Kontrollampen Omega A
Muß mich mal wieder melden, schließlich geht es um Elektrik.
Komme nach der Arbeit zum Auto und schließe per Funk auf. Dann rein ins Auto und gewundert. Dort brannten ABS, MKL, Ladekontrolle, Handbremse und Oellampe. Ich denke noch hoffentlich springt er an, das tat er dann auch problemlos. Motor läuft und die besagten Lampen sind aus. Ich denke noch wie nun ? Also wieder Zündung aus und die Lampen wieder an, ist ja soweit fast normal. Nur die brannten dann auch noch wenn der Zündschlüssel raus war.
Also erst mal Hilferuf Richtung Hamburg, Andree meint wahrscheinlich Masseverbindung. Also Minuskabel an der Batterie ab und Pol gesäubert, wieder angeschlossen und siehe da, Lampen bleiben aus. Na geht doch, Dank Richtung Hamburg und zur Unterkunft gefahren. Unterwegs trotz Stau keine Probleme. An der Unterkunft angekommen Zündung aus, Schlüssel raus und.................klar, Lampen wieder an. Ich denke das kann doch nicht sein ! Nochmal gestartet, Lampen aus. Dann will ich ausmachen, aber das Auto läuft trotz abgezogenen Zündschlüssel noch weiter. Gang rein, abgewürgt und die Lampen sind an.
Wo muß ich suchen ? Lichtmaschine oder Kontaktteil des Zündschlosses ?
Übrigens solange die Lampen im Tacho leuchten geht auch die ZV nicht. Habe dann mal das ZV Steuergerät abgeklemmt, Lampen bleiben aber an.
Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben, am Werkzeug scheitert es nicht, ich habe alles dabei. Selbst eine Ersatzlichtmaschine ist an Bord. Aber bevor ich tausche höre ich erst mal auf euch.
Ganz vergessen, habe die Massekabel der Batterie erst mal abgemacht und das Auto per Schlüssel abgeschlossen. Jetzt erst mal was zu essen machen und danach hoffen das ein guter Tip dabei ist.
Bei im Stand laufenden Motor sind auf der Batterie 13,6 Volt.
140 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ich merke schon, langsam muß ich mal um Bilder und Beschreibungen bitten, damit Friedhelm und den armen anderen auch geholfen werden kann.
Ohne ich glaube und ich vermute....😎Aber glaubt blos nicht, daß ich mir dazu nen "A" zulege.... Is nich ! 😛
aaach "A" war auch net schlecht Wie auf Schienen halt.🙂
und nicht so anfällig wie der "B"
Hi,
Kurt , das wär doch was später, für den Unruhestand , soen A . 🙂
Da hat man`s dann im Alter ein wenig leichter .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,Kurt , das wär doch was später, für den Unruhestand , soen A . 🙂
Da hat man`s dann im Alter ein wenig leichter .
Genau, schönes Ding, aber was Kurt uns A-Fahrern da in Aussicht stellt ist ja noch viel
schöner, garnicht mehr zu toppen, geradezu rosige Zeiten, die uns da blühen !!!😉
Also ich freu mich dann schon mal.😁
Gruß Manfred
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Nee,.. für meine alten Tage hab ich schon andere Pläne.und für zu Hause
Ja so kennt man dich Kurt, - flexibel bis ins Mark ! 😰
Gruß Manfred
Hi,
Jetzt aber genug vergnügt , nun gehören die Gedanken wieder Mandel ,
dem ist im Moment glaub nicht nach träumen zumute. 🙂
Was soll ich sagen ? Tacho alles wieder drin und wenn man schon mal bei ist auch Lüftersteuerung, BC, Radio und so weiter eingebaut. Und dann ran an den Sicherungskasten. Die besagten Relais sitzen hinter dem Sicherungskasten, man sieht sie nur von der Kabelseite her. Hatte mich lange gemüht die beiden kleinen Schrauben des Trägers zu lösen, bis mir klar wurde das man die Relais nach oben aushebeln kann. Dort sitzen 5 oder 6 Relais und ich hatte sie alle raus, bei keinen sind die Kontrollampen ausgegangen. Auch die Spiegel-und Heckscheibenheizung nicht !!!
Für heute ist Feierabend. Werde mich Samstag mal in den Fahrerfußraum und an die Türkabelbäume machen. Für den Moment bin ich nur angepißt.
Ich möchte aber nicht versäumen mich für die bisherige Hilfe, Ratschläge und Gedankengänge bei allen Beteiligten zu bedanken.
möööönsch friedhelm.... schei..e das.!!!
aber die türkabelbäume, kannste doch schnell mal zwischen tür und rahmen trennen.... dauert doch keine 2 min.!!!
.......
hattest du noch ne wegfahrsperre drinne, oder haben wir die schon mit totgelegt.????
@kurt....
""Aber glaubt blos nicht, daß ich mir dazu nen "A" zulege.... Is nich ! ""
aber wir werden trotzdem nicht die hoffnung aufgeben, das du irgendwann mal vernünftig wirst.... die hoffn. stirbt doch bekanntlich zu letzt.😉😛!!!
( hätte da auch gerade das richtige für dich..... heute in zahlung genommen...
nen schoinen omi a/c30se/autom./carav.... 😁😁😁 )
-a-
hausilein.... nicht drängeln... kannst gerne heut abend anrufen.... ich muss nu gleich los... da stehen gleich 4-5 leutz ( frechheit🙁 um diese unkristliche uhrzeit😠 ) auf dem hof.....
aber erst mal hier platz schaffen, seine neu limo durch den TAU bringen... dann in ruhe noch mal anschauen und entscheiden...... schlachten oder für hausi aufbauen.!!!
-a-
Wegfahrsperre ist noch drin und funktioniert auch.
Bin ja gerade vom 500 km Törn zurück. Beim fahren keine Probleme, wenn man von der leuchtenden Heckscheiben-und Spiegelheizung mal absieht. Fahr zu Hause ins Carport und mache die Zündung aus und was soll ich sagen ? Geht beim Zündung ausmachen doch glatt der Motor aus !!! Und auch die Kontrollampen sind in den zwei Minuten die ich gewartet habe nicht mehr angegangen. Nur die Heckscheiben-und Spiegelheizung blieb an. Ich habe dennoch vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt.
Türkabelbäume (zumindest erstmal die Fahrertür) will ich morgen anschauen, ebenso den Fußraum. Leider wird mir morgen auf Grund aktueller Ereignisse etwas die Zeit fehlen.
na vllt. war ja auch das ganze rumgerate um sonst/vergebens..... und du hast doch irgendwo wassereinbruch, was durch die fahrt, fast weggetrocknet ist.!!!
ich drück weiter, alle mir zur verfügung stehenden daumen.!!!
-a-
Daran mag ich noch nicht glauben !
Seit Wochen fahre ich die 500 KM im Regen (Thema Bremsproblem) und nie war etwas. Und die Heckscheiben-und Spiegelheizung ist ja auch dauerhaft an, aber an die Fahrertür komme ich heute noch.
Muß gleich wieder los, mal sehen welche "Überraschungen" es dann gibt ? Es ist jedenfalls erschreckend wieviele Kabel ohne Anschluß (alle isoliert) man bei so einer Suche finden kann. Und wenn ich mir das Wetter draußen so anschaue könnte man gleich wieder ins Bett gehen !!!
""könnte man gleich wieder ins Bett gehen !!!""
ich wollte da heute eigentlich gar nicht erst raus😰 aber die "B" fahrer, bzw. deren töffs, zwingen einem ja dazu.!!
-a-