ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Konstruktionsfehler beim 55PS 3 Zylinder - Fox auch betroffen?

Konstruktionsfehler beim 55PS 3 Zylinder - Fox auch betroffen?

Themenstarteram 9. August 2010 um 9:32

Hallo Foxfahrer,

ich bin beim Fremdsurfen in einem Poloforum auf diese Nachricht über einen eklatanten Konstruktionsfehler des 1.2er Motors gestoßen, der mit einiger Wahrscheinlichkeit zu einem Motor-Super-GAU führen kann. Gilt dies auch für die im Fox 1.2 verbauten Motoren?

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?...

Ich zitiere mal die wichtigsten Stellen. Dabei vielen Dank an den User "Swift" für das Aufdecken dieser Mängel:

Zitat:

DAS PROBLEM...

Der Motor 1.2 6V und 1.2 12V hat einen serioesen Konstruktionsfehler das endlich auch VW zur Zeit unoffieziel aber bald vielleicht auch offiziel zugibt: Die Konstruktion von dem Motor in Verbindung mit Katalysator nah an dem Zylinderkopf ist Fehlerhaft was fuehrt zu folgenden Problemen:

- ruckeln und alle moegliche vibrationen aus Motorraum

- unruhiger Leerlauf

- ploetzlicher Abfall vom Drehzall

 

WIE ES DAZU KOMMT...

Das Problem ist laienhaft beschrieben folgendes:

Der Katalysator der sich bei dem 1.2 3-Zylinder im Mottorraum befindet - sehr nah am Zylinderkopf - hat eine Fehlerhafte Konstruktion und zwar geht es darum das er die Abgase vom Motor beim ploetlizchen loslassen vom Gaspedal nicht mehr handeln kann und ins Auspuffrohr fuehren kann sonder wegen schlechtem Druck kehren diese Abgase vom Katalysator zurueck zum Motor und zu dem Zylinderkopf von dem vorher die Abgase durch Auspuffventile ausgelassen wrden. Hier trifft das Problem das diese Abgase sehr hohe Temperatur haben was dem Zylinderkopf nicht gut tut und der Zylinderkopf deformiert sich langsam in laufe der Zeit und auch die Ventille werden belastet und beginnen sich zu beschaedigen. Konsequenzen sind rapider Abfall vom Zylinderdruck und ruckeln, unruhiger Leerlauf usw.

Das Problem betrifft alle 1.2 Motoren am meisten die 6V version die 12V ist da ein bisschen besser drauf wurde mir aber nicht exakt gesagt warum.

 

KONSEQUENZEN...

Dieses beschriebene Problem fuehrt zu einer deformation vom Zylinderkopf und Ventilen was zu einer Reparatur fuehrt die nicht gerade billig ist. Man muss den Zylinderkopf mit Ventilen komplett tauschen was alleine mit Materialkosten um die 800 EUR kostet zzgl. Arbeit. Insgesamt muss man bei dieser Reparatur mit 1.000 EUR rechnen.

 

BACKGROUND...

Diese Information habe ich von meinem guten Freund der bei VW Werkstatt arbeitet und diese Information wurde auf einer Schulung von VW Leuten mitgeteilt. VW kennt also dieses Problem weiss endlich wie der Problem auftrifft ABER man hat keine ultimative Loesung dafuer. Wenn man den Zylinderkopf komplett tauscht ist das wieder nur eine Loesung fuer begrenzte Zeit weil der Prozes wird immer derselbe sein und der Zylinderkopf wird von Abgassen wieder und wieder belastet das heisst es ist nur die Frage der Zeit wann wieder dieses Problem auftretten wird.

 

z.B. mein Polo 1.2 6V hatte diese Krankheitsyndrome schon einige Zeit. Vor einem Jahr wenn der Polo 117.000 km hatte wurde der Zylinderkopf bei VW repariert, das koennen Sie in diesem Thread lesen. Damals habe ich also nur Ventille gewechselt jetzt wenn ich 143.000 km auf dem Tacho habe ist das Problem wieder da und ich stehe gerade vor der zweiten Reparatur wo ich den Zylinderkopf wegen Deformation komplett tauschen muss.

Dieses Problem trifft aber auch bei neuen Autos aus aktueller Produktion auf, mein Freund hatte in der Werkstatt ein Jahr altes Polo mit dem 1.2 6V Motor der nach 30.000 km diese Probleme schon hatte. Man kann also nicht generel sagen wieviel der Motor haelt wie viele kilometer der noch leistet eins ist aber klar - komplette Loesung fuer dieses Problem gibt es vom VW nicht. Ja und noch so bei Seite - Seat Ibiza und Skoda Fabia sind mit diesem Syndrom selbstverstaendlich auch belastet ist halt Motorkonstruktionfehler.

WICHTIG!

Bei SKODA gibt es fuer die AWY aber auch BMD motore neue Raparatursaetze die bestehen aus:

- Zylinderkopf komplett!

- Abgaskruemmer mit Katalysator

und es kostet zusammen um die 550 EUR inkl. MwSt. !

Einzeln kostet nur der neue Katalysator so viel bei VW, und dabei ist es das selbe VW, SKODA, SEAT alles absolut das gleiche! Bei meiner VW Werkstatt wissen die ueber diesen Reparatursatz auch nichts, bei SKODA haben die es ohne Probleme, also bei SKODA nachfragen, ich werde hier auch das Nr. von dem Reparatursatz geben damit alle das leichter bei Bedarf haben.

NEUE KENNTNISE...

Probleme die bei den 1.2 6V Motoren entstehen sind immer die gleicht d.h. Zylinderdruck ist weg wegen durchgebrannten Ventillen. Das macht der alte Katalysator der aber jetzt komplett ueberarbeitet wurde und da wurden folgende Aenderungen gemacht:

- Katalysator ist groesser

- Katalysator ist im Abgaskruemmer niedrieger positioniert

- es sind andere Klebstoffe verwendet!!!

Die Klebstoffe sind die Hauptursache von den Problemen da die heisse Luft die zurueck zum Zylinderkopf kehrt (wegen dem schlechtem Katalysatordurchgang), enthaelt Klebstoffreste die sich auf den Auspuffventilen lagern und es ist nur die Sache der Zeit bis da Probleme mit durchgebrannten Ventillen entstehen.

Alle Infos habe ich jetzt aktuell aus der erster Hand von einem Menschen der bei SKODA die Schulungen macht, der weiss also alles ueber die Motoren.

Was kann man nun zu folgenden Fragen sagen:

- Sind alle Fox-Modelljahre davon betroffen? Wie kann man das feststellen?

- Wie kann man Abhilfe schaffen? Funktionrt das Skoda-Set auch beim Fox

- Ist jemand im im Poloforum angemeldet und kann den User "Swift" mal Fragen, wie der die Sache mit dem Fox sieht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2010 um 9:32

Hallo Foxfahrer,

ich bin beim Fremdsurfen in einem Poloforum auf diese Nachricht über einen eklatanten Konstruktionsfehler des 1.2er Motors gestoßen, der mit einiger Wahrscheinlichkeit zu einem Motor-Super-GAU führen kann. Gilt dies auch für die im Fox 1.2 verbauten Motoren?

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?...

Ich zitiere mal die wichtigsten Stellen. Dabei vielen Dank an den User "Swift" für das Aufdecken dieser Mängel:

Zitat:

DAS PROBLEM...

Der Motor 1.2 6V und 1.2 12V hat einen serioesen Konstruktionsfehler das endlich auch VW zur Zeit unoffieziel aber bald vielleicht auch offiziel zugibt: Die Konstruktion von dem Motor in Verbindung mit Katalysator nah an dem Zylinderkopf ist Fehlerhaft was fuehrt zu folgenden Problemen:

- ruckeln und alle moegliche vibrationen aus Motorraum

- unruhiger Leerlauf

- ploetzlicher Abfall vom Drehzall

 

WIE ES DAZU KOMMT...

Das Problem ist laienhaft beschrieben folgendes:

Der Katalysator der sich bei dem 1.2 3-Zylinder im Mottorraum befindet - sehr nah am Zylinderkopf - hat eine Fehlerhafte Konstruktion und zwar geht es darum das er die Abgase vom Motor beim ploetlizchen loslassen vom Gaspedal nicht mehr handeln kann und ins Auspuffrohr fuehren kann sonder wegen schlechtem Druck kehren diese Abgase vom Katalysator zurueck zum Motor und zu dem Zylinderkopf von dem vorher die Abgase durch Auspuffventile ausgelassen wrden. Hier trifft das Problem das diese Abgase sehr hohe Temperatur haben was dem Zylinderkopf nicht gut tut und der Zylinderkopf deformiert sich langsam in laufe der Zeit und auch die Ventille werden belastet und beginnen sich zu beschaedigen. Konsequenzen sind rapider Abfall vom Zylinderdruck und ruckeln, unruhiger Leerlauf usw.

Das Problem betrifft alle 1.2 Motoren am meisten die 6V version die 12V ist da ein bisschen besser drauf wurde mir aber nicht exakt gesagt warum.

 

KONSEQUENZEN...

