ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kontakte dauerhaft importieren (MMI Navi Plus + Connect)

Kontakte dauerhaft importieren (MMI Navi Plus + Connect)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. April 2016 um 16:52

Hi Leute,

ich habe seit ein paar Tagen einen TT (MJ2016) mit Navi und Connect verbaut. Habe eine fest verbaute SIM-Karte drin, über die das Autotelefon dauerhaft läuft und was auch so ohne Weiteres funktioniert.

Folgendes Problem: Ich bekomme meine Kontakte nicht persistent auf das Auto übertragen. Sobald ich ein Smartphone mit dem Auto koppele, erkennt er es und die Kontakte werden korrekt im MMI angezeigt. Entferne ich das Smartphone, greift er automatisch wieder auf die SIM-Kontakte zu und speichert die Smartphone-Kontakte nicht dauerhaft ab. Die SIM-Karte vom Auto war allerdings noch nie in einem Handy verbaut und ich habe jetzt auch erstmal keine Lust, die Karte auf Nano-SIM rauszudrücken und dann wieder in einem Adapter ins Auto zu fummeln. Ich würde als gerne die SIM-Kontakte ignorieren und die etwa 100 Smartphone Kontakte 1:1 ins Auto übertragen.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- "Kontakte herunterladen": Er arbeitet, bestätigt den Import, aber die Kontakte sind nach Smartphone-Trennung wieder weg.

- "Kontakte importieren": Ich habe aus Google Contacts eine .vcf exportiert und wollte diese im Auto importieren, allerdings zeigt er mir hier nur einen einzigen Kontakt an. Wenn ich die Datei am Rechner öffne, sind alle Daten von allen Kontakten drin. Vermutlich kommt er mit den Trennzeichen nicht klar. *.csv erkennt er erst gar nicht.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das am sinnvollsten anstellen kann und die SIM-Kontakte ersetze? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wie habt ihr das gelöst? Ich möchte mein Smartphone nicht wegen dem Adressbuch dauerhaft koppeln. Könnte eine Lösung sein, die Kontakte als "gemeinsame Kontakte" anzulegen? Wenn ja, wie geht das?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ist schon ein paar Tage her das ich das gemacht habe, aber sinngemäß:

- Telefon via Bluetooth verbinden und warten bis die Kontakte im MMI sind

- im MMI die Kontakte auf eine eingesteckte SD-Karte exportieren

- Telefon trennen

- Kontakte von SD-Karte importieren

Gruß

Ralf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 21. April 2016 um 14:57

Zitat:

@neuromancer schrieb am 20. April 2016 um 19:50:36 Uhr:

Die Kontakte müssen im Standardformat ".vcf" sein. Import geht über SD-Card, USB oder online über myAudi:

Taste MENU > Telefon > linke Steuerungstaste > Adressbuch.

rechte Steuerungstaste > Adressbucheinstellungen.

Von einem Speichermedium importieren: Kontakte importieren > SD-Karte 1/SD-Karte 2 oder USB-Gerät 1/USB-Gerät 2 > gewünschte Kontakte > Import starten.

Alle Kontakte auf einmal für den Import auswählen: Kontakte importieren > SD-Karte 1/SD-Karte 2 oder USB-Gerät 1/USB-Gerät 2 > Alle > Import starten.

Kontakte vom myAudi Account importieren : Kontakte importieren > myAudi Account. myAudi Benutzerdaten eingeben.

also ich habe das Menü, habe es auch schon getestet mit einer .vcf-Datei aus Google Contacts. Allerdings hat er mir hier nur den ersten Kontakt zum Importieren angezeigt und ich konnte nicht alle (etwa 100) reinladen. Mit welchem Tool hast du den Export als .vcf gemacht, sodass es funktioniert? Outlook?

Zu dem Thema mit dem A4. Vielleicht benötigst du das Navi und/oder Connect?

am 21. April 2016 um 15:15

Zitat:

@JaCk_ThE_RiBbEr schrieb am 21. April 2016 um 16:57:50 Uhr:

Zitat:

@neuromancer schrieb am 20. April 2016 um 19:50:36 Uhr:

Die Kontakte müssen im Standardformat ".vcf" sein. Import geht über SD-Card, USB oder online über myAudi:

Taste MENU > Telefon > linke Steuerungstaste > Adressbuch.

rechte Steuerungstaste > Adressbucheinstellungen.

Von einem Speichermedium importieren: Kontakte importieren > SD-Karte 1/SD-Karte 2 oder USB-Gerät 1/USB-Gerät 2 > gewünschte Kontakte > Import starten.

Alle Kontakte auf einmal für den Import auswählen: Kontakte importieren > SD-Karte 1/SD-Karte 2 oder USB-Gerät 1/USB-Gerät 2 > Alle > Import starten.

Kontakte vom myAudi Account importieren : Kontakte importieren > myAudi Account. myAudi Benutzerdaten eingeben.

also ich habe das Menü, habe es auch schon getestet mit einer .vcf-Datei aus Google Contacts. Allerdings hat er mir hier nur den ersten Kontakt zum Importieren angezeigt und ich konnte nicht alle (etwa 100) reinladen. Mit welchem Tool hast du den Export als .vcf gemacht, sodass es funktioniert? Outlook?

Zu dem Thema mit dem A4. Vielleicht benötigst du das Navi und/oder Connect?

Ich habe im TT DAS MMI PLus Touch und Connect sowie Phone Box

Themenstarteram 21. April 2016 um 15:33

Dann sollte der Menüpunkt normalerweise aber erscheinen. Vielleicht wird eine fest verbaute SIM-Karte benötigt? Macht normalerweise keinen Sinn, aber wer weiß...

am 21. April 2016 um 16:22

Also ich habe Connect, SIM Slot usw.

Laut Audi Support benötigt man dafür das BT Autotelefon?? Was ist denn das für Mist?!

Themenstarteram 21. April 2016 um 16:46

Hm das müsste doch softwareseitig immer verbaut sein, oder? Also ich nutze die SIM-Karte halt als Autotelefon, vielleicht geht es deswegen. Daher möchte ich auch kein Smartphone dauerhaft gekoppelt haben, hab ja schon ne SIM-Karte drin.

am 21. April 2016 um 17:10

Zitat:

@JaCk_ThE_RiBbEr schrieb am 21. April 2016 um 18:46:09 Uhr:

Hm das müsste doch softwareseitig immer verbaut sein, oder? Also ich nutze die SIM-Karte halt als Autotelefon, vielleicht geht es deswegen. Daher möchte ich auch kein Smartphone dauerhaft gekoppelt haben, hab ja schon ne SIM-Karte drin.

Okay, also der Audi Support hat Mist erzählt. Den Menüpunkt habe ich gefunden. Es geht also und das Bluetooth Autotelefon habe ich auch...

Benutze auch nur die Multisim, möchte kein Bluetooth nutzen.

In welchem vcf Format müssen die Kontakte sein ?

Apple kann 2 Varianten...

3.0

2.0

Unicode ??

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:54

Ich hab die Google-Exportdateien mal in Outlook importiert und dann dort wieder auf SD-Karte exportiert. Morgen versuche ichs....

Themenstarteram 22. April 2016 um 15:45

ich habe jetzt jeden einzelnen kontakt als vcf exportiert, das hat das MMI jetzt gefressen. scheint zu gehen, war aber sehr mühsam und umständlich :(

am 22. April 2016 um 15:50

Zitat:

@JaCk_ThE_RiBbEr schrieb am 22. April 2016 um 17:45:02 Uhr:

ich habe jetzt jeden einzelnen kontakt als vcf exportiert, das hat das MMI jetzt gefressen. scheint zu gehen, war aber sehr mühsam und umständlich :(

Habe mit Hilfe einer MAC App auch alle Kontakte einzeln exportieren lassen. Werde es gleich ausprobieren.

Das MMI kann wohl keine Sammelposition einlesen.

am 22. April 2016 um 18:33

Bei mir konnte ich die Kontakte auch importieren. Also alle einzeln von der SD Karte, dann klappt es auch.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 20. April 2016 um 19:50:36 Uhr:

Die Kontakte müssen im Standardformat ".vcf" sein. Import geht über SD-Card, USB oder online über myAudi:

Taste MENU > Telefon > linke Steuerungstaste > Adressbuch.

rechte Steuerungstaste > Adressbucheinstellungen.

Von einem Speichermedium importieren: Kontakte importieren > SD-Karte 1/SD-Karte 2 oder USB-Gerät 1/USB-Gerät 2 > gewünschte Kontakte > Import starten.

