ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kontrolle!!!!!

Kontrolle!!!!!

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:54

hallöchen,

ich hatte diese woche ne kontrolle, ich fuhr auf der bundesstraße war 2 spurig und lief nen bisschen zäh ich war auf der linken spur hatte gerade nen anderen kollegen überholt bzw war gerade führerhaus an führerhaus seh ich im parkplatz in ca 100m nen polizisten stehen mit ner kelle bzw am verzögerrungsstreifen, als er mein lkw angeschaut hat wusste ich jetzt biste drann ....

er TÄNZELTE zwischen den anderen FAHRENDEN fahrzeugen durch bis er aufm mittelstreifen stand, hielt mir die kelle hin und zeigte mit der rechten hand auf parkplatz, als der gute mann schon losgetänzelt ist hab ich schon rechts geblinkt ........

der polizist hat dann erst mal die rechte spur gesperrt das ich auf den parkplatz fahren konnte ....

dort ging es dann los, der polizist kletterte erst mal hoch und wollte digi tacho auslesen, haha ja schrott ich hab noch analog (aufatme) dann gings los: führerschein, fahrzeugscheine, lizenzen etc pp nachdem das alles okay war gings weiter tachoscheiben bitte ... also gut meine 28tage rausgereicht und die von der laufenden woche (3stück), dann ging er in sein bus und nach 30min kam er wieder hat gesagt da müssen sie bissl mit der geschwindigkeit aufpassen usw aber sonst alles okay.

dann fing er an reifenprofil zu messen war auch alles okay bis auf der rechte reifen vom auflieger der war FAST fertig, dann hat er sein rollbrett geholt ging untern lkw, hat die bremsscheiben angefasst auf abfahr spuren, stoßdämpfer angeschaut usw, und zum schluss die staplerhalterrung, son mist auch alles okay ....

und jetzt kommts, was haben wir denn geladen??? ich so futtermittel 22paletten 18t, dann machen wir mal die seite auf, alles klar ich die seite aufgemacht und er hat sich erschrocken!!!!, über jede 2 paletten 1gurt, also jede reihe gegurtet vorschriftsmäßig....

dann kamen wir zum ende der kontrolle mittlerweile fast 1 stunde lang,

(nun zudem warum ich eigentlich frage)ich bräuchte einen wochenend und feiertagsnachweiß das ich an samstagen und sonntagen nicht lkw fahre daran wollte er sich aufgeilen, dann hab ich gesagt ich leite es meinem cheff weiter und dann ists okay. ich mein cheff angerufen und der sagte wir brauchen sowas nicht, was stimmt nun ????

gruß matze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2008 um 19:54

hallöchen,

ich hatte diese woche ne kontrolle, ich fuhr auf der bundesstraße war 2 spurig und lief nen bisschen zäh ich war auf der linken spur hatte gerade nen anderen kollegen überholt bzw war gerade führerhaus an führerhaus seh ich im parkplatz in ca 100m nen polizisten stehen mit ner kelle bzw am verzögerrungsstreifen, als er mein lkw angeschaut hat wusste ich jetzt biste drann ....

er TÄNZELTE zwischen den anderen FAHRENDEN fahrzeugen durch bis er aufm mittelstreifen stand, hielt mir die kelle hin und zeigte mit der rechten hand auf parkplatz, als der gute mann schon losgetänzelt ist hab ich schon rechts geblinkt ........

der polizist hat dann erst mal die rechte spur gesperrt das ich auf den parkplatz fahren konnte ....

dort ging es dann los, der polizist kletterte erst mal hoch und wollte digi tacho auslesen, haha ja schrott ich hab noch analog (aufatme) dann gings los: führerschein, fahrzeugscheine, lizenzen etc pp nachdem das alles okay war gings weiter tachoscheiben bitte ... also gut meine 28tage rausgereicht und die von der laufenden woche (3stück), dann ging er in sein bus und nach 30min kam er wieder hat gesagt da müssen sie bissl mit der geschwindigkeit aufpassen usw aber sonst alles okay.

