ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Koni rot einstellen?

Koni rot einstellen?

VW Käfer
Themenstarteram 29. August 2010 um 18:58

Moin Zusammen, wer kann mir sagen wie genau ich koni rot einstellen? Hab da einen Satz gebrauchte und keine Beschreibung. Was ich schon weiss ist, ganz rein, dann drehen bis es einrastet. Nur... wo ist der Anfang? Wie oft kann ich drehen? Wenn die Stange ganz drin ist und einrastet kann ich nicht weiter drehen. Wohin ich ich überhaupt drehen? Links weicher - rechtsrum härter???

Beste Antwort im Thema

Links weich,rechts hart.

Nur die Zugstufe ändert sich (auseinander) ,Druckstufe (zusammen )nicht.

 

-Ganz auseinander ziehen

-Weiße Scheibe(Kunststoff ) entnehmen

-zusammenschieben und am Anschlag drehen,du merkst ein einrasen und es geht noch 3mm zusammen,jetzt hast du die Einstellmutter erwischt.

-ganz nach links drehen ist offen weich.

-jede halbe rechts rum zählt

-4 oder 5 halbe bis Anschlag rechts(hart)

-2-3 halbe zu sollten reichen je nach Ausstattung des Käfer,hinten eine halbe weiter zu als vorne(mehr Gewicht)

 

Vari

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Links weich,rechts hart.

Nur die Zugstufe ändert sich (auseinander) ,Druckstufe (zusammen )nicht.

 

-Ganz auseinander ziehen

-Weiße Scheibe(Kunststoff ) entnehmen

-zusammenschieben und am Anschlag drehen,du merkst ein einrasen und es geht noch 3mm zusammen,jetzt hast du die Einstellmutter erwischt.

-ganz nach links drehen ist offen weich.

-jede halbe rechts rum zählt

-4 oder 5 halbe bis Anschlag rechts(hart)

-2-3 halbe zu sollten reichen je nach Ausstattung des Käfer,hinten eine halbe weiter zu als vorne(mehr Gewicht)

 

Vari

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:26

nix weiße Scheibe... aber egal, hat auch so geklappt. Ganz runter, und dann mal was kräftiger gedreht. Dannach merklich schwerer zu ziehen. links weich...recht hart

Danke Vari!

Welche Einstellung sollte ich wählen? Wagen soll ein dayly runner werden und ab und zu ne historische Rallye...

Hm,2 vorne 3 hinten.

Wenn er vorne mit leerem Tank zu hart wird eine halbe weiter auf.Mit Vorderachsabstützung kann es ev auch ne halber weicher werden vorn.

Austesten ist angesagt.

Hi, ich hab mal so nebenbei auch noch ne Frage zu den roten Konis. Habe die normale (ungekürzte) Version natürlich bei mir eingebaut. (beim Buggy) Jetzt ist es vorne aber so, dass wenn das Auto ganz normal dransteht die Dämpfer soweit auseinandergezogen sind, dass man schon die weiße Scheibe und Schaumstoff sieht. Normalerweise sollten die doch vom Eigengewicht noch weiter als so zusammengedrückt werden oder ? :) Ich hab mal n Bild angehängt. Vielen Dank.

Grüßle

Dsc02698

Da ist dein Auto zu hoch oder der Dämpfer zu kurz.

Bedenke das du auch Ausfederweg benötigst zum ordentlichen fahren.(z.b. Bodenwelle)

Dein Dämpfer ist aber schon oder zumindes fast am Anschlag .Da kann nichts mehr ausfedern-länger werden.

 

Da solltest du was ändern.

 

Vari

Also längere Konis gibts meines Wissens aber nicht... außer die haben mir die falschen geschickt, kannst du mir sagen wielang die normalen bzw die gekürzten sind ? dann kann ich das mal nachschauen. Des weiteren wüsst ich nicht, was ich machen könnt dagegen :D naja ok der Tank ist so gut wie leer und normalerweise braucht so n Buggy für ne gute Straßenlage vorne sowieso n 30 oder 40 kilo gewicht. Aber interessant zu wissen wärs ja schon, ob ich jetzt die langen oder kurzen hab.

 

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../1540

genau die hab ich gekauft, meine Bodengruppe ist von Baujahr 69 und glaub aus einem kübel

Hab ich nie gemessen die länge.

Aber ich glaube der Ludibug hat grade welche liegen zum nachmessen. :)

 

Vari

Ja ich hab hier im Moment ein Paar liegen,das kann ich mal messen die Tage.... das andere Paar gekürzte ist gerade zum Gewinde nachfeilen:D

super dankeschön :) falsche gekauft hab ich auf jeden Fall nicht wie es aussieht ^^ glaub einfach mein buggy is zu leicht :)

Abgesehen vom Federweg, ist die Kolbenstange eigentlich sauber gedichtet oben ? Oder sollte man da noch bissl n "Schutz" aus zb Gummi drum rum machen ? Kann da was kaputt gehen ?

Hab gemessen.....die gekürzten sind im zusammengedrücktem Zustand 35,0cm lang und im auseinandergezogenem Zustand 51,5cm lang.

super ! Dankeschön, dann kann ich mal nachschauen.

Echt geil.... echt geil find ich das.... die Idioten haben mir gekürzte verkauft !!! Ich glaub ich spinn, verkauft mir eigentlich JEDER nur scheißé ?? Gibts des echt oder wie?? Kupplung scheiße, dämpfer scheiße, so langsam bekomm ich n Anfall aber mal richtig ! Ich hab ja n Link reinkopiert. Genau DIESE hab ich gekauft, und das sind keine gekürzten laut Beschreibung! Ich ruf morgen bei Hoffmann Speedster an und wenn DIE die Dämpfer nicht zurücknehmen dann dreh ich echt durch ! Danke trotzdem.

Außerdem haben die Konis wenn man sie ganz auseinanderzieht am Schluss n Leerweg von gut 2 cm, ob das normal ist kann ich auch nicht beurteilen.

Die Koni sind reine Öldruckdämpfer.(Keine Gasdruckkammer)

 

Wenn du sie auseinander ziehst sinkt der Ölstand im Dämpfer.

Wenn du sie zusammenschiebst steigt er weil die Kolbenstange dann im inneren auch ein Volumen verdrängt und so fast keine Luft mehr vorhanden ist.

 

Wenn es warm ist und du den Dämpfer drehst hörst du gelegentlich auch ein blubbern.Fließendes Öl.

 

Wenn sie gelegen haben kann es sein das der erste Hub des Dämpfers sie weich anfühlt,ist er auch da das Luftpolster unter den Kolben wandern kann und sich erst wieder oben sammeln muß bis er richtig funzt.

 

Vari

Danke für die Beschreibung Vari, ich hab grad noch einiges gecheckt und die Aufregung von eben war mal wieder umsonst...hoff ich mal. Die Konis haben ja innen so n Schaumstoffpuffer drin. Dieser muss beim Betrieb ja eingebaut sein laut Anleitung, dann ist der Dämpfer auseinandergezogen wie zusammengedrückt genauso lang wie meine zuvor eingebauten, nehm ich diesen Puffer aber raus komm ich im zusammengedrückten Zustand auf diese von Ludibug gemessenen 350 mm. Jetzt weiß ich nicht stimmt das so oder ist es tatsächlich n gekürzter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen