ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Konstantfahrruckeln S 1000 XR Erstzulassung 2021

Konstantfahrruckeln S 1000 XR Erstzulassung 2021

BMW S 1000 XR
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:39

Hallo zusammen,

vielleicht hat dieses Phänomen noch jemand.

Bin seit Anfang April stolzer Besitzer einer neuen S 1000 XR in blau, weiß, rot mit Akrapovic Auspuff.

Jetzt das ungewöhnliche. In den Gängen 2, 3 und 4 ist es unmöglich um das Tempo 50 herum zu fahren, ohne dass das Motorrad ruckelt wie meine alte 2000er GS ohne Doppelzündung.

Auch die Leerlaufdrehzahl schwankt im warmen Zustand zwischen 800 und 1100 Touren. Dies ist immer toll, wenn man an der Ampel steht.

Habe bald den 1000er Kundendienst, aber vielleicht kennt jemand eine Ursache dafür.

 

Viele Grüße und danke für Eure Antworten

redlaB

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schau mal im S1000-forum nach, da ist das Thema bekannt. Das Konstantfahrruckeln gab es schon bei der ersten S1000XR, jetzt auch bei der aktuellen. Merkwürdiger Weise aber bei einigen fast gar nicht zu spüren und bei anderen wieder sehr deutlich.

BMW kann halt nur Konstantfahrruckeln.

Du hast doch Garantie. Lass den Händler das im Rahmen des 1000er Kundendienstes machen.

 

Der schwankende Leerlauf ist für moderne Motoren mit elektronischer Steuerung sehr untypisch. Da könnte ein defekter Sensor im Spiel sein. Die Diagnose beim Händler sollte das aufdecken.

 

Gruß Jürgen

Zitat:

@jmradtke schrieb am 8. Mai 2021 um 23:45:13 Uhr:

Du hast doch Garantie. Lass den Händler das im Rahmen des 1000er Kundendienstes machen.

Der schwankende Leerlauf ist für moderne Motoren mit elektronischer Steuerung sehr untypisch. Da könnte ein defekter Sensor im Spiel sein. Die Diagnose beim Händler sollte das aufdecken.

Gruß Jürgen

Leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf haben alle S1000 Motoren. Ist halt ein Motor aus einem Sportbike der sehr kurzhubig ist und keine Ausgleichswellen hat. In Kombination mit den heutigen Abgasvorschriften ist das leider so. Dafür dann aber spontanes Ansprechen. Inwieweit jetzt die vom TE bemängelten Drehzahlschwankungen normal oder nicht mehr normal sind sollte der Händler prüfen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:01

Danke euch einstweilen.

Kundendiest in 2 Wochen. Werde berichten.

redlaB

"Die Standgasdrehzahl hat BMW für die S 1000 XR auf relativ hohe 1250 U/min festgelegt."

 

steht hier: https://www.adac.de/.../Motorradtest%20BMW%20S%201000%20XR_279024.pdf

 

Gilt aber für das ältere Modell mit 160PS. Trotzdem erscheinen mir 800 U/min und auch die Schwankungen nicht normal. In dem Artikel steht auch, dass man noch im 5. Gang 50km/h fahren kann.

 

Kann sein, dass der elektronische Gasgriff kallibriert werden muss. BMW kann dir bestimmt helfen.

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Wenn den beim Motor alles in Ordnung ist (Drehzahlschwankung) kann auch der Gasgriff selbst zu so einem Effekt führen.

Hatte auch schon jemanden, der sich über das unregelmäßige fahren bei langsamer Geschwindigkeit und kleinem Gang beschwerte.

Was war das Problem: Unwissenheit kombiniert mit Grobmotorik.

Im Dynamikmodus und der Drehzahl im kleinen Gang tut sich bei jeder kleinen Änderung des Gasgriffs ne Menge bei solcher Leistung.

Sobald der erste Impuls gegeben war (Unebenheit) war er unbewusst ständig am Gegenregeln und hat das ganze provoziert.

Als er dann mal ganz bewusst gar nichts gemacht hat und den Gasgriff auch sehr locker hielt, war es weg.

Das ist der Preis, wenn man mit wenig Drehbewegung ganz viele Leistung abrufen will, weil dies ja so sportlich ist.

Ich will dir keine Grobmotorik andichten. Ich denke ja auch, dass der Motor erst mal rund laufen sollte.

War ein Anstoß für weitere Optimierung.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 10:25

Hallo Gerhard,

es ruckelt auch bei aktiviertem Tempomat mit abgelegter rechter Hand auf dem Tank wie ein störrischer Esel.

 

Wie gesagt, werde berichten.

redlaB

Ab zum Händler und nicht auf blöde Kommentare hören...

Damit meine ich nicht den von g-b-R100GSPD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Konstantfahrruckeln S 1000 XR Erstzulassung 2021