ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Konstantfahrruckeln B170

Konstantfahrruckeln B170

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. November 2017 um 5:09

Moin Gemeinde,

mein Vater hat ein kleines Problem mit seinen 245er B170. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit, verspürt man ein Konstantfahrruckeln. Dieses kenne ich eigtl nur vom Motorrad.

Auf dem Drehzahlmesser ist dieses kaum auszumachen, aber man merkt es und spürt es.

Habe den Wagen auch schon ausgelesen, keine Fehler die auf das Ruckeln hindeuten.

Das Getriebe wurde vor 2 Jahren zuletzt gespült.

Es fühlt sich aber auch mehr nach Motor an, weniger Getriebe.

Im Standgas und beim Anfahren verhält er sich ganz normal.

Kann hier wer helfen ?

Danke vorab

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Avon35 schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:06:07 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:20:21 Uhr:

Star Diagnose (Mercedes Diagnosesystem)

SD stand früher mal für Schiebedach :confused:

Wie merkt man bei dem Begriff "Früher" immer ganz gern süffisant an:

Früher ? Früher hatten wir einen Kaiser ! ;)

Lieber Avon35,

du liest und schreibst hier schon so lang mit, da gehe ich mal davon aus, das dir der Begriff SD schon öfter vor die Linse gelaufen ist. Des weiteren steht das Kürzel bei Drops61 in der Signatur.

Auch ich der gern helfe, habs in meiner Signatur stehen, sogar ausgeschrieben.

Ich denk mir was dabei wenn ich diese Hilfe mit Direktklick zu den

Star-Diagnostikern anbiete.

Wird nur leider nicht wahrgenommen scheinbar.

Schade ... aber an mir oder Drops61 kanns nicht gelegen haben.

Kleines Anekdötchen, in Kurzform ...

Kommt Jemand in die Werkstatt, Auto fährt nicht mehr.

Geselle öffnet Haube, zieht Ölmeßstab vom Motor,

und sagt:

Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drauf :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Klingt nach Zündaussetzern oder Einspritzproblemem (Düse o.ä.).

Als erstes in jedem Fall die Zündkerzen prüfen. Kriechströme als Ursache sind eher unwahrscheinlich, aber dennoch Zündkabel etc. auf verdächtige Spuren prüfen.

Autotronic oder Schalter ?

Ist mit Getriebespülung der 60.000er Ölwechsel der Autotronic gemeint - oder warum wurde das Getriebe gespült ??

Themenstarteram 28. November 2017 um 8:16

7g getrieben wurde proforma gespült bei ca 110.000km

Ist es bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder bestimmten Drehzahl?

Ebene Strecke oder Bergauf / - ab ?

Ich habe es auch mal leicht bergauf bei Tempo ca. 30km/h wahrgenommen - trat aber bis jetzt nur ca 1 oder 2 mal auf - und war nur minimal spürbar.

Ich hatt das Gefühl, das es das Getriebe war.

Themenstarteram 28. November 2017 um 8:36

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. November 2017 um 09:21:30 Uhr:

Ist es bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder bestimmten Drehzahl?

Ebene Strecke oder Bergauf / - ab ?

Ich habe es auch mal leicht bergauf bei Tempo ca. 30km/h wahrgenommen - trat aber bis jetzt nur ca 1 oder 2 mal auf - und war nur minimal spürbar.

Ich hatt das Gefühl, das es das Getriebe war.

Tritt bei ca 55 bis 60 km/h gerade Strecke auf. Also beim typischen Stadtverkehr, mal mehr mal weniger.

Zitat:

@drops61 schrieb am 28. November 2017 um 06:09:50 Uhr:

Moin Gemeinde,

mein Vater hat ein kleines Problem mit seinen 245er B170. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit, verspürt man ein Konstantfahrruckeln. Dieses kenne ich eigtl nur vom Motorrad.

Auf dem Drehzahlmesser ist dieses kaum auszumachen, aber man merkt es und spürt es.

Habe den Wagen auch schon ausgelesen, keine Fehler die auf das Ruckeln hindeuten.

Das Getriebe wurde vor 2 Jahren zuletzt gespült.

Es fühlt sich aber auch mehr nach Motor an, weniger Getriebe.

Im Standgas und beim Anfahren verhält er sich ganz normal.

Kann hier wer helfen ?

Danke vorab

Grüße

Zu deiner Beschreibung eine bescheidene Frage: Was ist "KAUM"?

Um eine meist ohnehin sehr schwierige Ferndiagnose abgeben zu können, muß grundsätzlich die Beschreibung der Symptome so ausführlich wie möglich erfolgt sein. Aber selbst dann ist ohne Objekt die Fehlerquote oft hoch, da häufig eine Reihe von Möglichkeiten besteht.