Alle Kontakte auf einmal für den Import auswählen: Kontakte importieren > SD-Karte 1/SD-Karte 2 oder USB-Gerät 1/USB-Gerät 2 > Alle > Import starten.

Kontakte vom myAudi Account importieren : Kontakte importieren > myAudi Account. myAudi Benutzerdaten eingeben.

Ich verstehe nicht warum man weder vom Smartphone direkt noch über hochgeladene Listen (von mir aus als .vcf) bei MyAudi komfortabel mehrere Kontakte gleichzeitig dauerhaft "offline" (d.h. ohne verbundenes Smartphone) auf das MMI importieren kann!

Kontakte manuell anlegen, bzw. über SD Karte hinzufügen ist alles andere als "State of the Art".

Für einige wenige private/wichtige Kontakte mag das ja noch ok sein, aber was ist mit beruflicher Nutzung? So hat man zwangsläufig unterschiedliche Stände des Adressbuches auf dem Computer / Smartphone und muss diese manuell im Fahrzeug pflegen. Was ist mit einer Synchronisationsfunktion für die Adressbücher?

Wo ist das Problem die eh schon angezeigten und wählbaren Kontakte eines verbundenen Smartphones (von mir aus selektiv) zum Import zu ermöglichen? So könnte man diese auch bei verbundenem Smartphone auf SD exportieren und dann umgehend importieren, geht aber auch nicht.

Das wäre doch auch eine mögliche Funktion der Audi connect App die eh schon auf dem Smartphone ist ...

Aber anscheinend ist das wohl kein Bug sondern als "Sicherheitsfeature" gedacht ...

am 7. Juli 2016 um 13:11

Bei mir sind seit einem Update nicht mal mehr die Kontakte meines BT Telefons für die interne SIM verfügbar.

Stattdessen kann ich per "Rollen tauschen" auf mein iPhone als Haupttelefon wechseln... da sind dann alle Kontakte da.

Was Audi da abliefert ist echt unfassbar.

Benutzen die Herren Programmierer Ihre eigene Software überhaupt mal?

Das man sich in der heutigen Zeit überhaupt mit so etwas banalem wie "Kontakte importieren" beschäftigen muss ist unter aller Sau. Von den max 100 Kontakten, per manuellem(!) Import mal ganz zu schweigen.

MfG

Das hat mit meiner ursprünglichen MMI Software, die mein A6 ab Werk Anfang 2015 (schon die neue Facelift-Version) im Bauch hatte, noch so funktioniert, wie man es erwarten würde. Einmal vom Telefon über das entsprechende Menü importieren, und dann behielt er die Kontakte auch ohne ext. Telefon für die interne SIM. Jetzt habe ich ein Software-Update bekommen (was zugegebnermaßen viele Verbesserungen enthält), aber dass der Kontakte-Import jetzt nicht mehr ohne Weiteres wie vorher funktioniert ist natürlich echt Mist :-(

Zitat:

@Weeper schrieb am 7. Juli 2016 um 15:11:43 Uhr:

Stattdessen kann ich per "Rollen tauschen" auf mein iPhone als Haupttelefon wechseln... da sind dann alle Kontakte da.

...werden dann aber dennoch nicht benutzt, um bei einem eingehenden Anruf den entsprechenden Namen anzuzeigen. Es wird dennoch nur die Nummer angezeigt :-(

So Leute, nachdem auch ich das Problem hatte, dass das MMI von einer Multiadressen vCard nur die erste Adresse übernommen hat ( wie armeslig von Audi...), habe ich mich durch Google gelesen und schließlich ein Java Programm gefunden, mit dem man eine Multiadressen vCard in lauter einzelne vCards (eine je Adresse) splitten kann. Diese kann man dann mittels Kontakte importieren ins MMi befördern. Funzt! das Programm heißt VCardSplitter.

Also Kontakte aus icloud, googlemail oder ähnlichem als vCard (.vcf Format) exportieren, die multi vCard splitten und dann einlesen. Alle paar Monate kann man dann zur Aktualisierung alle Kontakte im MMi löschen und das Procedere wiederholen. Nicht perfekt, aber halbwegs vernünftig handhabbar.

https://www.macklausi.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kontakte dauerhaft importieren (MMI Navi Plus + Connect)