dann fing er an reifenprofil zu messen war auch alles okay bis auf der rechte reifen vom auflieger der war FAST fertig, dann hat er sein rollbrett geholt ging untern lkw, hat die bremsscheiben angefasst auf abfahr spuren, stoßdämpfer angeschaut usw, und zum schluss die staplerhalterrung, son mist auch alles okay ....

und jetzt kommts, was haben wir denn geladen??? ich so futtermittel 22paletten 18t, dann machen wir mal die seite auf, alles klar ich die seite aufgemacht und er hat sich erschrocken!!!!, über jede 2 paletten 1gurt, also jede reihe gegurtet vorschriftsmäßig....

dann kamen wir zum ende der kontrolle mittlerweile fast 1 stunde lang,

(nun zudem warum ich eigentlich frage)ich bräuchte einen wochenend und feiertagsnachweiß das ich an samstagen und sonntagen nicht lkw fahre daran wollte er sich aufgeilen, dann hab ich gesagt ich leite es meinem cheff weiter und dann ists okay. ich mein cheff angerufen und der sagte wir brauchen sowas nicht, was stimmt nun ????

gruß matze

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. April 2008 um 20:17

Hallo Matze,

ich meine mal gelesen zu haben, dass du am Wochenende keine Scheibe einlegen musst, wenn der LKW am Firmenhof steht. Dies ergibt sich aus der Vorschrift, dass nur dann eine Scheibe eingelegt sein muss, wenn der LKW vom Fahrer in Betrieb genommen wird (§ 57 a Abs. 2 StVZO). Zusätzlich hast du noch die Tatsache, dass die Kilometerstände übereinstimmen von Freitag abend bzw. Montag Morgen (sofern niemand anders mit deinem LKW fährt.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, nimm dir zwei Scheiben, fülle eine für Samstag und eine für Sonntag aus, hinten die Ruhezeiten manuell mit Strich eintragen, das muss genügen, das sind sogenannte "handschriftliche Aufzeichnungen" wie sie in der EU-VO 561/2006 genannt sind.

am 19. April 2008 um 20:29

Wir bekommen seid geraumer Zeit von Unserem Disponenten ein DIN 4 Zettel auf dem Genau steht das der Fahrer xxx am xxx und am xxx nicht gefahren ist.

Unterschrieben is das Ding vom Dispo und von mir, noch dazu ist es in 3 Sprachen.

Seid diesem WE haben wir Anweisung diese Zettel mitzuführen da es wohl nu Pflicht iss.

Gruß Ralf

den zettel bekomm ich auch, aber nur wenn ich montags frei hab wegen kurzer woche, für samstag sonntag bekomm ich es nicht und da fragt auch keiner danach ..

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

den zettel bekomm ich auch, aber nur wenn ich montags frei hab wegen kurzer woche, für samstag sonntag bekomm ich es nicht und da fragt auch keiner danach ..

doch der polizist wollte es haben von mir, weil wie soll ich denn beweisen das ihc nicht gefahren bin

wie sollst du sonntags fahren mit deiner kutsche ?

der war nur sauer weil er nichts gefunden hat ..

am 20. April 2008 um 11:33

Also bei uns würde es Samstags und Sonntags gehen, wegen Sondergenehmigungen.

Aber wenn wir nicht fahren, haben wir auch weder Scheiben noch eine Bestätigung von der Dispo dabei.

 

am 20. April 2008 um 18:40

Hm, das Thema scheint ja echt schwierig zu sein.

Für meine Tage wo ich nicht fahre benutze ich diese gelben Scheiben, hat bis jetzt geklappt.

am 21. April 2008 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

 

doch der polizist wollte es haben von mir, weil wie soll ich denn beweisen das ihc nicht gefahren bin

nicht für alles was polizisten wollen gibt es eine rechtsgrundlage.

danach hättest du in fragen müssen.

du kannst auch zwei scheiben für SA u.SO nehmen schreibst das datum drauf und machst auf der rückseite als ruhezeit eine handschriftliche aufzeichnung,einen strich.

entspricht der eu-verordnung 561.

am 13. Juni 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hallöchen,

ich hatte diese woche ne kontrolle, ich fuhr auf der bundesstraße war 2 spurig und lief nen bisschen zäh ich war auf der linken spur hatte gerade nen anderen kollegen überholt bzw war gerade führerhaus an führerhaus seh ich im parkplatz in ca 100m nen polizisten stehen mit ner kelle bzw am verzögerrungsstreifen, als er mein lkw angeschaut hat wusste ich jetzt biste drann ....