Dieses beschriebene Problem fuehrt zu einer deformation vom Zylinderkopf und Ventilen was zu einer Reparatur fuehrt die nicht gerade billig ist. Man muss den Zylinderkopf mit Ventilen komplett tauschen was alleine mit Materialkosten um die 800 EUR kostet zzgl. Arbeit. Insgesamt muss man bei dieser Reparatur mit 1.000 EUR rechnen.

 

BACKGROUND...

Diese Information habe ich von meinem guten Freund der bei VW Werkstatt arbeitet und diese Information wurde auf einer Schulung von VW Leuten mitgeteilt. VW kennt also dieses Problem weiss endlich wie der Problem auftrifft ABER man hat keine ultimative Loesung dafuer. Wenn man den Zylinderkopf komplett tauscht ist das wieder nur eine Loesung fuer begrenzte Zeit weil der Prozes wird immer derselbe sein und der Zylinderkopf wird von Abgassen wieder und wieder belastet das heisst es ist nur die Frage der Zeit wann wieder dieses Problem auftretten wird.

 

z.B. mein Polo 1.2 6V hatte diese Krankheitsyndrome schon einige Zeit. Vor einem Jahr wenn der Polo 117.000 km hatte wurde der Zylinderkopf bei VW repariert, das koennen Sie in diesem Thread lesen. Damals habe ich also nur Ventille gewechselt jetzt wenn ich 143.000 km auf dem Tacho habe ist das Problem wieder da und ich stehe gerade vor der zweiten Reparatur wo ich den Zylinderkopf wegen Deformation komplett tauschen muss.

Dieses Problem trifft aber auch bei neuen Autos aus aktueller Produktion auf, mein Freund hatte in der Werkstatt ein Jahr altes Polo mit dem 1.2 6V Motor der nach 30.000 km diese Probleme schon hatte. Man kann also nicht generel sagen wieviel der Motor haelt wie viele kilometer der noch leistet eins ist aber klar - komplette Loesung fuer dieses Problem gibt es vom VW nicht. Ja und noch so bei Seite - Seat Ibiza und Skoda Fabia sind mit diesem Syndrom selbstverstaendlich auch belastet ist halt Motorkonstruktionfehler.

WICHTIG!

Bei SKODA gibt es fuer die AWY aber auch BMD motore neue Raparatursaetze die bestehen aus:

- Zylinderkopf komplett!

- Abgaskruemmer mit Katalysator

und es kostet zusammen um die 550 EUR inkl. MwSt. !

Einzeln kostet nur der neue Katalysator so viel bei VW, und dabei ist es das selbe VW, SKODA, SEAT alles absolut das gleiche! Bei meiner VW Werkstatt wissen die ueber diesen Reparatursatz auch nichts, bei SKODA haben die es ohne Probleme, also bei SKODA nachfragen, ich werde hier auch das Nr. von dem Reparatursatz geben damit alle das leichter bei Bedarf haben.

NEUE KENNTNISE...

Probleme die bei den 1.2 6V Motoren entstehen sind immer die gleicht d.h. Zylinderdruck ist weg wegen durchgebrannten Ventillen. Das macht der alte Katalysator der aber jetzt komplett ueberarbeitet wurde und da wurden folgende Aenderungen gemacht:

- Katalysator ist groesser

- Katalysator ist im Abgaskruemmer niedrieger positioniert

- es sind andere Klebstoffe verwendet!!!

Die Klebstoffe sind die Hauptursache von den Problemen da die heisse Luft die zurueck zum Zylinderkopf kehrt (wegen dem schlechtem Katalysatordurchgang), enthaelt Klebstoffreste die sich auf den Auspuffventilen lagern und es ist nur die Sache der Zeit bis da Probleme mit durchgebrannten Ventillen entstehen.

Alle Infos habe ich jetzt aktuell aus der erster Hand von einem Menschen der bei SKODA die Schulungen macht, der weiss also alles ueber die Motoren.

Was kann man nun zu folgenden Fragen sagen:

- Sind alle Fox-Modelljahre davon betroffen? Wie kann man das feststellen?

- Wie kann man Abhilfe schaffen? Funktionrt das Skoda-Set auch beim Fox

- Ist jemand im im Poloforum angemeldet und kann den User "Swift" mal Fragen, wie der die Sache mit dem Fox sieht?

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

2sek. Googlen. Gern geschehen!

http://www.ebay.de/.../311159363586?...

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 2. Juli 2017 um 20:25:50 Uhr:

2sek. Googlen. Gern geschehen!

http://www.ebay.de/.../311159363586?...

Der ist leider nur für den BMD (6V).

@Griese77 hat einen 12V

AZQ (bis Baujahr 06/2002)==> 03E 253 020 GX

http://www.ebay.de/.../371541385765?...

AZQ (Baujahr 07/2002 bis 10/2004)==>03E 253 020 FX

http://www.ebay.de/.../371068069015?...

BME ==> 03E 253 020 QX

Wenn mich nicht alles täuscht, hat doch nur der 6v die Ventilprobleme?

@Griese77 hat übrigens einen Skoda Fabia 1.2 12V HTP mit AZQ oder BME Motor mit 47 bzw. 50 kW.

Warum er jetzt in einem Thread zum 40 kW Motor und dann auch noch hier im Fox Forum statt im Skoda Fabia 1 Forum postet, sollte er vielleicht mal erklären.

 

am 3. Juli 2017 um 7:55

danke für die antworten und furs suchen im internet.

Hey Leute - mein 1.2er Fox (auch der alte mit 40 kW) ist inzwischen 150 tkm gelaufen.

Aber Probleme mit dem Motor hab ich (zum Glück) nicht.

Ist das einfach nur Glück oder kann ich mich schon mal drauf einstellen, dass spätestens nächstes Jahr ein wirtschaftlicher Totalschaden droht? xD

Lese hier die ganzen Kommetare, leute lasst euch nicht von den Werkstätten abzocken, gerne kann ich euch per PN eine adresse geben, der euch den Zylinderkopf instandsetzt mit neuen Ventilen, hatte das Selbe problem, oder wenn es schnell gehen muss gleich ein generalüberholtes zuschickt und ihr Ihm einfach euer kaputtes zuschickt. Mfg

Hallo im Forum!

Was ich hier lese habe ich schon bei 2 meiner Polo´s mit BMD - Motor hinter mir - alle 3 Auslaßventile eingerissen und Kat kaputt, auch die Ventilführungen müssen getauscht werden, die habe ich beim Freundlichen nicht bekommen (scheinbar gibt es beim Freundlichen nur einen Tauschkopf) - wir haben dann Ventilführungen von einem Drittanbieter eingebaut - dazu noch Kette und Kettenspanner für NW + Ölpumpe ersetzt - nun läuft alles wieder. M.f.G.

Sehr schön. So haben wir das bei unserem Fox auch gemacht. Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus, nach der Reparatur. Wir hatten ca. 2 Liter auf 1000 Kilometer und haben dann noch die Kolbenringe erneuert und die Zylinder nach gehont. Jetzt brauch der gar kein Öl mehr und läuft wie ein Bienchen! :-D

Ja passiert leider sehr schnell wenn man zu lange mit kaputten ventilen fährt kann es im schlimmsten fall passieren mit den kolben.

Zitat:

@AutoMeyerHandrup schrieb am 16. November 2016 um 23:51:05 Uhr:

Ja er wird die Au bestehen. Der Kat wird nur langsamer heiß. Aber wenn der erstmal warm ist, läuft das gut. Ich erinnere an Fahrzeuge aus den 80/90 Jahre. Da war der Kat einen Meter weit weg. Golf 2/ oder w124 e260 o.ä. Die mussten dann vor der Asu heiß geprügelten werden und dann ging auch der Kat. Und mit Hitze-stau gab es keine Probleme.

@AutoMeyerHandrup

Von "heiß prügeln" kann keine Rede sein. Ich habe ein derartiges Fahrzeug, 20 Jahre alt, Euro 2, Kat sogar eher in Fahrzeugmitte, kurz vor dem Mittelschalldämpfer. Ein paar Minuten im 4. Gang mit 50 km/hbei 1300 U/min. reichen aus, und er besteht die AU mit Bestwerten. Einziger Unterschied: Im Leerlauf kommt der Katalysator nach einem Kaltstart nicht auf Betriebstemperatur, das geht bei den Fahrzeugen mit Krümmerkatalysator (meist ab Euro 3) schon - zumindest, solange diese neuwertig sind.

So meinen Polo hat es jetzt auch erwischt, Kompression auf Zylinder 3 nur noch 6 Bar alle anderen haben ca 10 Bar.

Spielt es eine große Rolle ob eine Motorhaubendämmmatte verbaut ist oder ist das egal was die Wärme im Motorraum betrifft

Nein

Mit der Antwort nein kann ich leider nichts anfangen, da die Fragestellung damit nicht eindeutig beantwortet ist.

... auf die Frage...ist es egal = Nein

... auf die Frage ... spielt es eine Rolle = Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Konstruktionsfehler beim 55PS 3 Zylinder - Fox auch betroffen?