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Konfigurationsfrage 530d Touring

BMW 5er
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 16:12

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/7g5ykyls

Fällt euch noch was ein?

Bei Adaptive Drive oder adaptives Fahrwerk entfällt dann die M-Sportpaket Tieferlegung um 10 mm oder?

Finde den Hocker dann zu hoch!

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47 Antworten

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 24. Juni 2021 um 18:12:38 Uhr:

Bei Adaptive Drive oder adaptives Fahrwerk entfällt dann die M-Sportpaket Tieferlegung um 10 mm oder?

Finde den Hocker dann zu hoch!

Richtig.

Dann ab zu Eibach und den Wagen für ~500€ wieder 30mm nach unten bringen.

So hab ichs gemacht, mein Händler hat grünes Licht gegeben (Leasing).

Zur Konfiguration:

- Ich finde, dass die roten Bremssättel bei der restlichen Fahrzeugzusammenstellung wie Fremdkörper aussehen. Da würde ich lieber die blauen Sättel nehmen.

- Das Ambient Air-Paket würde ich mir sparen. Hab das mal im 7er erlebt und würde dafür keine 350€ (zzgl. regelmässig neuer Flacons) ausgeben. Dann lieber das Klemm-Ding von BMW für ~20€ und in die hinteren Luftaustströmer gesteckt.

- Dachreling in schwarz matt statt hochglanz wirkt mMn komisch und nicht stimmig zu hochglanz shadowline. Sieht man derzeit bei vielen Audis, da es die Dachreling gar nicht in hochglanz gibt. Die 50€ würde ich also noch investieren. Erst recht, da du auch die erweiterte hochglanz shadowline konfiguriert hast.

Ansonsten schöne Konfi (auch, wenn ich mittlerweile totaler Fan der 360 Grad-Kamera bin).

Meine ganz persönliche und subjektive Meinung. ;)

Für mich ist es immer unverständlich der Widerspruch zwischen Sportfahrwerk, Tieferlegung, um Kurven gierig fahren zu können und Panorama Glasdach, was den Fahrzeugschwerpunkt nach oben schiebt. Dann ist der Effekt der Tieferlegung etwas wegkompensiert. Für viel Geld natürlich. Ich denke, wenn schon, denn schon und das Glasdach kann wegbleiben.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:05

Zitat:

@bsa11 schrieb am 24. Juni 2021 um 18:56:23 Uhr:

Für mich ist es immer unverständlich der Widerspruch zwischen Sportfahrwerk, Tieferlegung, um Kurven gierig fahren zu können und Panorama Glasdach, was den Fahrzeugschwerpunkt nach oben schiebt. Dann ist der Effekt der Tieferlegung etwas wegkompensiert. Für viel Geld natürlich. Ich denke, wenn schon, denn schon und das Glasdach kann wegbleiben.

Oh man!

Ne das muss bleiben. Ich will es haben und liebe es auf der Landstraße oben offen zu fahren!!!!!

Zitat:

@bsa11 schrieb am 24. Juni 2021 um 18:56:23 Uhr:

Für mich ist es immer unverständlich der Widerspruch zwischen Sportfahrwerk, Tieferlegung, um Kurven gierig fahren zu können und Panorama Glasdach

In den meisten Fällen steht bei einer Tieferlegung (ob jetzt durch aftermarket-Federn oder eben M-Fahrwerk) die Optik im Vordergrund.

Ein Rennwagen wird der 5er zudem auch ohne Pano-Dach nicht. Und im öffentlichen Straßenverkehr bringt man ihn so oder so nicht an die Leistungsgrenze (bez. Querdynamik).

Insofern sind die Auswirkungen beider Punkte doch eher marginal.

Ich hätte Komfortsitze, Parking Assistant Plus, Adaptives FW und IAL genommen, dafür auf die roten Bremsen und die Beduftung verzichtet.

Schau dir mal in Echt die Farbkombination an. Das rot an den Bremsen wirkt für mich schon sehr fehl am Platz.

Zitat:

@daniel_eder schrieb am 25. Juni 2021 um 11:49:28 Uhr:

Ich hätte Komfortsitze, Parking Assistant Plus, Adaptives FW und IAL genommen, dafür auf die roten Bremsen und die Beduftung verzichtet.

100%

Blau Außen muss blaue Bremssättel.

Dann lieber funktionales rein, wie Sitze, DAP, PA+ statt pipifax wie Duft, M-Gurte, Galvanik und Sensatec-Armaturenbrett.

Ob Sportfahrwerk oder Adaptiv ist Geschmackssache, aber ohne IAL geht gar nicht.

