ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Konnektivität/Spotify-Einbindung

Konnektivität/Spotify-Einbindung

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:02

Hallo zusammen!

Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines F31. Und ich habe Fragen. Das gesamte Thema iDrive-Version und App-Einbindung wirkt auf mich als durchaus technikaffinen Nutzer unglaublich kompliziert, unübersichtlich und seitens BMW auch schlecht dargestellt.

Kurz zum Auto: F31 von 3/17, Navi/Radio Professional mit Komforttelefonie und erweiterter Smartphoneanbindung, Connected Drive Services, Business Package. In der Anzeige des BMW-Händlers stand auch etwas von Apple Carplay und auch Android-Schnittstelle (vorbereitet). Habe noch nicht die Kacheldarstellung des iDrive-Systems.

Worum es mir geht: Ich würde vor allem gerne Spotify komfortabel nutzen können (Deezer/Napster ist nicht wirklich eine Option). Die App erscheint auch, wenn ich das iPhone meiner Freundin per Kabel anschließe. Allerdings lädt das alles sehr langsam, eigene Playlists gar nicht und die Bedienung beschränkt sich auf Song vor, Song zurück - das ist sehr unbefriedigend. Habe nun schon viel gelesen und eingesehen, dass ich selbst als Android-Nutzer am besten gar nicht erst versuche, irgendetwas zu erreichen.

Meine Fragen:

- Wie erkenne ich/wo kann ich herausfinden, welche Version des iDrive-Systems ich habe?

- Gibt es eine Übersicht über die Historie der Versionen und was sie leisten?

- Gibt es einen idealen Weg zur besten Einbindung der Spotify-App? Evtl. über Apple Carplay?

- Wie bekomme ich Apple Carplay ans Laufen? Nach dem Anschließen des iPhones ist nichts in diese Richtung angezeigt worden, im CD-Portal finde ich keine Möglichkeit der Freischaltung.

- Hätte noch ein altes iPhone SE zur Verfügung - wäre es eine Möglichkeit, das mit Zweit- oder Prepaid-Karte über einen Snap-in-Adapter für Carplay/Spotify zu nutzen?

- Wäre auch bereit, auf eines von diesen Android-Systemen aus China umzurüsten. Gibt es triftige Gründe, die dagegen sprechen? Etwa, dass der Sound leidet? Habe das HK-System und es gerade so eingestellt, dass es eigermaßen klingt (EQ-Einstellungen gebe ich gerne weiter) und würde da ungern Abstriche machen wollen.

Mir ist klar, dass die Antworten sicher alle in irgendwelchen Threads verborgen liegen. Habe auch schon sehr viel gelesen und auf youtube geschaut etc. pp. Das hat insgesamt aber eher mehr Verwirrung geschaffen. Daher erhoffe ich mir, hier vielleicht einigermaßen strukturiert klare Antworten zu bekommen - auch in dem Glauben, nicht der einzige zu sein, der etwas fremdelt mit dem ganzen Thema Konnektivität...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Konnektivität/Spotify-Einbindung