ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Konkurrenz des S60R?

Konkurrenz des S60R?

Hallo zusammen,

die Automobilausstellung in Paris, auf der die Modelle S60R und V70R vorgestellt werden, rückt näher. In diesen Tagen nun hat auch Audi die neue Spitzenmotorisierung des A4 vorgestellt.

Nun mal die Frage in den Raum: Genügen die 300PS des Volvo um mit den anderen Fahrzeugen zu konkurrieren, oder soll er das überhaupt? Sind 300PS für einen Volvo ohnehin zuviel? Ist es des Kunden in dieser Leistungsklasse egal, ob das Auto nun noch 50PS mehr oder weniger hat?

Lasst euch einfach mal aus.

Zum Schluss natürlich noch als Anhaltspunkt die Leistungsdaten der von mir gemeinten Fahrzeuge:

 

Audi S4: 344PS

BMW M3: 343PS

Mercedes C 32 AMG: 354PS

Volvo S60R: 300PS

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Konkurrenz des S60R?

 

Ransoms Fragen:

Nun mal die Frage in den Raum: Genügen die 300PS des Volvo um mit den anderen Fahrzeugen zu konkurrieren

M. E genügen die nicht. In der Leistungsklasse zählt jedes PS. Es sei denn! dass er die anderen trotzdem mit seinen Fahrleistungen in Schach hält. Da er AWD hat, bin ich skeptisch.

 

oder soll er das überhaupt?

Nein. Denke ich nicht. Ein M3 (E46) ist knüppelhart. Das will ein VOLVO glaube ich nicht sein. Ich denke, VOLVO will mit dem S60R einen stärkeren T5, der doch etwas "gücklos" ist. Denken wir an die Tatsache, dass es jetzt schon einen 2.5T gibt, der dem T5 kaum nachsteht, ist die Richtung klar: potente Komfortlimousine. Audi, als die Buchhalter-Marke musste mit dem S4 beweisen, dass sie es auch können, DC hat wie BMW eine reiche Tradition an derartigen Fahrzeugen.

Sind 300PS für einen Volvo ohnehin zuviel?

Von den Grundwerten von VOLVO her betrachtet, ja. Im derzeitigen Wettbewerbsumfeld: nein. Vergessen wir aber nicht, dass VOLVO schon immer mal gern ein stärkeres Auto gebaut hat. Fazit: ein starkes Auto in der Kalsse ist derzeit fast ein "Muss".

Ist es des Kunden in dieser Leistungsklasse egal, ob das Auto nun noch 50PS mehr oder weniger hat?

Nein. Oder doch, ja, wenn es keine Nachteile hat. Wieviele PS hat ein 969? Ich glaube es waren so um die 320. Das Teil geht aber wie die Hölle. Fazit: die reine PS-Zahl sagt weng aus. Ansonsten glaue ich, dass es eher Marketing-Gags sind, die die PS-Zahlen hochschrauben lassen. Warum hat Audi derzeit immer 1-2 PS mehr im Katalog als BMW bei vergleichbaren Modellen? Betrachtet man die Serienstreuung, die Fehlerquote bei der Messung, etc. ist dass alles nur Marketing-Quatsch mit Sosse.

Problem ist nur, wenn VOLVO das Fahrzeug zu teuer anbietet. Dann wird es eng für den S60R.

Jürgen

hio

 

hi

habe gerade gelesen, dass man beim s4 60-70 tausend EURO hinlegen muss!!!!

beim volvo wird es wahrscheinlich bei 50 tausend bleiben!? ODER!??? jedenfalls selbsrt, wenn es nur 5 tausend euros sind! das sind zehn tausend mark!!!!!!

das ist doch nen unterschied!!!

außerdem ist bei den steigenden benzinpreisen auch vielleiccht bei der käuferschicht mal der pnkt erreicht, andem man sagt 18 liter sind zu viel!!!!

