Konfigurationscheck 520d Touring

BMW 5er G31

Hallo liebes G31-Forum,

ich darf mir in Kürze einen neuen Dienstwagen bestellen. Da wir gute Konditionen auf den 5er bekommen, habe ich mich gegen den neuen 3er entschieden und werde zu 99% einen 520d Touring nehmen.

An Ausstattung habe ich genommen, was geht, beim BLP ist da keine Luft mehr, ich operiere an der absoluten Obergrenze.

Gefahren bin ich den G30 als 530d schon, gefällt mir sehr gut! 190 PS reichen mir aber aus.
Anbei findet ihr meine Konfiguration, vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise, was ihr aus der Erfahrung anders machen würdet. Bin 1,81 Meter und ca. 85 Kilogramm, aber nicht besonders breit. Kein Lauch 😁

Ein paar Must-Haves sind gesetzt, wie adaptive LED, HUD, Harman Kardon, Driving Assistant Plus...

Freue mich gern auf eure Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Bei 50'000km im Jahr, zweifellos viel Autobahn, ist der Driving Assistant prima. Da wird mehr gefahren als geparkt.

Leute, macht doch eine ordentliche Bedarfsanalyse wenn ihr Tipps geben wollt und übertragt nicht unreflektiert eigene Fahrprofile und Bedarfe auf den TE.

73 weitere Antworten
73 Antworten

So, da ist mein persönliches Finale 🙂

Hab im BLP jetzt noch ganze 129 EUR Luft, also, falls euch noch was einfällt...

Besser. 🙂

Naja, wenn du die begrenzt nützliche 4-Zonen-Klima weg lässt, hast schon über 500€ Spielmasse.

Für z.B.
Active Protection (safety first)
Oder
Sonnenschutzverglasung
Oder
PA+
Oder
SRA

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. März 2019 um 19:59:17 Uhr:

Naja, wenn du die begrenzt nützliche 4-Zonen-Klima weg lässt, hast schon über 500€ Spielmasse.

Für z.B.
Active Protection (safety first)
Oder
Sonnenschutzverglasung
Oder
PA+
Oder
SRA

Tu‘ dir den Gefallen und folge Kai Müllers Empfehlung.
Den Nutzen den manch anderer in der 4-Zonen Klimaautomatik sieht habe ich bis heute nicht finden können. Gut, man hat noch ein kleines, hübsches Touchdisplay aber eine bessere Bedienbarkeit ist dadurch auch nicht gewährleistet, geschweige denn ein Mehrwert.

Da bist du mit dem Parking Assistant Plus besser aufgestellt. Oder eben mit der zur Sportline/Shadowline sicher gut passenden Sonnenschutzverglasung. 😉

Ähnliche Themen

Sehe ich auch so. Habe die große Klima und fahre zu 98% im Sync-Modus. Die war bei mir Anfang 2018 noch in einem der Pakete dabei, würde ich aber nicht mehr mitbestellen.

Die 4-Zonen-Klima will ich nur wegen der Optik, ich finde die einfach viel schöner als die mit den Plastikknöpfen. Und da ich den halben Tag da draufschauen muss...

Eine SRA hat sich mit in keinem meiner bisher gefahrenen Autos erschlossen, bis auf die Motorhaube vollzusauen und das Wischwasser leerzuziehen hat die doch keinerlei Effekt?

Bei Schneefall unverzichtbar.
Sonst schon.
Hab aber nur Vorschläge gemacht.
Meine Wahl wäre der PA+. Surround view ist super.

Ihr habt recht, 4-Zonen-Klima raus und PA+ rein - hab mir grad noch mal meine Garage vorgestellt, wenn ich da mit einem Leon mit 4,22m Länge ganz vor fahre hab ich noch ungefähr 80-85cm Platz bis zum Tor 😁 Evtl. erspart mir das den einen oder anderen Herzaussetzer beim Reinfahren.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. März 2019 um 21:46:42 Uhr:

Bei Schneefall unverzichtbar.
Sonst schon.
Hab aber nur Vorschläge gemacht.
Meine Wahl wäre der PA+. Surround view ist super.

Ja, finde ich auch, wie ich schon hinten erwähnte. Surround view ist toll und sehr hilfreich.

Ich sehe gerade, dass du dich für Shadowline entschieden hast. Meiner Meinung nach, eine richtige Entscheidung. Leider hast du auf die Adaptiven LED-Scheinwerfer verzichtet. Schade, denn die sind so was von super! Für mich eine der besten Sonderausstattungen. Ich muss mich überhaupt nicht ums Licht kümmern wegen abblenden und Fernlicht. Der macht alles alleine.

Die sind doch im Innovationspaket dabei.
Das ist eh das nützlichste Paket und deckt viel Wichtiges ab.

Wenn ich überhaupt kein Budget hätte und das Auto nackt bestellen müsste, aber die adaptiven Scheinwerfer wären für mich zur Not das einzige Extra. Unverzichtbar in meinen Augen.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 5. März 2019 um 22:26:52 Uhr:

Wenn ich überhaupt kein Budget hätte und das Auto nackt bestellen müsste, aber die adaptiven Scheinwerfer wären für mich zur Not das einzige Extra. Unverzichtbar in meinen Augen.

Gut so. Ich hatte den Eindruck, sie wären bei dieser Konfiguration nicht mehr dabei.

Jetzt fehlt nur noch das Parking Assistant Plus. Das gehört bei einer Konfiguration wie deiner einfach dazu.

Was meinst du, fehlt? 😁

Deine Antwort