Kontrolleuchte Wegfahrsperre blinkt nicht

Mercedes ML W163

Hallo, ich hoffe Ihr habt einen Tip was das ist. Also, ich verschließe das Auto mit der FB. Die Leuchten aussen blinken 1 mal als Bestätigung. Nach kurzer Zeit müsste doch jetzt die kleine rote Kontrolleuchte in der Mittelkonsole anfangen, zu blinken. So kenne ich das. Was macht ML? Nix. Blinkt nicht. Jetzt öffne ich das Auto mit der FB, stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Blinkt nicht. Dann drehe ich nach Stufe 1, ahh, er blinkt. Ich drehe zurück auf Null, er blinkt weiter. Dann ziehe ich den Schlüssel ab und das Blinken hört auf und fängt auch nicht wieder an. Abgesehen davon das Alarm auch nicht geht denke ich mal, da stimmt doch was nicht oder?
Gruss
PS. Jetzt habe ich die Kiste seit November und meine Mängelliste ist schon auf 17 gestiegen. Viele davon habe ich schon selbst erledigt aber ich muss sagen, ich trauere allmählich meinen Jeeps hinterher, da gab es sowas garnicht. Die liefen alle problemlos.

67 Antworten

Geht denn die Alarmanlage überhaupt??Hast du das schon probiert?
Schließe den ML mit der FB und schließe dann mit dem Notschlüssel auf.

Brummi V8

Nein geht nicht

Zitat:

@Walli1000 schrieb am 13. Januar 2019 um 13:06:55 Uhr:

Nein geht nicht

Also bleibt alles stumm,auch die Blinker ,oder!? Am besten du besorgst dir das Relais was fehlt und dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da scheint was defekt zu sein !? Denn ohne Grund wurde da ja wohl nicht drann rum gemacht.Zu oft kommt es bei MB dieser und anderer Baureihen vor das der Wagen ohne Grund Laut gibt! 🙂 Aber es sind oft bloß Kleinigkeiten

Dann schau doch erst mal nach der Alarmsirene im Motorraum,mach ein Foto und stell es hier ein.
Wenn die Sirene/Hupe fehlt iss doch dann alles klar.

Brummi V8

Ähnliche Themen

Hattest du das Fahrzeug bisher mal an einer SD?

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. Januar 2019 um 18:54:29 Uhr:

Hattest du das Fahrzeug bisher mal an einer SD?

Nee, habe das Auto erst seit Mitte November und bin jetzt schon längere Zeit im Ausland

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 13. Januar 2019 um 18:04:46 Uhr:

Dann schau doch erst mal nach der Alarmsirene im Motorraum,mach ein Foto und stell es hier ein.
Wenn die Sirene/Hupe fehlt iss doch dann alles klar.

Brummi V8

Mach ich, wenn ich sie finde. Wie sieht die denn normalerweise aus?

Wenn die Hupe ab,defekt oder im Urlaub ist muß es dennoch blinken!

Wisst Ihr was ich mir denke? Ich habe ja einen Thread aufgemacht mit einem Tickgeräusch in der rechten Hintertür, einen anderen Thread wegen der Kontrolleuchte Wegfahrsperre im Innenraum, einen dritten wegen keiner Alarmanlage. Wenn ich dazu Eure ganzen Tips und Hilfen bewerte, sagt mir von der Logik her, die drei Dinge hängen zusammen und haben eine Wurzel.
Ich komme so zu dem Schluss, es kann nur an einem defekten Türkontaktschalter hinten rechts liegen, denn dann
- ist das Klackgeräusch vom Schalter her
- gibt der Schalter kein Signal ans Steuergerät das alle Türen zu sind
dadurch
blinkt die Beleuchtung draussen nur einmal als Bestätigung
- geht kein Alarm raus.
Ich vermute auch, das mein Vorbesitzer davon wusste und deshalb das Relais für das Alarmhorn gezogen hat.
Das alles hätte man mit Auslesen schneller hingekriegt aber ich bin im Ausland.
Gruss

Dann viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche!

wenn es etwas neues gibt bitte melde dich...

Dabei ist die Lösung wohl so einfach...
Türschloß hinten rechts ersetzen... alles Gut. 😉

LG Ro

Die Alarmsirene ist im Motorraum rechts, über dem Sicherungskasten sieht aus wie eine Hupe

Brummi V8

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 14. Januar 2019 um 16:50:08 Uhr:

Die Alarmsirene ist im Motorraum rechts, über dem Sicherungskasten sieht aus wie eine Hupe

Brummi V8

Eher Links in Fahrtrichtung gesehen.

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 14. Januar 2019 um 16:50:08 Uhr:

Brummi V8

Also bei mir ist da keine Hupe hinter dem Sicherungskasten. Ich mach gleich mal ein Foto.

Bild1
Bild2

Das ist doch keim ML Motorraum??
was hast du denn für ein Auto??? Baujahr? W163??

Brummi V8

Deine Antwort