Konstruktionsfehler Steuerkette

Opel Corsa C

Hallo Forum.

Es scheint, als ob die Steuerketten und Steuerkettenspanner der im Corsa C verbauten Motoren einen Konstruktionsfehler haben.
Steuerketten werden seit 100 Jahren verbaut und Opel beherrscht diese Technologie immer noch nicht.
Heute wurde auch bei mir, 1.4TP, 28tkm, festgestellt, dass Steuerkette, Spanner und Führung ersetzt werden müssen. Zum Glück bei mir noch während der Garantie. Aber wer zahlt in 2 Jahren nach 56tkm? Gibt es eine Fehlerfreie Steuerkette bei der Reparatur?
Ich möchte alle Betroffenen bitten, sich hier in diesem Beitrag zu melden.
Zur Diagnose: Bei heißem Motor ist die defekte Steuerkette durch eine Tickern zu erkennen. Es ist allerdings nicht besonders laut. Sie ist auch defekt, wenn dieses Tickern nur beim Ausschalten des Motors auftritt.

Gruß, Oliver

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum.

Es scheint, als ob die Steuerketten und Steuerkettenspanner der im Corsa C verbauten Motoren einen Konstruktionsfehler haben.
Steuerketten werden seit 100 Jahren verbaut und Opel beherrscht diese Technologie immer noch nicht.
Heute wurde auch bei mir, 1.4TP, 28tkm, festgestellt, dass Steuerkette, Spanner und Führung ersetzt werden müssen. Zum Glück bei mir noch während der Garantie. Aber wer zahlt in 2 Jahren nach 56tkm? Gibt es eine Fehlerfreie Steuerkette bei der Reparatur?
Ich möchte alle Betroffenen bitten, sich hier in diesem Beitrag zu melden.
Zur Diagnose: Bei heißem Motor ist die defekte Steuerkette durch eine Tickern zu erkennen. Es ist allerdings nicht besonders laut. Sie ist auch defekt, wenn dieses Tickern nur beim Ausschalten des Motors auftritt.

Gruß, Oliver

251 weitere Antworten
251 Antworten

wie lange dauert denn der umbau für die steuerkette?!

ist das bei euch zufällig mit bemerkt worden oder seit ihr direkt wegen der steuerkette zum FOH gegangen?

Also ich habe die Kette gehört und bin deswegen auch hingefahren. Er hat dann ne neue bestellt, hat eine Woche gedauert, und dann wurde die Kette mit nem neuen Spanner eingebaut.

...Habe bei der Inspektion auf die Steuerkette bzw. Geräusch aufmerksam gemacht
...3 Wochen auf die Kette gewartet
...Di früh Auto abgegeben und Mi Mittag wieder abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von olfab

Heute wurden bei mir Steuerkette, Spanner und Führungsschiene erneuert. Dafür musste der Keilrippenriemen abgenommen und dessen Spanner entspannt werden. Jetzt ist die Rolle des Spanners defekt!!! Bald habe ich ein vollständig neues Auto.

@ Schraubibär: Auch die Kühlmittelpumpe musste abmontiert werden und der Motor anschließend wieder mit Kühlmittel befüllt werden. Wie wird der Kühlkreislauf entlüftet? Woran erkenne ich, ob noch Luft im System ist?

Oliver

Da Opel und auch alle Anderen Hersteller selbstentlüftente Anlagen haben sollte die Luft drausen sein.Am besten die nächsten Tage mal das Wasser im Ausgleichsbehälter kontrolieren.Sollte im kalten Zustand Prägekante des Behälters sein also ungefär die Hälfte voll.

Ähnliche Themen

sind nur Corsa´s betroffen oder auch andere Opel Fahrzeuge mit Steuerkette?#

jepp0

@ jepone: Nein leider nicht. Folge diesem Link: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag.asp?iid=333
Dort steht auch etwas über das Verhalten von Opel, wenn sie Dein Geld haben.

