Konkurrenten des 1,8T
Ich fahre eine Avant b6 1,8T BEX, Multi
Aus reiner Neugier, welche Motorisierungen bei anderen Fabrikaten sind sie Konkurrenten??
Hab letzten´s ´n E46 325 Kombi stehen lassen, ich mein der hat doch einiges mehr an Hubraum und vor allem 2 Zylinder mehr.
Beste Antwort im Thema
Als der Spruch mit dem Hubraum erfunden wurde war die Technologie noch in ihren Kinderschuhen. Heutzutage ist das ganz anders. Ein Kumpel der als Techniker für Inteuier in einer Audi-Zulieferfirma arbeitet sagt selbst das hubraumstärkere mit ähnlichen PS nicht mithalten können weil sie einfach für den Hubraum zuviel Energie ungenutzt lassen.
Die beste Lektüre um sich etwas mit dem Thema zu beschäfftigen ist "Turbo- und Kompressormotoren - Entwicklung und Technik" vom Motorbuch Verlag.
Auch weil viele sagen der Turbo wäre wegem dem Turboloch schwächer. Falsch, meistens solang der Hubraum des Saugers nicht immens größer ist, weil das max. Drehmoment oft schon zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen ansteht und höher bei max. ist. Da interessiert es wenig das der Turbo noch nicht genügend Abgase zur Verfügung hat. Ich persönlich nach sehr vielen Probefahrten und vergleichen mit Freunden und Verwandten kann für mich behaupten das es keinen V6 gibt (2.4, 3.0, 3.2) der dem BEX so richtig das Wasser reicht. Jedoch ist meiner auch seit längerer Zeit gechippt, dass ändert besonders gegegenüber dem 3.2 so einiges.
Und übrigens selbst Mtm-Mitarbeiter, wovon ich einen persönlich kenne der mir das Chiptuning durchgeführt hat, sagen das ein gechippter 2.0T dem 3.2 überlegen ist.
Bester Vergleich wäre noch. Wiso hat ein Audi TT 3.2 Quattro gegen den TTS keine Chance bzw. warum haben die Ingenieure so einen geringen PS-Unterschied zwischen Normalo-TT und Sportversion in kauf genommen? Ganz einfach ein Turbo-Motor ist bei fast identischer Leistung einem Sauger deutlich überlegener.
Das ein Turbo wie der BEX nicht so einen schönen Sound hat, weniger Laufkultur und sparsamer ist, ist einfach konstruktionsbedingt. So konstruktionsbedingt wie ein gleich starker Lader einem Sauger fast immer das fürchten lehrt!
42 Antworten
Dafür hast du dir den grünen Daumen verdient, Edelskoda-Fahrerin - oder hab ich das auch falsch zitiert? 😁😁😁😉
Joker
Du fährst doch auch einen..😁😁😁
Oder gefällt Dir "Edelseat" besser?
Ich fahre einen Ersatzbentley 😎😁
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Ich fahre einen Ersatzbentley 😎😁
Joker
Mit nem Diesel 😕😕
Wenn´s so ist fahr ich ´n spar Bugatti, quasi ´n Bugatti light.
12 Zylinder und drei Turbo weniger.😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von azcheny
12 Zylinder und drei Turbo weniger.😁😁
😛😁KÖSTLICH😁😛
Und, hast du mal die Kompressormotoren verglichen bzgl. Leistung, Fahrleistung, Verbrauch, etc.?
Joker
Zitat:
😛😁KÖSTLICH😁😛
Und, hast du mal die Kompressormotoren verglichen bzgl. Leistung, Fahrleistung, Verbrauch, etc.?
Joker
Kompressormotor???
Aaaaaaaaaaaaahhhh, du meinst den 16 C Galibier, W 16 mit 2 Kompressoren.
Hatte noch keine Möglichkeit gegen den anzutreten, aber bei einem Punkt lieg ich ganz weit vorne, der Verbrauch!!
Ist der einzige Punkt wo ich den Abzock;
Wenn nämlich der 16 C Galibier tanken muss zieh ich an dem vorbei😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Besitze einen BEX glücklicherweise ohne Quattro 🙂 Wurde von Mtm auf 220 PS, 340 NM gechippt.