er TÄNZELTE zwischen den anderen FAHRENDEN fahrzeugen durch bis er aufm mittelstreifen stand, hielt mir die kelle hin und zeigte mit der rechten hand auf parkplatz, als der gute mann schon losgetänzelt ist hab ich schon rechts geblinkt ........

der polizist hat dann erst mal die rechte spur gesperrt das ich auf den parkplatz fahren konnte ....

dort ging es dann los, der polizist kletterte erst mal hoch und wollte digi tacho auslesen, haha ja schrott ich hab noch analog (aufatme) dann gings los: führerschein, fahrzeugscheine, lizenzen etc pp nachdem das alles okay war gings weiter tachoscheiben bitte ... also gut meine 28tage rausgereicht und die von der laufenden woche (3stück), dann ging er in sein bus und nach 30min kam er wieder hat gesagt da müssen sie bissl mit der geschwindigkeit aufpassen usw aber sonst alles okay.

dann fing er an reifenprofil zu messen war auch alles okay bis auf der rechte reifen vom auflieger der war FAST fertig, dann hat er sein rollbrett geholt ging untern lkw, hat die bremsscheiben angefasst auf abfahr spuren, stoßdämpfer angeschaut usw, und zum schluss die staplerhalterrung, son mist auch alles okay ....

und jetzt kommts, was haben wir denn geladen??? ich so futtermittel 22paletten 18t, dann machen wir mal die seite auf, alles klar ich die seite aufgemacht und er hat sich erschrocken!!!!, über jede 2 paletten 1gurt, also jede reihe gegurtet vorschriftsmäßig....

dann kamen wir zum ende der kontrolle mittlerweile fast 1 stunde lang,

(nun zudem warum ich eigentlich frage)ich bräuchte einen wochenend und feiertagsnachweiß das ich an samstagen und sonntagen nicht lkw fahre daran wollte er sich aufgeilen, dann hab ich gesagt ich leite es meinem cheff weiter und dann ists okay. ich mein cheff angerufen und der sagte wir brauchen sowas nicht, was stimmt nun ????

gruß matze

am 13. Juni 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hallöchen,

ich hatte diese woche ne kontrolle, ich fuhr auf der bundesstraße war 2 spurig und lief nen bisschen zäh ich war auf der linken spur hatte gerade nen anderen kollegen überholt bzw war gerade führerhaus an führerhaus seh ich im parkplatz in ca 100m nen polizisten stehen mit ner kelle bzw am verzögerrungsstreifen, als er mein lkw angeschaut hat wusste ich jetzt biste drann ....

er TÄNZELTE zwischen den anderen FAHRENDEN fahrzeugen durch bis er aufm mittelstreifen stand, hielt mir die kelle hin und zeigte mit der rechten hand auf parkplatz, als der gute mann schon losgetänzelt ist hab ich schon rechts geblinkt ........

der polizist hat dann erst mal die rechte spur gesperrt das ich auf den parkplatz fahren konnte ....

dort ging es dann los, der polizist kletterte erst mal hoch und wollte digi tacho auslesen, haha ja schrott ich hab noch analog (aufatme) dann gings los: führerschein, fahrzeugscheine, lizenzen etc pp nachdem das alles okay war gings weiter tachoscheiben bitte ... also gut meine 28tage rausgereicht und die von der laufenden woche (3stück), dann ging er in sein bus und nach 30min kam er wieder hat gesagt da müssen sie bissl mit der geschwindigkeit aufpassen usw aber sonst alles okay.

dann fing er an reifenprofil zu messen war auch alles okay bis auf der rechte reifen vom auflieger der war FAST fertig, dann hat er sein rollbrett geholt ging untern lkw, hat die bremsscheiben angefasst auf abfahr spuren, stoßdämpfer angeschaut usw, und zum schluss die staplerhalterrung, son mist auch alles okay ....