Oliver

welche motoren sind denn betroffen? alle mit steuerkette von opel? habe ich in meinem TTT EZ 10.2005 schon eine neue eingebaut?

jepp0

Wie ist das denn jetzt genau?
Haben alle Autos mit den VIN Nummern eine "fehlerhafte" Steuerkette oder nur die Autos, die die Nummern habe und einen der drei Motoren? Das würde bedeuten, dass die neuen 1,2 Twinport nicht betroffen sind.
Daher bitte kurz um Aufklärung, da meine Freundin Ihren 1,2 Twinport am Samstag abholt. Dann kann ich das direkt überprüfen.

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ....😁😁
Hättest du den ganzen Thread gelesen hättest du folgendes gefunden

so nun habe ich mal die TN Studiert.
Betroffen sind nur Motoren Z10XEP,Z12XE,Z14XEP.Alle anderen nicht.
Corsa C Fg Nummer Saragossa
Von Vin bis Vin
44 000031 bis 44 385867.

Corsa C Fg Nummer Eisenach
von Vin bis Vin
46 000014 46 136599

Original geschrieben von Haribo11
@Schraubibaer_1

Das heisst das nur der 1,2 mit 75 PS betroffen ist (Z12XE)
aber nicht der 1.2 TP mit 80 PS (Z12XEP) oder?
Das ist Richtig frag mich aber nicht warum das so ist kann ich dir leider auch net sagen.

Gruss Haribo11

Genau das hatte ich auch gelesen, nur später wurde dann immer nur von den VIN Nummern gesprochen und nicht mehr in Kombination mit den Motoren. Deshalb war ich etwas verwirrt. Aber sonst wären ja alle Motoren betroffen und die Diesel haben ja keine Probleme damit. *andenKopfschlag*

Danke

Ich warte jetzt schon seit 4 Wochen auf meine neue Steuerkette. Habe gestern mal in meiner Werkstatt angerufen. Die meinten nur, das Teil sei bestellt und Opel habe anscheinend Lieferschwierigkeiten mit den Steuerketten, weil sie jetzt eine Rückrufaktion starten. Naja, hoffentlich lohnt sich das Warten wenigstens. Nicht das die neue Steuerkette auch wieder Probleme macht. Das komische ist aber, dass das Problem bei mir erst nach ca. 20.000 km aufgetreten ist. Wie ist es bei euren so? Wars da schon von Anfang an?

Viele Grüße

Thomas

Also bei mir war es schon bei 9000 Kilometer.
Habe nun seit Ende Februar Anfang März eine neue drin. Aber ich glaube das Ding fängt schon wieder an zu tickern. Nach dem Sommerurlaub im August weiß ich dann aber mehr. Da dann ordenlich tausende Kilometer drauf kommen, bin auch schon sehr gespannt darauf.

War heute wieder in der Werkstatt, um das Jaulen zu beseitigen, dass seit dem Einbau der neuen Steuerkette zu hören ist. Gestern wurde mir gesagt, dass es die Spannrolle des Keilrippenriemens ist. Heute war sich ein anderer Meister da nicht mehr sicher. Es könne auch die Ölpumpe sein oder eine Fehler der NEUEN Steuerkette oder Spanner der Steuerkette oder eine fehlerhafter Einbau. Habe jetzt einen Leihwagen bis Dienstag. Werde die Zeit nutzen, mich nach einem neuen Auto umzusehen. Das wars dann wohl mit der Deutschen Rover. Im Moment freunde ich mich mit dem Gedanken an, einen Toyota zu kaufen.
Viel Glück bei der Reparatur Eurer Steuerketten.

Oliver

genau mit dem gedanken spiele ich auch

ich habe den fall am mittowch auch autobild gemeldet.
Die wollen jetzt mehrere Fälle haben, damit sie an die öffentlichkeit gehen können.
Bei Interesse bitte versönliche email anmich.

Deine Antwort