achja...für das geld was man spaart, bekommt man einen chip! zack dann hat man ca 330 ps! naja und bei 250 kmh ist sowiso schluss!!!! und die éinse secunde schneller von o-100 oder 0-200 wird den käufer ( meist ältere leute geschäftsführer usw.) nicht stören!

irgendwo muss mal schluss sein! voolvo könnte vielleicht auch einen V12 mit 550 ps bauen...aber da hätten wir alle nichts von!? oder!?

nunja 300 ps sind aber auch nicht zu viel! es hätten ruhig 330 werden können, aber man sollte bei 6 zylindern bleiben..denn 8zylinder brauchen mehr sprit... sind schwerer..das lohnt sich erst wieder bei 400 ps...und da ist einfach der verbrauch zu hoch! ( finde ich....)

naja nimmt man mal als vergleich einen passat W8 ( allrad 280 ps hat der volvo ihn übertrumpft!)

genauso hat er den s3 von audi übertrumpft, dem man vom presís her wahrscheinlich eher mit dem R vergleichen kann! auch die ford RS und ST und der golf R32 sind bei 300 ps nicht chnacenlos, aber doch nicht ganz so schnell!

naja und ein bmw M ist eben ein bmw M...baut volvo 450 ps wird bmw einfach 500 ps bauen! denn die müssen aus imagegründen den M einfach an er spitze der sportlimosienen haben!!! außerdem gibts bei BMW auch mitlerweile einen art mythos und genügend käufer! die sicherlichnicht das risoko ingehen würden zu den schweden zu wechseln!! sowiso so teuer ein auto wird, desto ungerner soll es ein nicht deutsches werden!!!!

von daher ist es so doch ne gute sache!!! und ich meine so kann ich ganz vielleicht mal später einen R kaufen! wenn er allerdings auch auf 70 tausnedd euros zugeht und die politik bei volvo so weitere 10 jahre geht, werden wir alle uns den wagen nur noch angucken können!!!! und glaubt mir es gibt auch bei 300 ps noch genug leute, die sich wundern, wenn sie ein schwede überhohlt!

@v70t5, ich frage mich, wo du stets die »fakten« hernimmst... ;-)

ich denke, der s60r kønnte sowas wie der letzte schritt volvos zum premiumhersteller sein. mit dem xc90 im angebot, einem überzeugenden diesel in den limousinen und dem großen kombi und dazu einer sehr kraftvollen, technisch anspruchsvollen limousine (+ v70r - gleichzeitige markteinführung!?) hat volvo sich hervorragend positioniert. in dem sinne würde ich jürgen auch zustimmen und nicht unbedingt fragen, »wer braucht das?«, sondern das modell einfach als »muss« ansehen.

außerdem wurden die ersten r-modelle gut verkauft, wurden schnell bekannt und damit zu einem wichtigen eckpfeiler der neueren volvo-philosophie. ein neues r-modell mußte einfach kommen und betrachtet man volvos eigene vergangenheit - nicht unbedingt die konkurrenz - so sind 3oo ps sehr angemessen.

lieb gruß,

oli

Also bei Audi kommen die S Modelle ja immer knapp vor einem modellwechsel heraus. wie jetzt ja auch beim "super"golf - r32

hab ich da bei volvo was versäumt *s*

Ein volvo-Händleer sagte zu mir "wenn Volvo doch mehr Motoren hätte...", ja dann hätten sie in der Vielfalt mit den A, B und DC aufgeholt.

Meines Erachtens muß eine Premiummarke mehr Auwahl bieten, auch nach oben hin.

Das gilt für Zylinder wie KW.

Natürlich braucht keiner ein Auto mit 3oo PS, egal wie es heißt, aber es ist doch das Image, das zählt.

Und in Deutschland, wo die eigenen Hersteller das Image bestimmen, kann nur so gepunktet werden.

Gruß an alle

am 19. September 2002 um 15:04

Hat eigentlich schon jemand ein offizielles Bild vom V70R, bzw. ein ungetarntes???

Hab den V70 bisher nur abgeklebt gesehen!!!

Wenn vorhanden dann her damit, bzw. Link angeben.