Da ich ja vorhabe mir einen Neuen zuzulegen bin ich letztens einen B7 mit nem 3.2 und glaub sind knapp über 250 PS gefahren. War voller Euphorie bis ich das Auto mal getreten hab... Die Laufkultur ist echt top aber der Durchzug war für diese Leistungsklasse echt enttäuschend. Das Mehrgewicht u.a. durch den schweren Motor, den Quattro-Antriebsstrang und die Reibungsverluste durch den Quattro machen sich natürlich bemerkbar. Dann ein etwas geringeres Drehmoment und das weiß ich jetzt leider nicht genau aber vermute es mal, eine längere Übersetzung. Meinem BEX jedenfalls fährt er nicht davon das hab ich ausgetestet, BEX gegen 3.2 V6 auf der Straße 😁
Seitdem bin ich auch nicht besonders angetan von nem V6 weil er einen potenten R4 Turbo nie das Wasser reichen wird, dank der endlich ausgereiften Abgasturbolader-Technologie.
Ach so, und die Beschleunigungswerte konnte man einfach so mit dem Popometer erfühlen...
Wie gesagt, ihr könnt den BEX noch so oft mit verschiedenen V6 und V8 vergleichen, am besten gleich mit dem König S4 - wenns nur um Durchzug geht, hängt jeder Clio 16V mit leichter Justierung 😉 euch sowas von locker ab, dass ihr nur noch Rauchschwaden seht 😛
Und nur so nebenbei: Das Fahrwerk des C2 Sport (Citroen, für alle, die nicht so bewandert sind mit der eigenen Konkurrenz) ist derart gut, dass selbst ein A6 S-Line mit anständigem V6 da nicht folgen kann auf engen Serpentinen.
Der flitzt um Kurven, dass es nur so eine Wonne ist - aber zurück zur wahren Konkurrenz des BEX.
Joker
nichts geht über hubraum und zylinder anzahl. alleine schon vom sound! grrrrrrrr
Da sind die 2.4 und 3.0V6 ziemlich kastriert. Das gurgeln der Benzinleitung ist lauter als der Auspuff.
Derart inhaltloses Gelaber hört man auch nicht jeden Tag.
Turbomotoren die untenrum ein Problem haben.
Der Turbomotor ist der "Kraftmotor der armen Leute", außer bei Autos wie Bentley,... .
"König S4"
Dann der Vergleich mit Fahrwerken von Citroen.
Meinst du das wirklich ernst was da so aus dir raussprudelt?
Zitat:
Und nur so nebenbei: Das Fahrwerk des C2 Sport (Citroen, für alle, die nicht so bewandert sind mit der eigenen Konkurrenz) ist derart gut, dass selbst ein A6 S-Line mit anständigem V6 da nicht folgen kann auf engen Serpentinen.
Der flitzt um Kurven, dass es nur so eine Wonne ist
Nuja, das ist doch nun wirklich keine Überraschung, das Auto wiegt ja vielleicht mal die Hälfte eines A6, und das Gewicht muss ja auch erst mal um die Kurve gewuchtet werden.
Das geringe Gewicht ist ja auch das "Geheimnis" einer Lotus Elise.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Da sind die 2.4 und 3.0V6 ziemlich kastriert. Das gurgeln der Benzinleitung ist lauter als der Auspuff.
hi,
was für ein gurgeln ist mir noch nie aufgefahlen.
oder meinst du den hohe benzin verbrauch.
gruss
Ingnoriert Joker einfach von 10 Beiträgen ist höchstens 1 sinnvoll. 😠
Zurück zum Thema Konkurrenten des 1,8T:
am besten findet man nen Vergleich wenn man auf PS/KG schaut, alles andere kannst de glaub knicken/vergessen.
LG
Zitat:
... dann hat der 2.5 V6 von BMW hier nichts verloren, ...
Joker, Joker, tz tz tz.... 😎😎 BMW V6, wo gibts´n sowas!?!?!😁😁😁😁