Mir persönlich wären belüftete Komfortsitze auch 100mal wichtiger als Panoramadach (ist laut, wird undicht, nimmt Kopffreiheit) und dunkle Scheinwerfer (das Auto ist doch eh blau!)..

Ich hab einfach mal ein so umgebaut, wie ich bestellen würde:

 

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/muhayfxc

 

PA+: Finde ich richtig geil und hab dann schließlich, nach 2 militärischen Nächten, vom PA upgegraded

 

IAL: Macht den 5er spürbar agiler und wendiger

 

Panodach: Macht zwar hell, der openair-Effekt ist mir aber zu gering. Hoher Schwerpunkt, merkbar lauter als ohne, Dichtigkeitsprobleme, Anfällig bei Hagel (2cm Hagelkörner haben bei einem Bekannten gereicht letzte Woche), zudem arg teuer für das Gebotene!

 

Adaptives FW: Gelungene Spreizung und passt gut zum 5er

 

M-Badges: Kindergarten und passt vllt. beim 1er, aber nicht beim 3er/5er. Sehen auf der Seite auch verloren aus

 

M-Gurte: Geldverschwendung, keinen Mehrwert. Passt nicht zur braunen Innenausstattung

 

Active Protection: Gurtstraffung bei Fahrtbeginn für mich nervig. Der Rest bringt eher wenig, weil es im Falle eines Unfalls zu lange braucht. Abgesehen davon ist es je nach Unfallbild kontraproduktiv für Verletzungen

 

Rote Bremsen: Passt nicht bei einem blauen Auto

 

Dachreling: Must-have beim Touring. Sieht sonst so "oben ohne" aus

 

DAP: Würde ich nehmen bei viel. Autobahn, denn die letzte Ausbaustufe kann was. Zumindest würde ich aber ACC nehmen

 

Duft: Bringt nichts. Die Flacons kosten auch Geld und müssen zudem regelmäßig austauscht werden

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 6:01

Ich würde ja die Komfortsitze mit Belüftung gerne nehmen.

Dachte aber da drücken auf Dauer die Lüfter wie die Sau und somit auf Langstrecke sehr unbequem?

Die Lüfter merke ich nicht, dafür aber diese dämliche Ziernaht.

Komfortsitze-Belüftung-Massage-Merino. Keine Probleme. Versuche eine Probefahrt um das für dich zu beurteilen.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 29. Juni 2021 um 08:01:58 Uhr:

Ich würde ja die Komfortsitze mit Belüftung gerne nehmen.

Dachte aber da drücken auf Dauer die Lüfter wie die Sau und somit auf Langstrecke sehr unbequem?

Dann ist das Budget ja garkein großer Faktor...

Die Komfortsitze sind bombe, die Lüfterproblematik kenne ich nicht (habe keinen Komfortsitz neuerer Generation). Sollte Leder in Frage kommen, dann aif garkeinen Fall Dakota (Plastik, nur teurer als Sensatec!!), sondern das Nappaleder. Die Steppung sieht auch richtig edel aus.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/z56g3606

Zitat:

 

100%

Blau Außen muss blaue Bremssättel.

Ich finde die Kombi blau/rot super. Ansonsten hat man 3 unterschiedliche Blau (Lack/Laser Licht/Bremsen)

Zitat:

@Xroom schrieb am 29. Juni 2021 um 10:02:07 Uhr:

Zitat:

 

100%

Blau Außen muss blaue Bremssättel.

Ich finde die Kombi blau/rot super. Ansonsten hat man 3 unterschiedliche Blau (Lack/Laser Licht/Bremsen)

Lieber verschiedene Töne aus einem Farbsprektrum als (fast) Komplemntärfarben am Auto oder der Kleidung. Mir würde nie einfallen eine rote Krawatte oder ein rotes Hemd zum dunkelblauen Anzug anzuziehen, ein hellblaues Hemd/Krawatte trage ich dagegen schon zum dunkelblauen Anzug. Außerdem passen die roten Bremssättel farblich nicht zu den Rücklichtern (um genau zu sein ;) )

Aber Geschmäcker und so...

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 12:02

Also ich finde die Kombi blau/rot schon immer bombe und besser als blau/blau.

Geschmackssache. I LIKE!

Nappaleder gefallen mir die Farben nicht so gut.

Am liebsten würde ich eigentlich den Standard M-Paket Sportsitz nehmen, wenn der bequemer wäre und es den mit Lüftung gäbe.

Und die Darstellung vom Live Cockpit Pro finde ich auch so richtig hässlich. Bei Peugeot geklaut? Furchtbare Optik und gegenläufiger Drehzahlmesser. WTF? Nicht BMW würdig!

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