Gruß Tim

naja - die pccII bilder von swedespeed:

http://www.swedespeed.com/.../index.shtml

hio

 

hio

also ich nehme für sämtliche zahlen keine geewehr...der preis für den audi habe ich ausm audi forum.... wenn sonst noch was falsch ist sagts mir... ich möchte nicht weiter blöde durch die gegend laufen!

am 19. September 2002 um 17:44

fündig geworden!!!

 

Bin schon selber fündig geworden.

In der neuen Auto Motor Und Sport ist ein Bild abgebildet, neue Frontschürze, leicht tiefer gelegt (schätze 30-40mm) und größere Reifen (sieht nach 18" aus).

Leider nur ein kleines Bild von schräg vorne aufgenommen.

Gruß Tim

hey, v70t5, heisst das etwa "geschaeftsfuehrer = aeltere leute"? was ist mit den jungen, erfolgreichen start-up's? fahren die dann 'nen s3? oder gibt's die tatsaechlich nicht mehr?

natuerlich braucht kein mensch wirklich ein auto mit 300 ps. es sei denn, er hat viel zu ziehen - aber da eignen sich bestimmte nutzfahrzeuge sicherlich besser. aber bei manchen ist es fuer's ego gut. bin mal mit 'nem echt netten s6-fahrer mitgefahren. der brauchte das zum beispiel. war wie im tiefflieger, was selbst als beifahrer spass machen kann, wenn man sich sicher aufgehoben fuehlt.

aber fuer das image einer automarke wiederum ist es unerlaesslich, wenn man etwas auf sich haelt. ich finde es eher sympathisch und dem markenimage von volvo entsprechend, bei 300 ps halt zu machen. so nach dem motto "300 ps koennen wir auch, aber mehr ist einfach quatsch!" wo, ausser in deutschland oder auf privatgelaende, hat man denn noch was davon? ein bugatti mit 1000 ps ist doch z.b. absolut bescheuert. gut fuer's guinnessbuch - aber vw wird's wahrscheinlich relativ wenig nuetzen. oder meint ihr, es kauft jemand 'nen golf oder polo wegen des bugattis?

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Ein volvo-Händleer sagte zu mir "wenn Volvo doch mehr Motoren hätte...", ja dann hätten sie in der Vielfalt mit den A, B und DC aufgeholt.

Meines Erachtens muß eine Premiummarke mehr Auwahl bieten, auch nach oben hin.

Das gilt für Zylinder wie KW.

Also ich finde, dass Volvo eigentlich in allen Reihen - höchstens mit Ausnahme von C70 und XC90 - ein sehr großes und vollständiges Motorenangebot hat. Zuweilen empfinde ich es schon fast als zu dicht. Und die Entwicklung wird nicht stehenbleiben, man denke nur an den V8 und den D6. :D

Zitat:

oder meint ihr, es kauft jemand 'nen golf oder polo wegen des bugattis?

*lol* hervorragend auf den punkt gebracht! ;-)

lieb gruß,

oli

Moin Moin

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Also ich finde, dass Volvo eigentlich in allen Reihen - höchstens mit Ausnahme von C70 und XC90 - ein sehr großes und vollständiges Motorenangebot hat. Zuweilen empfinde ich es schon fast als zu dicht.

Sehe ich auch so. Warum sollen die Hersteller 26 Motoren anbieten? Finde es völlig überflüssig einen 1,6 - 1,8 - 2,0 - 2,2 - 2,4 - 2,6 - 2,8 - 3,0-Motor anzubieten! Kann man da nicht 3 bis 4 verschiedene nehmen? Was rege ich mich auf. Die Hersteller produzieren ja das, was die Menschen nachfragen. Und solange die sich nicht ändern, wird auch nichts anderes produziert.

Die Volvomotorenauswahl reicht völlig aus. Kein Mensch brauch Motoren in 25 PS-Schritten.

bis denne... Holger

Zitat:

Original geschrieben von oli

*lol* hervorragend auf den punkt gebracht! ;-)

danke fuer die blumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen