helfen, aber dieses mal muss ich doch mal fragen.
Also,
ich habe nen C 180 Kombi Bj. 99
und komme nicht durch die HU weil die ASR Kontrollleuchte (gelbes Dreieck im Tacho) ohne Funktion ist.
- ASR deaktivieren scheint meiner Meinung nach zu funktionieren (ASR off) .
- Die gelbe Warnleuchte im Geschwindigkeitsmesser leuchtet nie (auch nicht bei eingeschalteter Zündung). Hat sie aber auch noch nie (habe den Wagen jetzt 4 Jahre).
- Laut Bedienungsanleitung sollte in der Kontrollleuchte links im KI " BAS/ASR "stehen. Bei mir steht aber nur BAS (leuchtet auch bei eingeschalteter Zündung).
- Birnchen im KI habe ich schon erfolglos getauscht 🙁
Falls jemand ne Idee hat, wäre ich wirklich dankbar 🙂
Dank und Gruß
Olaf
36 Antworten
Hallo,
habe den Wagen heute morgen dann doch lieber noch einmal zu Bosch gefahren.
Die wollten dann mal alles durchgemessen und haben sich gerade telefonisch gemeldet.
ASR arbeitet einwandfrei!
Kann wohl nur am KI liegen. Wird jetzt eingeschickt.
So,
habe ihn eben wieder gekriegt und es funktioniert.
Laut Meister bei Bosch, muss da irgendwas so richtig zerschossen gewesen sein. Hatten die von der Instandsetzung so auch noch nicht gesehen.
Noch einmal vielen Dank für den Support!
Zitat:
@olafpausf schrieb am 25. November 2015 um 20:12:55 Uhr:
So,habe ihn eben wieder gekriegt und es funktioniert.
Laut Meister bei Bosch, muss da irgendwas so richtig zerschossen gewesen sein. Hatten die von der Instandsetzung so auch noch nicht gesehen.
Noch einmal vielen Dank für den Support!
Hallo,
und wo lag der Fehler? Was steht auf der Rechnung?
Wir wollen doch auch dazulernen...
Grüskens...
Hallo,
auf der Rechnung steht nur pauschal "Reperatur KI" für stolze 190,- netto!! Plus Fehlersuche bei Bosch.
Bin halt eben nicht vom Fach. Deshalb kann ich nur weiter geben was mir der Meister von Bosch gesagt hat.
- Er hat als erstes bei Mercedes nachgefragt was wohl "Sache" sein könnte.
Antwort: Laut Fahrgestellnummer hat der Benz kein ASR.
Hat er aber und es funktioniert.
Dann hat er durchgemessen und fest gestellt, dass es nur das KI sein kann. Wie am Anfang schon geschrieben, steht in der Anzeige links aber nur BAS und KEIN BAS/ASR.
Er hat das KI dann eingeschickt und zur Antwort bekommen, dass er sowas noch nicht hatte und er irgend etwas neu aufgespielt hat.
Ich weiß überhaupt nicht ob das KI irgend ein Programm hat was man ändern kann.
Muss es eben so hin nehmen.
Hab auf jeden Fall wieder 2 Jahre TÜV.
War ein teures Lämpchen ;-)