Kontrolleuchten Yaris?

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Ich fahre einen Yaris XP9F(a), BJ 2006 und hab seit einiger Zeit dauernd Ärger damit.
Angefangen hat es vor ca. 3 Monaten, als nach dem Starten die ABS-Warneuchte nicht ausging und dauerhaft leuchtete.
In der Toyota-"Fachwerkstatt" hieß es, na klar was sonst, ABS-Sensor hinten links kaputt. Für die Diagnose habe ich 18,- Euro bezahlt, ging ja noch.
Also habe ich für die darauffolgende Woche einen Termin zum Auswechseln bekommen. Einen Tag nach dem Werkstattbesuch leuchteten nach dem Starten dann zusätzlich noch die Warnleuchten für die Fahrdynamiksteuerung und das Traktionskontrollsystem.
Hängt wohl mit dem ABS zusammen, dachte ich, und hab erstmal abgewartet.
In der Woche bis zum Werkstatt-Termin gingen die Leuchten dann immer mal wieder an und aus, teilweise während der Fahrt, manchmal war nach dem Anlassen alles normal, dann haben sie wieder geleuchtet.

Beim Termin wurde dann festgestellt, dass es NICHT der ABS-Sensor, sondern der Aktuator ist. Die Diagnose hat mich dann 62,- Euro gekostet.
Einen Tag später ging dann die Bremskreis-Kontrolleuchte nicht mehr aus.
Wieder zur Werkstatt, Bremsen sind angeblich ok, liegt wohl auch am Aktuator. Seitdem leuchtet sie mal oder auch nicht.

Drei Wochen später wurde der Aktuator auf Kulanz ausgetauscht und als ich den Wagen abholen will, kaum angelassen, alle Lampen wieder wie vorher. Rein zum Werkstatt-Meister, laut diesem wurde der Fehler anscheinend nur nicht gelöscht, das hat er dann gemacht.
Ich will losfahren...wieder das selbe.
Nochmal ans Diagnose-Gerät, jetzt sind angeblich hinten bei beiden ABS-Sensoren irgendwelche Kontakt-Drähte einfach WEGGEROSTET?! 😠

Langsam werde ich echt sauer, die sind zu unfähig den Fehler zu finden und ich muss auch noch jedes Mal die Diagnose bezahlen.

Ich habe dann erstmal nichts weiter reparieren lassen.
Der letzte Termin war Mitte Dezember und seitdem leuchtete mal wieder alles oder mal gar nicht oder auch mal nur zum Teil.

Die Bremskreis-Kontrolleuchte funktioniert jetzt seit ca. zwei Wochen wieder ganz normal.

Dafür leuchtet seit heute morgen die Störungsanzeigeleuchte!
Ist während der Fahrt plötzlich angegangen.
Der Wagen läuft aber ganz normal.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?
Kann das vielleicht ein Fehler in der Elektrik sein und nicht am Fahrwerk? 😕
Ich habe von Autos eigentlich so gar keine Ahnung, muss ich dazu sagen, mir können die in der Werkstatt so einiges erzählen und ich würds glauben.
Aber langsam glaube ich eher, die haben genau so viel Ahnung wie ich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schon mal für Eure Hilfe
und sorry, dass es so lang geworden ist.

Viele Grüße,
zero

Beste Antwort im Thema

Hallo
Bei diesem Modell geht gerne der ABS-Aktuator kaputt.Fehlercode Druckschalter.Wenn du einen guten Händler hast,bezahlt das Toyota auf Kulanz.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 2007: ABS-, Anti-Schleuder- und VSC-Leuchte brennen' überführt.]

18 weitere Antworten
18 Antworten

Liebe leute,
Seit einigen tagen habe ich das gleiche problem an meinem yaris bj 2007 (abs, vsc und traktionskonrtolle sind am leuchten). War am samstag bei toyota. Alles deutet auf den Aktuator. Hiesse dann: das ganze block muss ausgetascht werden. Ich hoffe, dass toyota es auf kulanz übernimmt, da es erstens kein verschleissteil ist und zweitens meinerseits kein eigenes verschulden vorliegt.
Über das ergebnis werde ich euch sofort unterrichten.
Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 2007: ABS-, Anti-Schleuder- und VSC-Leuchte brennen' überführt.]

ja , berichte! 🙂

Liebe leute,
Ich möchte einen kurzen zwischenbericht abgeben.
wie versprochen, bekam ich heute vormittag einen anruf von toyota- autohaus.
Das Gespräch war kurz, aber sehr erfreulich für mich: die Reparatur wird auf kulanz durchgeführt.
Über das Endergebnis werde ich euch später informieren.
kompliement an Toyota-service!!!

Lg

Hallo leute,
heute vormittag wurde das abs-Steuergerät an meinem yaris getauscht. Alles verlief wunderbar.
An dieser stelle möchte ich noch einmal das lob an Toyota-service aussprechen.

Lg