Getriebe halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ein Hin- und Herschalten deiner Beschreibung nach ausscheidet, und bei "kaum" Drehzahlabfall (aber tatsächlich der Beschreibung nach wohl "eben doch") Spiel im Antrieb nicht ursächlich sein kann.

Themenstarteram 28. November 2017 um 11:55

Umschreibung von "kaum auszumachen"

Die Drehzahl Schwankungen kann man auf dem Drehzahlmesser selten sehen im Fahrbetrieb, sporadisch sieht man kurzzeitig einen minimales abfallen bzw Schwankung. (Im Stadtverkehr natürlich schwierig den Fuß 100% ruhig zu halten)

Ich werde es mal eine Echtzeitaufzeichnung (Tempomat) mit der SD machen, evtl kann man dort mehr sehen.

PS ich hatte die Hoffnung, dass gleich einer schreit, ganz klar Bauteil XY

Zitat:

@drops61 schrieb am 28. November 2017 um 12:55:20 Uhr:

Umschreibung von "kaum auszumachen"

Die Drehzahl Schwankungen kann man auf dem Drehzahlmesser selten sehen im Fahrbetrieb, sporadisch sieht man kurzzeitig einen minimales abfallen bzw Schwankung. (Im Stadtverkehr natürlich schwierig den Fuß 100% ruhig zu halten)

Ich werde es mal eine Echtzeitaufzeichnung (Tempomat) mit der SD machen, evtl kann man dort mehr sehen.

PS ich hatte die Hoffnung, dass gleich einer schreit, ganz klar Bauteil XY

Das ist aber nicht dein voller Ernst, oder doch?

Der DZM reagiert vermutlich zu träge, um bei einzelnen Aussetzern entsprechend abzufallen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung!

Kerzen raus und auf Anomalitäten prüfen- falls eine Kerze Besonderheiten aufweisen sollte, sind an diesem Zylinder ggf. weitere Prüfungen erforderlich - möglicherweise liegt die Ursache in einem zu mageren Gemisch ("Düse" o.ä.), so daß die Kerze nur das Symptom sein könnte - eine Kerze kann aber auch fehlerhaft sein ("Ursache")!

Der DZM bewegt sich manchmal sogar, wenn man zum Aussteigen die Tür aufmacht und der Motor aus ist. ;)

Themenstarteram 28. November 2017 um 12:59

Zitat:

@Avon35 schrieb am 28. November 2017 um 13:07:45 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 28. November 2017 um 12:55:20 Uhr:

 

PS ich hatte die Hoffnung, dass gleich einer schreit, ganz klar Bauteil XY

Das ist aber nicht dein voller Ernst, oder doch?

Na aber selbstverständlich, beim 211er kann ich dir zu zich Fehlern relativ genau sagen, was es sein kann. Ist ja nichts neues das immer wieder Bauteile gleiche Fehler produzieren.

Ich fange mal mit den Kerzen an und arbeite mich dann weiter durch.. Ich werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe..

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. November 2017 um 13:51:09 Uhr:

Der DZM bewegt sich manchmal sogar, wenn man zum Aussteigen die Tür aufmacht und der Motor aus ist. ;)

Der ist halt höflich und grüßt auf seine Art ;):eek:

Oder es liegt an der Tür .....

Zitat:

@drops61 schrieb am 28. November 2017 um 13:59:20 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 28. November 2017 um 13:07:45 Uhr:

 

Das ist aber nicht dein voller Ernst, oder doch?

Na aber selbstverständlich, beim 211er kann ich dir zu zich Fehlern relativ genau sagen, was es sein kann. Ist ja nichts neues das immer wieder Bauteile gleiche Fehler produzieren.

Ich fange mal mit den Kerzen an und arbeite mich dann weiter durch.. Ich werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe..

Was es sein kann oder könnte, habe ich dir bereits mitgeteilt. Aber dein Symptom ist viel zu komplex, um dazu eine klare Diagnose stellen zu können.

Themenstarteram 28. November 2017 um 14:32

@Avon35 , dass es zich sachen sein können ist mir wohl bewusst, aber auch komplexe sachen, können schon bei anderen vorgekommen sein. Das man nun von Grund auf über Zündung, Einspritzung, Luftzufuhr usw anfängt ist mir durchaus bewusst. Hätte ja sein können das hier wer einen konkreten Tipp hat.

Zitat:

@drops61 schrieb am 28. November 2017 um 15:32:30 Uhr:

@Avon35 , dass es zich sachen sein können ist mir wohl bewusst, aber auch komplexe sachen, können schon bei anderen vorgekommen sein. Das man nun von Grund auf über Zündung, Einspritzung, Luftzufuhr usw anfängt ist mir durchaus bewusst. Hätte ja sein können das hier wer einen konkreten Tipp hat.

Das ginge in diesem Fall nur bei hellseherischen Fähigkeiten ... und die kann ich leider nicht bieten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen