ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konkurenz für den Cayen

Konkurenz für den Cayen

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 17:04

Eure Meinung hierzu ?

Mitbewerber

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juli 2005 um 17:07

Ein deutige Congruentz für den Cayen ist der Boxter!

Gruß

der

zp

Zitat:

Original geschrieben von Zentrierpapst

Ein deutige Congruentz für den Cayen ist der Boxter!

GROEEEEEEEHHHHLLL! Genial! :D

Zum Thema: Ist nicht jedes aktuelle SUV ein Konkurrent des Cayenne? Sprich: ML, X5, Touareg ... und wie se nich alle heissen.

Obwohl ich ein grosser Porsche-Fan bin, hab ich mich letztlich gegen den Cayenne entschieden. Besonders die Front passt m.E. einfach nicht zu einem Offroader. Sieht fuer mich eher wie ein hochgelegter Sportwagen aus... und damit kann ich mich partout nicht anfreunden.

Am Samstag bekomme ich meinen persoenlichen SUV Favoriten: HUMMER H3. ENDLICH!!!! Ist zwar eher ein echter Off-Roader, denn ein "On-Roader", aber was solls? Dafuer werden der ML und das G-Modell in Rente geschickt. Bilder werden geposted, nachdem der Wagen ein bisschen gepimped wurde. ;)

P.S.: Der Wagen auf dem angehaengten Bild ist nicht meiner, aber meiner ist ebenfalls schwarz/schwarz.

Moin,

Ich unterteil mein Posting mal in einzelne Rubriken.

1.) Design

Die Front finde Ich durch dieses pflaumenförmige Dingen etwas unharmonisch. So ähnlich sahen die Ford Edsel Modelle aus, die wurden damals in den USA von Frauenrechtlern quasi marketingtechnisch vernichtet, weil man ihnen nachsagte, das dies sexuell anrüchig wäre. Nunja, das ist nicht mein Bier ... mir gefällt es einfach nicht. Die Geschichte wirkt auf mich irgendwie unfertig.

Am Heckdesign erkennt man, das der neue Subaru-Chefdesigner von Alfa kommt und am Alfa 147 mitgearbeitet hat. Gewisse Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Seltsam finde Ich den Bruch in der Gestaltung in Form des "4-Ecks" einfach mal so.

Die seitliche Linienführung finde Ich aus designtechnischer Sicht sehr gelungen. Klar geführt, modern und sehr dynamisch, in dieser Hinsicht einfach klasse.

2.) Technik ... Ich denke zum Subaru Allradsystem muss man nicht viele Worte verlieren. Ich erwarte zwar nicht zwingend das beste und modernste, aber in jedem Falle ein System was den Namen Subaru auch 100%ig verdient, also State of the Art in jeder Hinsicht.

Motor ... leider ist das Prospekt diesbezüglich nicht gut lesbar. Aber wenn ich mich nicht irre, wird der 3.0 Liter H6 Motor verwendet werden. Das ist, wovon ich mich selbst überzeugen konnte, ein extrem überzeugender und souveräner Motor mit einem sehr hohem Komfort. Mit ich denke 250 PS ist der Motor wohl vorerst das Topmodell. In diesem Punkt ist der Wagen nur ein Konkurent für den Basis Cayenne mit 3.2 Liter VR6 Motor.

Ich denke das er dem Cayenne sicher einige Kunden abluchsen kann, denn Ich vermute einfach mal, das die US-Kunden das Design etwas mehr goutieren werden als Ich. Sollte Subaru möglicherweise über einen Partner einen V8 Motor anbieten können, oder über Turboaufladung in den Bereich 320 PS (Plus/Minus) kommen, dann wäre der Wagen noch deutlich besser als Konkurenz positioniert.

Ich denke, das der Wagen in den USA ein Erfolg werden kann, es sollte jedoch in Bezug auf die Leistung noch etwas mehr kommen. Für Europa wäre zwingend ein Diesel nötig, doch man hört ja Gerüchte, das Subaru einen Dieselboxer konstruiert. Damit wäre der Wagen wohl auch in Europa Konkurenzfähig, insbesondere über den Exotenstatus den Subaru ja in Europa generell genießt.

Also ein ambitioniertes Projekt, dem man in Sachen Design aber die Zielsetzung US Markt ansieht. Der Wagen hat war einige Europäische Züge, aber die markanten gesichtsbildenden Elemente entsprechen stärker der US Klientel. Solange der Wagen nicht noch eine deutlich stärkere Variante zur Seite gestellt bekommt, ein Cayenne Konkurent mit Abstrichen, da es "nur" für die Porsche Einstiegsmotorisierung reicht.

MFG Kester

am 26. Juli 2005 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

1.) Design

Die Front finde Ich durch dieses pflaumenförmige Dingen etwas unharmonisch....

ich muß wohl den "Moderator-Alarm-Knopf" drücken... Beschreibst du jetzt deine Frau oder was?

Gruß

der (entsetzte)

zp

am 26. Juli 2005 um 19:23

Ein Subaru SUV oder Nissan und Toyota wird nie und nimmer

ein ernsthafter Konkurrenz für den Cayenne sein.

Genauso wenig wie der Phaeton wirklich mit halbwegs vernünftigen Stückzahlen an Audi A8, S Klasse, BMW 7

herankommt.

Es fehlt halt am meisten am Image und das ist in dieser

Fahrzeugklasse ein muß.

UNd die Cayenne Kundschaft und Hummer Kundschaft dürfte

auch eine andere sein und sich nicht in die "quere" kommen.

Gruß Trapos

der cayenne ist bis auf den X5 absolut konkurrenzlos. selbst der touareg obwohl mit vielen gleichteilen ausgerüstet spielt in einer anderen liga.

qualität, performance, haptik, image und wertbeständigkeit -look mobile.de.

hatte mir letztens den neuen ML angeschaut - was für eine enttäuschung! schon beim einsteigen wackelt die kiste wie ein boot - wie fährt der in einer kurve? beim g modell voll akzeptabel da fast kompromissloses arbeitstier aber beinem boulevard geländewagen? dann die materialen des innenraums - ätzend! gummiartiges gedöns im einklang mit hartplastik a la SLK. schaut man dann noch aufs preisschild weiß man das gegen den cayenne momentan nicht anzustinken ist. einzige minuspunkte - kein diesel verfügbar und den V6 hätte porsche nie bauen sollen. da ein diesel sich aber eh noch kaum rechnet wird dieses manko eh immer kleiner.

... und eines haste noch vergessen, dig555: Ausstattungsbereinigt ist der Cayenne V6 in der Anschaffung billiger als der vergleichbare Touareg oder der X5! :D

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

die Cayenne Kundschaft und Hummer Kundschaft dürfte

auch eine andere sein und sich nicht in die "quere" kommen.

Doch... in meinem Fall kamen sich beide in die "Quere"... Den neuen ML hatte ich ebenfalls in die engere Wahl geschlossen.

Mein persoenliches Fazit:

1. Cayenne

Sehr gutes Fahrverhalten auf Asphalt

Schoener Innenraum

Irgendwie "verwachsenes" Exterior-Design... (nicht Fisch, nicht Fleisch)... Hochgelegter Sportwagen???

Gutes Platzangebot

Image: End-30er Architekt oder Zahnarzt mit Familie

2. Mercedes ML

Gutes Fahrverhalten auf Asphalt

Innenraum: Okay... aber was soll das mit dem Automatik Wahlhebel hinter dem Lenkrad, Tuerinnenverkleidung wirkt billig

Exterior: Sehr modern, etwas japanisch, wirkt (auf mich) kleiner als der Vorgaenger, obwohl er es nicht ist... hmmm...

Gutes Platzangebot

Image: Fuer mich nicht greifbar... Kann jeder fahren. Ist das gut oder schlecht?

3. HUMMER H3

Mittleres bis schlechtes Fahrverhalten auf Asphalt, dafuer der beste aus der Liste im Gelaende

Innenraum: Mittelmaessig, aber modern mit angenehmer Haptik (zumindest mit Lederausstattung und Lux-Paket).

Exterior: Klassischer Gelaendewagen, quadratisch, praktisch, gut... Der Wagen will kein "Allrounder" sein und drueckt das auch durch sein eigenwilliges Design aus.

Platzangebot: Innen kleiner als er von aussen aussieht... dennoch absolut ausreichend.

Image: Einzigartig und unverwechselbar. Besonders in Deutschland.

Fuer mich war der H3 "Liebe auf den ersten Blick"... aber Geschmaecker sind ja Gott-sei-Dank verschieden... sonst wuerden bald ebenso viele H3 auf deutschen Grossparkplaetzen stehen, wie MLs oder Cayennes/Touaregs.

am 27. Juli 2005 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

hatte mir letztens den neuen ML angeschaut - was für eine enttäuschung!

konnte mir letzten Samstag den neuen ML anschauen und 2 meter nebenan einen X5... ehrlich gesagt kein Vergleich... Preislich waren sie identisch aber der X5 war einfach schöner vom Innenraum her... auch die beinfreit auf den Rücksitzen im ML war kein Vergleich... aber hier gehts um was anderes...

@devil :) Viel Spass mit dem Hummer...H3 find ich ganz hübsch ...hat irgendwie Ausstrahlung und Charakter :)

wow, also das Interieur finde ich schon einigermaßen gelungen..... wenn der in Natura auch so rüberkommt, haben unsere Designer leichten Nachholbedarf :D

PS: ich find` den neuen (Plastik-) Hummer absolut hässlich.

Björn

Moin,

Ich ?! Nöö ... bin doch Single ... ;) Wie würdest du diese Teil in der Mitte denn bitte beschreiben ?! :D

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Zentrierpapst

ich muß wohl den "Moderator-Alarm-Knopf" drücken... Beschreibst du jetzt deine Frau oder was?

Gruß

der (entsetzte)

zp

am 27. Juli 2005 um 10:26

Mit den vielen Toureg und X5 sowie Cayenne auf den

Parkplätzen kann man sich auch helfen.

Mit meiner Techart Verkleidung plus Sportauspuffanlage

sowie "dezente" Antera Felgen (leider nicht Gelände geeignet)

würd ich meinen das ich ziemlich alleine mit den Turbo und der Ausstattung bin.

Ist auch lustig immer wieder vor allen Herrschaften über 50

zu beobachten wenn sie nach den sie die Felgen inspeziert

haben ums Heck schleichen und die Marke des Fahrzeuges

suchen. Durch die Techart Verkleidung erkennen viele die

nicht so "Auto verrückt" sind das Fahrzeug nicht.

Da ich die Geländegängigkeit von Cayenne nur im Winter

brauche ist er für mich mit den großen Felgen im Sommer

ideal.

Und um beim Thema zu bleiben das sich Leute "intensiv"

eien Subaru oder Toyota SUV anschauen ist eher die

ausnahme.

PS: Bin zwar kein Fan von Hummer aber den würde ich auch

einen zweiten Blick würdigen.

Gruß Trapos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konkurenz für den Cayen