und jetzt kommts, was haben wir denn geladen??? ich so futtermittel 22paletten 18t, dann machen wir mal die seite auf, alles klar ich die seite aufgemacht und er hat sich erschrocken!!!!, über jede 2 paletten 1gurt, also jede reihe gegurtet vorschriftsmäßig....

dann kamen wir zum ende der kontrolle mittlerweile fast 1 stunde lang,

(nun zudem warum ich eigentlich frage)ich bräuchte einen wochenend und feiertagsnachweiß das ich an samstagen und sonntagen nicht lkw fahre daran wollte er sich aufgeilen, dann hab ich gesagt ich leite es meinem cheff weiter und dann ists okay. ich mein cheff angerufen und der sagte wir brauchen sowas nicht, was stimmt nun ????

gruß matze

hi, auch dein cheff braucht diesen nachweiss...und das nicht erst seit neustem...es reicht, wenn du eine leere diagrammscheibe nimmst und hinten drauf vermerkst, das du am wochenende (natürlich mit datum) die wochenruhezeit hattest...kann man aber auch erfragen beim bundesamt für arbeitsschutz in essen...herr dingl oder herr heuss werden dir gerne auskunft erteilen...

gruss uwe

am 13. Juni 2008 um 10:17

Hi!

Bei uns hatte letzte Woche ein Fahrer eine Kontrolle in der Slowakei, der Sheriff wollte auch eine Bescheinigung sehen, das am Wochenende nicht gefahren wurde. Und das schärfste ist: In der Slowakei erklärt dir so ein Hilfsbeamter in guten deutsch, das eine EU-Vorschrift besagt, das der Weg zur Arbeit Bereitschaftszeit ist und somit auch schon aufzeichnungsplichtig ist.

Mir fehlen die Worte... :confused:

am 13. Juni 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von F8889

: In der Slowakei erklärt dir so ein Hilfsbeamter in guten deutsch, das eine EU-Vorschrift besagt, das der Weg zur Arbeit Bereitschaftszeit ist und somit auch schon aufzeichnungsplichtig ist.

Mir fehlen die Worte... :confused:

Da ist der Herr Hilfsbeamte falsch informiert, das Thema wurde schon in einem anderen Thread behandelt.

Grundsätzlich wird die Wochenendruhezeit auch von § 19 FPersV erfasst, was bedeutet: Man bräuchte tatsächlich eine sog. Urlaubsbescheinigung! In Deutschland sieht man schon mal gerne drüber weg und verlangt diese nicht. Die Kontrollaktivitiäten werden derzeit allerdings europaweit harmonisiert. Wenn ein Kontrollorgan eine Bescheinigung haben will, dann darf er das fordern.

Leider kann ich das nicht konkret überprüfen, da ich nicht zuhause bin und mir somit meine Materialien fehlen, aber zumindest zu Zeiten der VO (EWG) 3820/85 gehörte die Fahrt zur Arbeit tatsächlich zur Aufzeichnungspflichtigen Zeit - zumindest nach geltendem Recht. Der Nachverfolgung stand bisher im Weg, dass es aufgrund der eingeschränkten Kontrollierbarkeit zu einer Ungleichbehandlung führen würde, was nicht erlaubt ist.

Wann die Karte gesteckt sein muss oder eine Tachoscheibe einliegen muss, steht in der der VO (EG) 561/2006. Am WE braucht man das nur, wenn man auch im Fahrzeug ist. Ansonsten braucht man eine Urlaubsbescheinigung nach EU-Vorlage, die es bei der BAG gibt. Alles andere muss nicht anerkannt werden und je nach Land, in welchem man kontrolliert wird, gibt es mehr oder weniger Probleme.

Hey Matze, mal was ganz anderes **VORSICHT OT** darfst du denn schon fahren?? Oder bist mit deinem Mofa kontrolliert worden??? Will dir nichts unterstellen, aber wenn du mittlerweile schon 18 bist hättest es ja mal erwähnen können! Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch!!!

 

**OT aus**

 

Also Bescheinigungen fürs WE habe ich noch nie benötigt! Aber wenn sie des jetzt auch noch anfangen, muß ich wohl des We durchschaffen :-)

Es macht langsam echt keinen Spaß mehr mit dn ganzen scheiß Bescheinigungen!

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen